• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Hustle Kings

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Hi,

hat sich von Euch eigentlich schon jemand Hustle Kings gekauft? Gibt's seit dem 22. im PSN Store.

Als ambitionierter Billardspieler hatte ich mich eigentlich sehr darauf gefreut, zumal die Videos schon sehr geil aussahen.

Was mir da allerdings - zumindest mit meinen Erwartungen - vorgesetzt wurde, war wirklich unter aller Sau. Den Kauf bereue ich inzwischen ernsthaft.

Also um mal bei den positven Sachen anzufangen:
- geile Grafik
- nette Soundtracks
- zugänglich für nicht-im-realen-Leben-ernsthaft-Billard-Spieler

Dann aber die Negativen:

Die Physik:
Absolut unglaubwürdig. Und damit meine ich nicht Kopfstöße und Jumps (gibt's und geht ja alles), sondern realistische Laufwege und Ballverhalten.

Die "Präzisionssteuerung":
Sobald man auf den schweren Schwierigkeitsgrad kommt, kann man nicht mal mehr einen Ball mit etwas mehr Effet spielen, ohne dass der Stoß ungenau wird. Die "digitale" Methode ist da eigentlich nur ein Glücksrad, die analoge ist auch ziemlich unbefriedigend. Selbst bei einfachen Stößen.
Aber - dafür kann man sich ja im PSN-Store extra Kreide kaufen, für echtes Geld. Wenn man online etwas reißen will, dann wohl mit der "Superkreide". *grumpf*

Die KI:
Versteht absolut garnichts von Billard. Ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad kommen dann plötzlich Stöße über 3 Banden mit Vorbande, die absolut präzise fallen. Für sowas entschuldigt man sich eigentlich am Spieltag... aber die Gegner schaffen das tatsächlich 5-6 mal hintereinander. Da wird mangelnde KI halt einfach mit genügend Vorausberechnung wett gemacht.

Die Regeln:
Klar, zweischneidiges Schwert. Gelegenheitsspieler mit den offiziellen internationalen Regeln zu bombardieren ist vielleicht etwas hart. Aber zumindest optional anwählbar wäre doch etwas gewesen... 14/1e ist zu einem "ich dresch einfach mal drauf" Spiel geworden. Mir macht es so keinen Spaß.


Was eher neutral ist, ist das Onlinespiel. Man merkt, dass andere Spieler mit den selben Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wodurch es wieder zu einer Herausforderung wird. Wenn auch Geduldsprobe stellenweise. Es sei denn, jemand hat Superkreide gekauft. Hatte ich bis jetzt zwar noch nicht, aber ich denke ich probiere das selbst mal aus, wie "krass" der Unterschied ausfällt.

Kurzum, wer nur mal zwischendurch Billard spielen möchte und es im realen Leben nicht anders handhabt, könnte Spaß daran haben. Wer allerdings halbwegs ernsthaft Billard spielt, für den wird dieses Spiel in einem Frust/Wutanfall-Debakel enden.
 
ja ich hab das Spiel auch.

Zur Ballphysik kann ich nicht direkt was sagen. Gehe zwar hin und wieder auch real Billard spieeln, aber mir wäre da jetzt nicht direkt was negatives aufgefallen. Find die eigentlich recht ok. KAnnst du das näher beschreiben, was genau da verkehrt läuft?

Dsa mit der KReide ist ein schlechter Scherz, Punkt. Werde ich sicherlich nicht kaufen. Ohnehin ist das ein Feature, das die Welt nicht braucht.. Vor jedem Stoß wien bekloppter einmal den Controller schütteln. WTF? Warum passiert das nicht automatisch, zumindest solange man die Standardkreide nutzt..
Kann ich mir nur an den Kopf fassen.. Nervt wie Sau. Ich glaube auch, 100% Präzision ist mit der Kreide nicht zu schaffen. mehr als 97% habe ich noch nicht geschafft.

Aber zur KI: Das ist leider der größte Witz. Leichte Gegner sind komplett ohne Reiz. Jeder 5-jährige kann das besser. Aaaber dann schon nur "mittel", wie du sagst: Wieder ein großer Scherz. Die Spielen Aufnahmen, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Niemand, keiner, absolut überhaupt niemand könnte solche Bälle spielen. DAgegen sieht O'Sullivan aus wien schuljunge. Was die da manchmal für Bälle abziehn ist lächerlich. Über 3 BAnden 2 Kugeln rein, eine davon selbst wiederum über 2 Banden.. Oder mit dem Anstoß zuverlässig jedes 2., 3. mal 4 (!) Kugeln rein... Dann wiederum kannst du davon ausgehen, dass die KI bei Stoß 4-6 einen Fehler spielt. Auch bei lächerlich einfachen Stößen. Es ist so berechenbar...
Hier muss man den Entwicklern ganz deutlich geistige Umnachtung unterstellen. MUSS! Bin echt gespannt wie da die schwere KI abzieht..

