• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Bildschrim anschließen

gamerback

Lt. Commander
Hallo Coputerbasler:D

Ich will mir jetzt vielleicht doch eine ps3 kaufen für denn preis 239€+gutschein^^

Aber da ich kein Flachbildschirm habe möchte ich die Konsole am monitor anschließen.
Ich hab folgende Anleitung im www gefunden und wollte fragen ob die Anleitung wirklcih funktioniert, allso ob jemand damit erfahrung hatt?

Man braucht folgendes für ein Bild:
HDMI zu DVI
Man braucht folgendes für Ton:
2 Cinch Buchse zu 3,5mm Stereo Klinken Buchse
Preis für alles was ich nun oben angeben hab ist ~15-25€ Versand ist schon dabei.

Nun erkläre ich noch wie das ganze an der PS3 angeschlossen wird:
PS3 -> HMDI zu DVI Kabel -> Monitor
PS3 -> Das mitgelieferte Kabel mit den 3 Cinch -> 2 Cinch Buchse zu 3,5mm Stereo Klinken Buchse -> Stecker von den PC Boxen

Die PS3 muss dann so eingestellt werden:
PS3 anschalten, die PS3 erkennt das der HDMI Port belegt ist und will diesen auch Verwenden, also Klicken wir auf Okay bzw. verwenden, die PS3 zeigt dann euch an das bis zu 1080P darstellen können über den Adapter aber ich würde erst mal nur 720p machen und bei 1080i und 1080p den harken raus machen. Nun wird man nach den Sound Einstellungen gefragt diesen Stellst man auf "Audio-Eingangsanschluss/SCART/AV/MULTI" um und bestätigt das.
Nun sind die Einstellungen getroffen und von der PS3 übernommen worden, jetzt könnt Ihr wenn ihr wollt in Einstellungen > Anzeige-Einstellungen -> Videoausgabe-Einstellungen -> HDMI -> Benutzerdefiniert gehen und mal den harken bei 1080i oder 1080p machen und klickt auf okay.
Wenn nun kein Bild dargestellt wird, wisst Ihr das euer Monitor das nicht mehr Darstellen kann und Ihr müsst einfach so 20-30 Sekunden warten und die PlayStation setzt die Einstellung wieder auf 720p zurück.

Noch eine letzte Frage hab ich.
Weiß jemand ob das DSL reicht zum online spielen? am besten FIFA09

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht funktionieren, mit dem Monitor in deinem Sysprofile funzt aber nur 720p, weil er 1920x1080 nicht auflösen kann.

Diese online Speedtests testen eigentlich nichts, außer deine Verbindung zum Speedtest Server. In deinem Fall hoffe ich, dass du eine sehr schlechte verbindung zu dem Server hattest, denn das da reicht nicht mal zum anständigen surfen :D Speedtest.net schreibt MB/s, meint aber MBit/s, d.h. du hast 370 KBit/s Downstream und 80 Kbit/s Upload. Das sind ~46 KB/s down und 10 KB/s up. Ist das DSL Light 384 Kbit oder so ein Schmarrn?
Wenn das alles der Wahrheit entspricht und deine Verbindung immer so aussieht, wird es für Fifa wohl grad so reichen, der Kracher ist es aber nicht.

probieren geht über studieren aber viel erwarten kannst du mit dem anschluss natürlich nicht..

Ja stimmt downloads laufen mit ca. 46KB/s
Was heißt der Kracher wird's nicht? Lag's oder?
Allso wenn ich pc games online spiele COD4 oder assaultcube hab ich immer ca.100 ping. Das müsste ich doch dann auch auf der ps3 ham?
Und sorry ich hab ja vergessen meinen Bildschirm hinzuschreiben, ich hab den LG L227WTP

Zuletzt bearbeitet:
Fifa ist da nicht so anfällig wie z.B. ein Shooter. Die Verhältnisse sind aber natürlich vom PC auf die PS3 übertragbar, die Leitung ist ja die selbe, du wirst also auch da einen 100er Ping haben, bestenfalls.

