PS/2 Kaputt, komm nicht ins Bios etc.

stanf

Ensign
Aaaalso... großes Problem, ich hab' zwar keine allzu großen Hoffnungen das ich um ne Reparatur drum rum komm, aber versuchen kann mans ja mal.

Folgendes: Ich wollt mir vor ein paar Stunden mal die Win 7 Beta (64 bit) draufklatschen, PC neu gestartet, ab ins Bios und dann Bootreihenfolge umgestellt. F10 gedrückt und neu gestartet... dann soll man ja bekanntlich eine beliebige Taste drücken um von CD zu booten, ging nur irgendwie nicht, konnt auf der Tasta rumhämmern wie ich wollte, nix gebracht... hab das Ding dann x mal umgesteckt, aber keine Reaktion, weder beim booten, noch im Vista selbst.
Nachdem ich dann auchnoch eine andere PS/2 Tasta getestet hab, die am anderen PC eindeutig läuft, dacht ich mir das ich eben ne USB Tastatur besorge, da ich mir ohnehin mal wieder eine neue zulegen wollt.

Bin also schnell nach Atelco gedüst und hab mir das Wintech KBM-65 Maus+Tastatur Pack geholt (15 € Teil... nichts wildes).
Aber auch wenn alle USB Geräte beim booten angezeigt wird (wenn ich den Stecker ziehe piept sogar der PC, beim reinstecken ebenso) komm ich hier ebenso wenig in ein Menü... erst im Windows reagiert die Tastatur dann endlich.

Wollte das Board ungern wegbringen, dauert dann wieder Ewigkeiten weil Sie das gute Stück einschicken und schließlich krieg ich ohnehin nen neues Mobo...
Ausserdem würd' ich wenn überhaupt direkt ein teureres Board nehmen, das lassen meine finanziellen Verhältnisse nun aber nichtmehr zu :-/

Kann die fehlende USB Unterstützung beim booten an deaktiviertem USB Legacy liegen? Und kann man das evtl auch per Programm im Windows einstellen? :-/

Oder gibts ne Möglichkeit wie ich wenigstens mein Win7 erstmal draufbekomm? Denke da daran die Win7 CD nochmal zu brennen, und zwar so das er ohne die Klickaufforderung bootet, dazu müsst mir aber jemand sagen wo der Befehl genau gespeichert ist *g*

Zum Abschluss nochmal mein komplettes Sys:
Athlon X2 7850 BE
MSI K9A2VM
Sapphire HD 4870 mit 1GB Ram
2*1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Das ganze rennt auf nem aktuellen 32 Bit Vista

Bin zurzeit ein klein wenig Müde... hoffe jedoch das ich mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebracht hab :p

Kann die fehlende USB Unterstützung beim booten an deaktiviertem USB Legacy liegen?
Ja.
Und kann man das evtl auch per Programm im Windows einstellen?
Nein.

Manche Tastaturen haben eine F-Lock Taste, wenn Du F2 drücken musst um ins Bios zu gelangen, muss erst F-Lock gedrückt werden.

Also, wenn "USB Legacy" im Werkszustand aktiviert ist, dann könnte man evll das BIOS zurücksetzen.
Hast du das selbst deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
@Werkam: Ich hab' eigentlich immer unglaublich primitive Tastaturen gehabt, daher muss ich zu meiner Schande gestehn das ich nie davon gehört hab :-/
Ne Taste wo F-Lock drauf steht, hab ich aber nicht:

@dani.boese: bzgl. USB Legacy hab ich im Bios nie was umgestellt :-/ daher... eher nicht.

Sobald du mir ne Möglichkeit aufzeigst wie ich ins Bios komm... :P

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - die Tastatur an einen anderen USB-Anschluß aufstecken - ins BIOS - USB-Legacy auf "enabled"

Irgendwie glaub ich nicht das es was bringt wenn ich die Bios Einstellungen resette, das einzige was ich geändert hatte war die Boot Reihenfolge :-/ USB Stecker hab ich mittlerweile auch schon mehrere gut, aber okay... versuchen wirs halt :)

Wenn das Board auch nur halbwegs aktuell ist (nicht älter als 4-8 Jahre), dann sollte der Legacy-Support auf jeden Fall in der Standard-Einstellung aktiviert sein und USB-Tastaturen funktionieren dann auch im BIOS. Beim CMOS-Clear darauf achten, dass der Rechner auch wirklich stromlos ist - entweder mehrere Minuten nach dem Umstecken des Jumpers bzw. Entfernen der Batterie warten oder den Rechner noch einmal - wenn er schon nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen ist - einschalten.

Zurück
Oben