PS2 Slim Laser Motor hört nicht auf zu drehen

leabdd

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab gerade in meine PS2 Slim einen neuen Laser eingebaut, weil der alte nichts mehr lesen wollte, egal ob PS2 Spiel oder DVD oder CD.
Jetzt ist der neue eingebaut, ESD Punkt vorher natürlich abgelötet.
IMG_20220813_111420.jpg
Nun hab ich ein anderes Problem, vorher haben die Discs angefangen zu drehen, jetzt macht die PS2 das nicht mehr, dafür versucht der andere Motor, welcher den Laser vor und zurück schickt, den Laser nach ganz vorne zu schicken, hört aber da dann nicht auf, dreht und dreht und dreht, bis dann irgendwann eine Art Failsafe eintritt anscheinend oder ich die PS2 ausschalte.
Ich hab bereits mit das Flachbandkabel angeschaut, kann aber keine Beschädigungen entdecken, nur was etwas komisch ist, das Flachbandkabel ist leicht schräg auf dem Hilfsdingens.
IMG_20220813_121754.jpg

Hat da jemand von euch eventuell Erfahrung, was das Problem sein könnte? Vielleicht einfach nur das Flachbandkabel was kein Kontakt hat, aber bei dem alten Laser ja den Motor noch richtig angesprochen hatte.
Oder irgendetwas ganz anderes?
Falls gewünscht kann ich auch noch ein Video von dem drehenden Motor hochladen, ich würde aber ungerne die Plastik-Zähne weiter so beanspruchen.

Liebe Grüße, Lea

Lösung
Update:
Also das Flachbandkabel sollte nicht so aussehen, das Plastikding sollte genau mit den Pins enden, bei mir scheint wohl der Kleber nicht mehr zu kleben.

Jetzt war nun entweder die Möglichkeit ein neues Kabel zu kaufen oder versuchen richtig Kontakt herzustellen.
Meine Lösung war somit nun, das Flachbandkabel vorsichtig reinstecken, danach das Plastikding und dann vorsichtig schließen, damit die Pins Kontakt haben.

Und siehe da, es hat funktioniert, wie lange die Lösung geht, mal schauen, hoffentlich lang genug, sonst muss ich mir zur Not ein neues Kabel kaufen, sind nicht allzu teuer auf Ebay zum Beispiel.
Update:
Also das Flachbandkabel sollte nicht so aussehen, das Plastikding sollte genau mit den Pins enden, bei mir scheint wohl der Kleber nicht mehr zu kleben.

Jetzt war nun entweder die Möglichkeit ein neues Kabel zu kaufen oder versuchen richtig Kontakt herzustellen.
Meine Lösung war somit nun, das Flachbandkabel vorsichtig reinstecken, danach das Plastikding und dann vorsichtig schließen, damit die Pins Kontakt haben.

Und siehe da, es hat funktioniert, wie lange die Lösung geht, mal schauen, hoffentlich lang genug, sonst muss ich mir zur Not ein neues Kabel kaufen, sind nicht allzu teuer auf Ebay zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was ist es denn für ein Modell? Hab noch 2 Slim Modelle auf dem Dachboden "for parts", die Flachbandkabel sind meines Wissens unangetastet und vollständig intakt.

Zurück
Oben