Für den Monitor gilt das, was ich oben sagte.

Hmm du hast einen 16:10 TFT, und wenn der kein Interpolationsmenü hat schauts schlecht aus zumindestens bei meinem Samsung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-die-ps3-16-10.648819/

Bei meinem 245B+ ohne Interpolationsmenü bzw wählbaren I-Verfahren, ist es scheisse. weil das Bild gestreckt werden muss, da aber das Seitenverhältniss beibehalten wird, streckt sich das Bild auch zur seite und es fehlt "logischerweise" ein stück vom Bild dann links und rechts.

Wenn du aber die Interpolation im Monitor abstellen kannst, kannst du mit schwarzen Rändern Oben&unten&links&rechts spielen und man sieht alles vom Bild.

Hm? Der 245B+ streckt ein zu kleines Bild, was nicht 16:10 ist, auf die volle Höhe, links und rechts bleiben schwarze Balken. Und das macht er auch sehr gut, da fehlt dann auch nichts.

Was der LG da macht kann ich nicht sagen, wenn der genau so vorgeht, müsste er 1866 Pixel in der Breite darstellen, was er nicht kann. Wenn er clever ist, begrenzt er es auf 1680, macht das Bild dafür nicht 1050 hoch, sodass man oben und unten schwarze Balken hat.

Ich hatte den 245b+ mit beim Kollegen heute, da haben mir links und rechts was gefehlt.

Sein LCD erster an der PS3 dran gewesen, da hab ich mir mal paar Fixpunkte gesucht zum vergleichen (HudAnzeige etc),
dann umgeschlossen auf meinen 245b+, und siehe da, mir fehlen links und rechts ein Stück.Fürn Otto-normalverbrauch ist das ja ok, sofern sich keine Anzeige dorft befindet... aber nich mit mir :<.

Hast du einen 245b+ oder woher weisst du das er es gut kann? für Tips hab ich immer ein offnes Ohr.

Denn zbs
1920x1200 - 16:10
1920x1080 - 16:9
Da aber der Monitor das Seitenverhältnis nicht antastet aber das Bild streckt passiert folgendes
Die höhe wird gestreckt, um von 1080 auf 1200 zukommen muss man 1.11 mulitiplizieren, jedoch wird auch 1920 dann x"1,11" genommen.
1920*"1,111111" =2133

Zieht man 2133 1920 ab bekommt man 213 Pixel Raus die Links und Rechts zusammen fehlen.

Ob jetzt die zahlen so stimmen kA is meine einzigste Theorie, denn ich weiss Links und Rechts fehlt was.

Gnargh, ja, das ist natürlich genau das, was ich im letzten Post im zweiten Absatz ja vermutet habe.
Ich habe auf meinen 245b+ noch kein 1080er Signal drauf gegeben, wenn ich so recht überlege. Und mit 5:4 und 4:3 Formaten, die er 1a interpoliert, erreicht man die nötige Breite natürlich garnicht.
Wie ich oben schrieb, von einem cleveren Screen würde ich dann erwarten, dass er das merkt und das Bild dafür in der Höhe beschneidet.
Am geschicktesten umgeht man das Problem natürlich mit einem TFT, der 1920x1080 auflöst. Ich warte im Moment das mein 2494HS ankommt (allerdings nicht für eine PS3), der wäre für dich bzw. euch vielleicht auch eine lohnende Anschaffung, ist mit 190 Euro auch nicht mal sonderlich teuer!

zum DSL Lite.
ich habe es selbst, und es kommt aufs Spiel an.
Das meiste geht.
nur zb 4 mann koop mit Sprachchat wird dann eng...
Aber ansonsten ne MP Partie joinen und anständig spielen geht.
LAg ist halt wie am PC. also 10-20ms ping haste nicht eher so 60ms.
Geht aber, auch bei shootern.

Hallo,

die Methode von HDMI auf DVI wird nicht funktionieren, wenn dein Monitor kein HDCP auf dem DVI Port hat. (Gilt vorallem für etwas ältere Monitore, die nur DVi haben)

Zurück
Oben