Prüfsumme(n) allgemein, aber hier SHA256. Besteht ein Unterschied, ob kleine oder große Buchstaben angezeigt werden?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Mein Gefühl sagt mir eher, dass es da keinen Unterschied gibt. Aber unter Linux z.B. ist es ein Riesenunterschied. ob zumindest eine Datei oder ein Verzeichnis mit Kleinbuchstaben oder mit Großbuchstaben benannt ist.

Konkret geht es um ein gepacktes Verzeichnis von Prime95 für Linux-64bit.
Auf der ComputerBase-Seite ist das Verzeichnis vom 27. August vom 2019, bei heise online wurde der Datensatz am 23. Mai 2020 zuletzt geändert und auf der Originalseite? ist das gepackte Verzeichnis vom 18. August 2019. Und hier wird die SHA256-Prüfsumme schon vor dem Download angezeigt.
Auf der Seite selbst (https://www.mersenne.org/download/) allerdings in Großbuchstaben. Nach dem Download, egal ob von mersenne, ComputerBase oder heise online, enthält die SHA256-Prüfsumme nur noch Kleinbuchstaben.
Und außer im SHA256-Text bei mersenne sind die SHA256-Prüfsummen identisch, inklusive Kleinbuchstaben.

Aber ich frage mich dann auch, wenn es bei heise online heißt "Datensatz zuletzt geändert am 23.05.2020", ob oder das es sich nicht auf das Prime95-Verzeichnis selbst beziehen kann.
Denn dann müsste ja eine andere SHA256-Prüfsumme herauskommen.



Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Nein, kein Unterschied.

Womit liest du den Hash der heruntergeladenen Datei aus? Ob Groß- oder Kleinbuchstaben ausgegeben werden, hängt nur vom Hash-Programm ab.
Der Hash ist ja nur eine lange Zahl in hexadezimaler Darstellung. D.h. A,B,C,D,E,F haben unterschiedliche Werte (A=10, B=11, usw.), aber so wie 0xff und 0xFF binär gleich sind, ist der Hash auch gleich.

Warum Heise "Datensatz zuletzt geändert am 23.05.2020" anzeigt, kann dir nur Heise sagen. Eventuell wird da täglich der Downloadrank aktualisiert oder am 23.5. das letzte Mal kontrolliert, ob es bei mersenne.org ein neues Release gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fortatus, herzlichen Dank! Hallo zusammen!

Welches Hash-Programm direkt verwendet wird, kann ich nicht 100%-ig sagen. Denn "innerhalb" meines lokalen Ordners kann ich Datei-bezogen u.a die Funktion SHA256-Prüfsumme berechnen auswählen. Ein installiertes Programm, welches das kann ist coreutils.


Vielen Dank!

Gruß Andi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben