Prüfungsfrage: Wird bei Checksummfehler ICMP Fehlermedlung geschickt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laliluci

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich muss mich als Nicht- Informatikprofi einer Prüfung über Internettechnologie stellen :(
Bisher hab ich mir dank Google ganz gut zu helfen gewusst. Aber einige Fragen bekomme ich einfach nicht beantwortet. Unter anderem diese hier:

Wird im Fall eines Checksummenfehlers in einem IP-Datagramm eine ICMP-Fehlermeldung an den Absender geschickt? Wenn ja warum, bzw. warum nicht?

Kann mir da jemand von Euch weiter helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar !!! :)

Wird im Fall eines Checksummenfehlers in einem IP-Datagramm eine ICMP-Fehlermeldung an den Absender geschickt? Wenn ja warum, bzw. warum nicht?

Kommt aufs Layer4 Protokoll an.
Bei TCP wird, wenn das Paket defekt ist, der Absender informiert und der muss das Paket erneut senden.
Bei UDP nicht, dort machen dies ggf. die darüber liegenden Protokolle.

Bei welcher Nicht-IT-Ausbildung ? wird denn eine so schwere Aufgabe gestellt ?

Auch bei TCP/IP wird allerdings kein ICMP Paket deswegen verschickt.

Welchen Nutzen soll es denn haben, eine ICMP-Fehlermeldung an den Absender zu schicken? Wenn der IP-Header fehlerhaft ist, kann man das Paket sowieso nicht (sicher) identifizieren. Und wenn irgendwo ein Knoten zwischen Server und Endpunkt einen IP-Checksummenfehler feststellt, kann es auch kein neues Paket anfordern. Ich weiß es zwar nicht, aber es erscheint mir logisch, wenn das Paket mit dem IP-Header-Fehler einfach verworfen wird. Ein Protokoll in einer höheren Ebene kann es am Endpunkt immer noch neu anfordern.

P.S.: Ich hatte eine Vorlesung zu dem Zeug, aber soviel hängen geblieben ist auch nicht. ;)

Bei TCP wird bei ausbleibendem Acknowledge so oder so gesendet nach einem gewissen Intervall... das ist ja auch mit ein Grund, warum ein "überlasteter" Upstream auch zu geringeren Downstream-Raten führt... weil die Acknowledges ausbleiben bzw. verzögert werden...
Und bei UDP gilt eh "fire and forget"...strst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben