• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS Portal vs PS remote, zB Gamesir G8 Plus (mit Android Tablet)?

romeon

Vice Admiral
Hi,

ich habe jetzt keinen Thread gefunden, der die PS Portal mit PS Remote vergleicht, zB mit einem Gamesir G8 Plus + Android Tablet.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Da ich das LCD Display der PS Portal gar nicht so gerne mag, habe ich mir den Gamesir G8 Plus Controller zugelegt und Remote Play über mein Samsung Tab S6 ausprobiert. Man kann den Controller weiter ausziehen, dann passen auch 10"+ Tablets rein.
Das Display ist natürlich wesentlich größer und mit OLED eine andere Liga, aber bevor ich jetzt die Portal vorschnell wieder abgebe und später vllt bereue, suche ich nach weiteren Vor/Nachteilen, die mir in der Zeit evtl entgangen sind. Klar kommt man mit einem vorhandenen alten Tablet und PS Remote günstiger weg, mir gehts aber dabei eher um die technisch bessere Lösung.

So würde mein Vergleich aussehen:

Gleichstand:
. Latenz. Ich konnte keinen Unterschied in Shootern und Rennspielen feststellen.
. Geruckel. Kann in schnellen Spielen passieren, selten störend. Überwiegend flüssig.
. Gewicht ist mir persönlich egal, da es eh im Liegen auf der Plauze aufliegt (PS Portal ~550g, meine PS Remote Kombi ~770g)

PS Portal
[+] Anordnung der Sticks wie gewohnt, alles perfekter Original-Style
[+] adaptive Trigger
[+] Griffergonomie
[+] leichter
[o] Display (Geschmackssache), dunklere Spiele sind mMn nach nicht schön

Gamesir G8 Plus + Tab S6
++ OLED Tablets/Smartphones möglich, somit auch tw. dunklere Spiele wie zB The Quarry
[+] mit größeren Tablets deutlich schonender für Handgelenke
[+] Back-Buttons vorhanden sowie viele Konfigurationen möglich
[+] auch für Nintendo, PC etc geeignet
[+] Hall Effekt Sticks
[o] kürzere Griffe, dadurch imo schlechtere Ergonomie
[-] Stick-Layout von Nintendo, Buttons ebenso. Muss man sich daran gewöhnen wollen

Wie würdet ihr die Sache sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde bei dem Tablet + Gamesir bleiben.
Ich habe das auch im Einsatz (anderes Tablet, nur sollte das nicht so den riesigen Unterschied machen).
So bist du einfach flexibler, falls mal Interesse am Gamepass besteht, oder eventuell Gamestream vom PC (Alpollo/Moonlight).

Bin jedoch vom PS5 Remote allgemein nicht begeistert, macht die Pro hier eventuell einen besseren Job? Netzwerkseitig könnten die Vorzeichen nicht viel besser stehen.. Die Konsole ist direkt per Kabel angeschlossen und das Tablet kann 6ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und romeon
Das sehe ich aktuell genauso, auch wenn ich wohl nur die Kombination mit der PS5 nutzen werde.

Ich habe meine ebenfalls per Kabel am Router bzw an einem Switch, das alte S6 Tablet kann aber bestimmt nicht neueste WLAN Standards. Dazwischen hängt noch ein 3000AX als Access Point.

Die letzten Tage habe ich intensiv Quake 1&2, NFS Heat und Dirt 5 mit der Portal verglichen und keine Unterschiede hinsichtlich Latenz, Ruckeln oder Bildqualität feststellen können.

Welche Probleme gibt es denn bei dir?

Das Remote-Play bietet ja nicht viele Möglichkeiten großartig zu debuggen, aber ich glaube die Frametimes sind einfach mies, daher fühlt sich das für mich nicht gut an... Eventuell muss ichs auch mal noch intensiver testen.
Habe vorhin nur mal kurz in Kena und Astrobot reingeschaut.
Hat die Portal eigentlich auch adaptive Trigger? Das könnte man noch auf die Haben-Seite nehmen, wenn Dir das wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die nächsten Tage werde ich auch noch intensiver und andere Games testen. Mit solchen Taschen"konsolen" habe ich nicht so die Erfahrung, das Spielen am TV ziehe ich da grundsätzlich aber schon auch vor ...

Und ja, die Portal hat adaptive Trigger, ich nehme es mit auf. Persönlich mache ich mit da aber wenig draus.

Ich denke die Playstation Portal hat wenige Vorteile gegenüber einer etwas gebastelteren Lösung.
Die PS Portal kann wirklich nur zum Streaming genutzt werden, mittlerweile immerhin auch aus der Cloud statt nur lokal (dass das nicht von Anfang an ging ist aber unverzeihlich), während Controller-Grip und Smartphone/Tablet Streaming gleichwertig gut beherrschen bzw. sogar noch mobiler nutzen können, da sie ggf. eine eigene Mobilfunkverbindung haben.
Und dann kann man Spiele darauf auch lokal spielen, also entweder native Android/iOS-Spiele, emulierte Spiele oder mit Winlator sogar Windows-Titel - das kann die PS Portal alles überhaupt nicht, ohne WLAN ist sie nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broxxa und romeon
Zurück
Oben