• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 2 Spiele nicht lesbar

DJ91

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich habe bei Ebay eine Kiste mit 70 PS2 Spielen gekauft. Sie wurden auch ausdrücklich als defekt deklariert. Da der Preis aber niedrig war hab ich mir den Spaß gegönnt und gedacht vl gehen ja noch ein paar.

Gestern kam das Paket an und tatsächlich von den 70 Spielen gingen 21 noch hervorragend.

Nun aber zu meiner Frage.

Die restlichen 49 Spiele liesen sich nicht lesen, habe die Disks optisch geprüft und die allermeisten waren in einem sehr guten Zustand. Habe es dann auch noch an einer zweiten PS2 getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Irgendwie macht mich das stutzig, wie können optisch einwandfreie Disks unbrauchbar sein? Kann es sein das sie eventuell mit einem Magnet unbrauchbar gemacht wurden?

Grüße

DJ

Mit einem Magneten kann da natürlich nichts zerstört worden sein. Ist ja ein optisches und kein magnetisches Speichermedium.
Aber Sonnenlicht, starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit können die Teile über Jahre problemlos kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht noch den Zahnpasta Trick um kleine Risse "aufzufüllen" und damit das dann lesbar ist?^^

kommt ja auch darauf an dass die Reflexionsschicht ok ist.. wobei die in der CD selber ist ...bei der PS2

Auch eine zu intesive "Nutzung" im Sinne von Spielen, kann CD/DVD's beschädigen. Je nach Laufwerk und Laser. Es gab z.B. auch eine Dreamcast revision, deren Laser zu "stark" war, welcher dafür verantwortlich war, dass GD-Roms relativ schnell den Geist aufgaben, bis SEGA eine neue Laufwerksrevision herausgebracht hat.

Unter Umständen könnte das selbst bei der PS2 in gewissen Revisionen passiert sein. Aber Gründe, wieso eine DVD/CD sich nicht mehr lesen lässt, gibt es viele. Wie schon erwähnt wurde, sind Temperaturen auch sehr ausschlaggebend.

Darf ich mal fragen wo und wie du deine PS 2 an den TV angeschlossen hast? Wirst ja wohl keine alte Röhre haben?

Hab selber noch eine und würde das Eine und Andere Game schon gern noch mal spielen. Nur mit den alten Steckern an einen neuen TV?

Wie gesagt äusserlich sind die meisten Spiele wirklich in einem sehr guten Zustand, also auch keine bzw. nur sehr sehr feine Kratzer.
Tippe dann wohl auch eher an Temperaturschwankungen oder ähnliches. Wie kann man erkennen ob die Reflexionsschicht defekt ist?

@|SoulReaver|

die PS2 habe ich ganz normal per Scart an meinem alten Plasma hängen, allerdings habe ich noch eine alte Xbox die hängt über einen Scart/HDMI Converter dran und das läuft ganz gut. Die PS1 hängt über den Komponentenanschluss am TV.

gibt nen analog - digital - wandler von cinch auf hdmi - geht problemlos

@|Soul Reaver|
Schau mal hier ... eine ausführliche Betrachtung dieser zu lösenden Aufgabe :)

Hab das mal so in die Suche eingegeben, jedoch kommt da nicht das Richtige? Hast du mir da eventuell einen link? Danke.

Edit: Alter Schwede gerade gelesen die Dinger sind ja sauteuer! Also ein Paar Hundert Tacken für so einen Konverter?

Zuletzt bearbeitet:
Also was bei mir damals bei PC CDs geholfen hat war folgendes:
Einfach vorm einlegen mal anhauchen.
Ich weiß nicht warum aber meistens hat es dann auch mit den nicht lesbaren CDs wieder mal geklappt.

Besten Danke den werde ich probieren.

Würde der hier eine Verbesserung bringen, wenn ich die PS2 über Super Video anschließe?

Die Daten auf einer CD unterliegen einem Verfallsdatum

Das merkt man erst jetzt vermehrt weil die ersten CDs die rauskamen jetzt langsam das Alter erreicht haben... man sagt so ab 20+ gehts los

Als Beispiel: ich hab hier einige Playstation 1 Spiele die keine Kratzer haben. Aber die gehen einfach nicht mehr. Es liegt nicht an einer kaputten Konsole... sogar der Emulator am pc erkennt einige Daten nicht mehr

Kann sein dass dein ps 2 Spiel am Ende ist, weil das ja auch schon fast 20 Jahre alt ist

Bei selbst gebrannten CDs ist es teils noch schlimmer, da gehen noch mehr Daten verloren

Ich hab da mal was kopiert:

CDs

Art: optischer Speicher
Kapazität: 650 – 900 MB
Lebensdauer gedacht: 30 Jahre
Lebensdauer tatsächlich: 5 – 20 Jahre
Todfeind: Kratzer, Feuchtigkeit, Temperatur, Fingerabdrücke

Entgegen der Annahme, dass CDs quasi unendlich haltbar sind, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht, sind sie in ihrer Lebensdauer sehr von optimalen Bedingungen abhängig. Schon der kleinste Kratzer in der äußeren Schicht kann zur Korrosion der Speicherschicht führen. Optimale Bedingungen für die CD: dunkel, bei konstant 25°C und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60%. Nur dann kann’s was werden mit der maximalen Lebensdauer von 30 Jahren. Übrigens sind gebrannte CDs nur etwa 2/3 so robust wie gepresste CDs.

Das ist ja das traurige, so alte Spiele werden irgendwann nicht mehr lauffähig sein(nicht alle).. es sei denn man bringt die Spiele digital noch mal raus so wie es Sony mit dem PS Store macht, um die Kunstwerke vor der Vernichtung zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben