• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] Anleitung für Hdmi (720p) für Blinde

Julago

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche eine Anleitung, wie ich im XMB die Anzeige auf HDMI mit 720 p setze, aber ohne dass ich ein Bild habe. Also in der Art "drücke 3 x nach unten, 1 x links und X..." Am besten ausgehend von ganz links bzw. ganz oben als Referenzpunkt. Ich hab übrigens die aktuelle Firmware auf der PS3.
Warum das ganze?
Ich möchte meine Ps3 an meinen PC-Tft (siehe Sig.) anschließen. Dieser verfügt über Hdcp-fähiges DVI und ich hab ein HDMI-DVI-Kabel. Der Monitor hat als maximale Auflösung 1680 x 1050. Ich muss die PS3 also auf HDMI und 720 p stellen. Das ist aber ein Problem. Ich habe außer dem Tft nur einen Röhrenfernseher. Wenn ich dort HDMI auswähle, ist das Bild logischerweise weg und ich kann nicht mehr auf 720p stellen, weil ich nicht sehe was ich tue. Am Tft angeschlossen, bekomm ich kein Bild, es erscheint "Out of Range". Auch die Powertaste 5 Sek. zu drücken bringt nichts. Ich weiß aber, dass andere die Kombination aus Ps3 und diesem Monitor erfolgreich betreiben - es geht also. Allerdings hatten die einen Full-HD TV zur Hand um dort auf 720 p zu stellen und dann an den Tft zu wechseln. Weil ich keinen HDMI-TV hab, brauche ich diese Anleitung.

Gruß, julago

einfach die X-Tase länger halten. danach sollte die ps3 automatisch die anzeige-einstellungen starten...
musste ich auch machen, als ich von scart auf hdmi gewechselt habe...

grz, krizi....

Wo ist denn das Problem auf dem Röhren-TV auf HDMI und 720p zu stellen und dann den Monitor anzuschließen? Wär ja schön blöd wenn das nicht gehen würde (und es geht definitiv, so hatte ich das auch gemacht als ich die PS3 von nem Freund hier hatte).

Nein es geht nicht. Sobald du auf HDMI stellst, schaltet die PS3 das Signal vom normalen AV-Ausgang ab. Es kommt eine Warnung, dass nach 30 Sekunden zurück geschaltet wird, wenn man nicht bestätigt. Der TV bleibt dann schwarz. Die PS3 steht dann zwar auf HDMI aber auf 1080p und nicht auf 720p. Mit 1080p kann aber mein Tft nichts anfangen.

nein..
du stellst die videoeinstellungen manuell ein, und nimmst den haken raus bei 1080i und p. Dann ok und tft anschliessen.

Hmm ich würde es gern so machen, wir ihr sagt. Vielleicht könntet ihr etwas detailierter erklären. Ich habe folgendes versucht: Einstellungen > Anzeige-Einstellungen > Videoausgabe-Einstellungen > HDMI Dann nach rechts gedrückt und es kommt ein Text dass der Bildschirm entsprechend angezeigt wird, ohne Bestätigung für 30 Sekunden... Wenn ich x drücke, ist mein Bild schwarz. Ich kann jetzt weder bestätigen, noch weiß ich, wie ich von 1080 auf 720 umstelle weil ich nichts mehr sehen kann.
Auf einem HDMI-TV würde es jetzt mit Bild weitergehen, aber ich habe keinen solchen Tv. Wenn mir jemand sagt, was ich ab diesem Punkt drücken muss, um auf 720p umzustellen wäre mir schon geholfen. Also ich denke mal, nach links und x, damit HDMI bestätigt wird und der 30Sek Countdown aufhört. Was muss ich danach tun, um auf 720p zu kommen?
Ich bin auch nicht der einzige, dem es so geht. Ich habe diesen Thread gefunden. Da konnte derjenige das Problem auch nur mit Hilfe eines HDMI-LCD lösen. Der hat genau den gleichen Monitor wie ich.

du darfst die ausgabeeinstellungen nicht automatisch konfigurieren lassen, sondern manuell.
Aus dem Kopf kann ih dir das nicht sagen. KAnn heute abend mal kucken wenn noch bedarf besteht.

Ansonsten kuck mal auf playstation.com. Da gibts die PS3 Anleitung online und auch alle menüüunkte werden erklärt. Evtl hilft dir das ja weiter.

Danke, ich habe es durch Probieren und den Hinweis auf die Menüpunkte selbst geschafft. Falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier die Lösung. Nachdem man auf HDMI gestellt hat, verschwindet das Bild. Dann ertönt ein Signalton und man muss nun bestätigen, dass man HDMI Ausgabe nutzen will. Dazu drückt man nach links und X. Jetzt muss man die Konfiguration auswählen zwischen automatisch und manuell. Man drückt nach unten und X. Als nächstes geht es um die Auflösung. 4 Varianten stehen untereinander: 576, 720p, 1080i, 1080p. Man geht durch mehrmaliges runter drücken auf die gewünschte Auflösung (für 720p 1x runter) dann X und nach rechts drücken (Mit dem X markiert man die Auflösung, zwei mal X löscht die Auswahl). Hat man die richtige Auflösung markiert, erscheint ab da das Bild auf dem HDMI Tft und man kann mit Bild weiter machen.
An alle die meinten, das geht ganz einfach am Röhrenfernseher - probiert es aus. Es ist nicht möglich die Auflösung für HDMI zu wählen bevor HDMI aktiv ist. Vielleicht ging das mal, aber in der aktuellen FW geht das nicht.

Zurück
Oben