• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2-Controller zieht immer in eine Richtung (NFS-UC z. B.)

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen; die Weiten des Internets können es jedenfalls nicht.

Ich möchte gerne Need for Speed Undercover mit dem PS2-Controller (über einen Adapter natürlich) spielen. Dabei habe ich aber IMMER das Problem, das der Wagen in eine Richtung zieht, meistens nach links. Dabei habe ich das Gamepad schon tausendmal neu kalibriert, das zeigt aber keinerlei Wirkung.

Den Tipp, das Gamepad während des Spieles einfach kurz abzustecken und wieder anzustecken, hat nichts gebracht; hat es sogar verschlimmert.

Das selbe Problem hatte ich auch schon mit NFS Most Wanted; anscheinend mag das Playstation2-Gamepad keine Rennspiele *g*. Ich hatte jedenfalls auch schon andere Spiele problemlos am Rechner zocken können damit (Tomb-Raider Reihe).

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)

Windows 7 64-bit
Speedlink-Adapter (aktuellste Treiber)

Mal die Analog-Sticks ausschalten und nur mit'n Digi-Kreuz lenken. Hört sich eher so an als ob das Ding einfach dreckig ist, solche Pads sind ja schon bisschen was älter, einfach mal aufschrauben und säubern.

Also ich habs gestern mal aufgeschraubt, aber das Ding ist nicht dreckig. Und wie gesagt - es gibt bzw. gab ja Spiele die wunderbar damit funktionieren.

Ich habe nun eine Lösung gefunden!! Vielleicht könnte man diese irgendwo anders mit einsetzen, damit auch andere mit einem PS2 Controller davon profitieren können.

Und zwar habe ich, wenn auch mit gewissem Risiko, in der Registry herumspielen müssen.

Wie ich anhand des Gerätemanagers herausfand, wird der PS2 Controller, den Windows als "USB Joystick" erkennt (trotz Treiberinstallation) in der Registry bei mir unter folgendem Wert gespeichert: VID_0E8F&PID_0003

Der Joystick, der aber durch den Treiber (Speedlink V. 2.0) installiert wird, wird unter anderer Adresse gespeichert, bei mir: VID_11FF&PID_3341

Also habe ich kurzerhand die Einträge so bearbeitet, dass die VID_11FF Einträge nicht mehr vorhanden waren sondern stattdessen (also umbenannt) für VID_0E8F verwendet werden.

Nach sämtlichen Änderungen wird der Controller nun auch bei Windows (und damit auch bei NFS) als "Speedlink Dual Shock Controller" erkannt und die Einstellungsseite ist auch wieder korrekt (2. Joystick auf dem Controller wird wieder als 2-Achser erkannt und nicht mehr als einzelne Z-Achse; Vibrationsfunktion lässt sich wieder einstellen und funktioniert (!) )

Also Treiberfusch würde ich sagen.

Zurück
Oben