Prüfungsfrage im Bereich Switches

Castiel

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich bin seid einigen Wochen am lernen für meine Abschlussklausur für den Informatiker im Bereich Systemintegration.
Ich habe mir alte IHK Prüfungen ausgedruckt und fülle diese momentan aus. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, wo ich durch eine Recherche leider nicht wirklich was herausfinden konnte. Die Frage lautet:

An den Switchen werden 100/1000 -und 10/100/1000Base-T-Netzwerkgeräte angeschlossen. Wenn zwischen zwei Ports mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten geswitcht wird, besteht im Switch bei der Verarbeitung von Frames ein Problem.
Beschreiben Sie kurz, welches Problem besteht und wie es gelöst wird.

Kann mir jemand diese Frage beantworten und kurz erklären wie er auf die Antwort gekommen ist, die er verfasst hat ?
Gibt es zu diesem Problem möglicherweise ein Fachbegriff ?

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du verschiedene Geschwindigkeiten / Datenraten hast, dann könnte es ja in der Theorie passieren, dass ein 10Gbit Port auf einen 1Gbit Port geswitched wird. Dies würde bedeuten, dass mehr Ethernet frames in der Warteschlange ankommen als versendet werden können. Das Ergebnis wäre ein klassischer QueueOverload mit dem ein Einbruch der Übertragungsrate. verbunden ist.

VG
Morni

siehe z.b. https://fasterdata.es.net/network-tuning/router-switch-buffer-size-issues/

dein 1gb interface kann mehr daten empfangen als das 100mbit interface ausgeben kann. bis zu einer gewissen menge kann der switch die überschüssigen frames in einer queue zwischenspeichern. läuft die queue voll, gibt es packetloss. passiert immer wenn auf einen port mehr daten ankommen als er senden kann, d.h. das passiert auch wenn 2 1gb interfaces daten empfangen und an einen 1gb port forwarden wollen.

Code:
        +-----------------------+
        | switch                |
        |                     +-------+
        |         +-----------| 1gb/s |<--
        |         |           +-------+
        |      ___+             |
    +-------+_/                 |
 <--| 1gb/s |_   backplane 2gb/s|
    +-------+ \---+             |
        |         |             |
        |         |           +-------+
        |         +-----------| 1gb/s |<--
        |                     +-------+
        |                       |
        +-----------------------+

Und wieder ein klarer Fall von "beim ersten Versuch half weder erster noch zweiter Treffer bei Google und ich lasse andere mal suchen..." :)

http://letmegooglethat.com/?q=network+switch+different+speeds+frame+problem

<hint>Es ist nicht Treffer eins, zwei, drei oder vier</hint>

-> Es kann, nicht muss, zu Problemen mit der Auto-Negotiation wenn gewisse Geräte eine fest eingestellte Geschwindigkeit haben. Dann kann es zu Problemen kommen, da das gute alte CSMA/CD nicht funktioniert

die fragestellung hat aber nichts mit kollisionen zu tun

Danke für die Antworten. Das mit dem Puffer ist richtig. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, werden Datenpakete nicht so schnell versendet und werden in den Puffer des Switches temporär gespeichert. Wenn der Puffer aber voll ist, gehen die Datenpakete verloren.

Zurück
Oben