• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an 22"-TFT oder den Röhrenfernseher anschließen ?

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

noch diese Woche müsste meine PS3 eintrudeln und ich wollte mal fragen ob es wirklich soviel besser sein soll die PS3 an den 22er TFT anzuschließen, obwohl der ja durch das interpolieren auch wieder an Schärfe verliert ... zumal mein Röhrenfernseher wirklich ein Top-Bild hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

wenn du HDMI/DVI an TFT anschließen kannst, dann mach lieber das...
an einer röhre sieht es ja so oder so unscharf aus...;D

Hehe, ja danke Val :p
Natürlich wollte ich per DVI/HDMI (per adapter) anschließen ...

Mich reizt halt am Fernseher das größere Bild, am TFT die dann immer noch höhere Auflösung (wenn auch eben keine 1080p, der schafft ja nur 1680x1050).

der TFT zeigt 1080p an... auch wenn nicht ganz, aber merkst kaum unterschied...

Viel spass mit nem abgeschnittenen Bild ;)

Meiner Erfahrugn kann ein 22" kein 1080p anzeigen ( erst ab 24" da 22" = 1680 x 1050, 24" = 1920 x 1200 = 1080p ) zumindest mein Samsung 226BW nicht und bei
720p wird das Bild abgeschnitten, so dass ich links und rechts weniger vom Spiel sehe ...

22" mit 720p!
Hatte ich als übergang auch und sieht viel besser aus.

Sooooooooooooo,

heute kam mein HDMI-DVI-Kabel + Splitter, damit ich die PS3 parallel zum PC an den TFT anschließen kann.

Der Unterschied ist gewaltig, auch auf 720p (habe den Samsung 226BW, der interpoliert und skaliert das bild auf volle Bildschirmgröße) ist das Bild um Welten besser als auf dem Fernseher, besonders wenn es darum geht Schriften zu lesen (wie im PS-Store).

Kann auch auf 1080p schalten, mich würde es nicht mal soooo stören dass das Bild dann abgeschnitten wird, aber leider gibt es immer eine Fehlermeldung vom TFT, die ich dann am Monitor selbst weg klicken darf, und das nervt dann doch gewaltig :D

Der Umstieg auf den TFT hat sich also gewaltig gelohnt :)

Also das das Bild auf einem TFT besser aussieht als auf Röhre ist klar, aber das Bild mit einem Röhren TV trotzdem annehmbar? Schrift lesbar, Flimmern etc?

Möchte mir im Sommer eine PS3 kaufen aber einen TFT kann ich mir dazu nicht leisten.

Annehmbar ist das Bild, aber du solltest dir dann zwingend ein RGB-Kabel kaufen, damit das Bild auf der Röhre schärfer wird !

Wenn man nichts anderes hat ist das ok, allerdings sind auch die Schriften z.B. im PS3-Store eher auf größere Auflösungen angepasst und sind zwar lesbar, aber man merkt eben dass sie nicht für den Röhrenfernseher gedacht sind. (Sie sind relativ klein)

Es geht, aber wie gesagt: zwingend ein RGB-Kabel kaufen ! (Das überträgt die Farben Rot, Grün, Blau separat, was zu einem besseren Ergebnis führt, über Composite werden alle Bildsignale über ein Kabel geführt)

Auch wird das Flimmern bei Schriften z.B. vermindert (kann die PS3 zwar auch per Einstellung, ist aber trotzdem nur ein Notbehelf)

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schonmal garnicht so schlecht. Der PS3-Store interesiert mich persönlich nicht. Will eigendlich nur zocken, DVD schauen und ins I-net gehen.

TempeltonPeck schrieb:
Na das klingt doch schonmal garnicht so schlecht. Der PS3-Store interesiert mich persönlich nicht. Will eigendlich nur zocken, DVD schauen und ins I-net gehen.

Hmmmmmmmmmmm ... also für´s zocken und DVDs reicht die Röhre natürlich, aber ich glaube mit dem I-Net wirst du keinen Spaß haben ...
Musst du aber einfach mal schauen, hol dir wie gesagt ein RGB-Kabel für optimale Bildqualität und dann guckst du einfach mal :)

Zurück
Oben