Ansonsten finde ich das Spiel aber wirklich ok, für Spiele gegen menschliche Gegner (online noch nicht gespielt) absolut in Ordnung imo, und dafür hab ichs mir hauptsächlich geholt. Spielt man nicht gegen die KI ist das Spiel eigentlich eine sehr Runde Sache. Von Musik über Spielmodi bis zur Grafik ist das für 8 Euro absolut in Ordnung imo. Jedenfalls 10mal schöner als "Inferno Pool", dass vor einiger Zeit schon rauskam.

Zu den Regeln kann ich jetzt auch nichts sagen, ausser 8- und 9Ball hab ich noch kein Spiel real gespielt, von Snooker kenne ich die Regeln auch im großen und ganzen, aber das kann man ja dort afaik nicht spielen.
 
Also die schwere KI musst du dir echt mal geben, das ist einfach nur.... öhm... mir fehlen die Worte. Warte mal im Titelbildschirm etwas, dann kommt ne Demo. ;)

Kreide... das ist ein GANZ schlechter Scherz. Hab ein Onlinespiel gemacht, ohne Zielline. Ein Gegner fängt an, die grüne Kreide zu benutzen. Ich, neugierig wie ich bin, hab mir welche gekauft. 25 Cent für 25 Benutzungen. ABER: Damit hast du dann im Onlinespiel - wenn auch nur für einen Stoß - die Ziellinien! :freak: Ich glaub echt ich werd nicht mehr.
Die anderen Kreiden habe ich noch nicht ausprobiert.

Zur Physik... du willst z.B. einen stinkeinfachen Rückläufer spielen. Es ist extrem selten, dass ich das mal schaffe. Es ist kaum zu machen. Die Queues haben dann noch so einen monstermäßigen Versatz, dass ohne Aimline kein anständiges Spielen mit Effet möglich ist. (nebenbei wurden Kopfstöße zu "Effetstößen" vergewohltätigt in den Hilfetexten) Ein Druckball, mit etwas mehr Tempo, genau Zentrum gespielt, läuft nach. :freak: Schwer zu beschreiben mit der Physik. Stellenweise weiß man einfach, wenn man regelmäßig am Tisch steht, was zu passieren hat. Und das kommt einfach nicht. Möglicherweise liegt das auch an der tollen "Präzision". Vermutlich wird alles zufällig ausgewürfelt, wenn man nicht 100% schafft (hab ich auch noch nie).

In der Tat ist der Preis wirklich in Ordnung für das Spiel. Für ne Runde vor der Playsi mit Freunden ist es denke ich okay.

Zu den Regeln... naja, 8-Ball ist halt nach Kneipenregeln gemacht. Das ist im eigentlich im wesentlichen ein Ansagespiel (Kugel+Tasche). 9-Ball ist halbwegs richtig, außer dass fehlende Bandenkontakte keine Fouls sind. Am meisten schmerzt mich 14/1. Da muss "eigentlich" jede Kugel+Tasche angesagt werden, sonst kein Punkt und die Kugel wird wieder aufgebaut, wenn sie fällt. So kann man schon beim Anstoß voll draufklöppeln anstatt fein säuberlich das Rack zu sezieren. Hat eigentlich ein wenig was von Snooker das Spiel.

Falls du mal Lust auf ein Spielchen online hast - Ed_Gore ist meine ID.
 
Wie, durch die kaufkreide hat man dann die Ziellinie? Alarm. Online Spiele mal zwischendurch gegen zufällige Gegner sind dann also witzlos.. Daumen hoch...

Also ganz ohne Ziellinie hab ich noch nicht gespielt. Habe erst 3 kleine Partien gegen nen Kumpel gemacht, da hatten wir sie noch an. Werde da aber demnächst mal ohne Spielen. Überhaupt ist es etwas schade, dass man nicht virtuell um den Tisch gehen kann. Spielt man den Queue sehr flach, hat man mal so überhaupt keine Übersicht, stellt man ihn hoch um diese zu bekommen verändert das natürlich den Stoß (klar). Geht man dann in die Übersicht ist es wiederum nicht sehr fordernd (gut, habe halt bisher nur mit Linie gespielt). Die Ball-Ansicht ist da zwar ganz ok, allerdings einfach zu mühsam imo um wirklich regelmässigen Gebrauch von ihr zu machen.

Ich denke das mit den Rückläufern was du ansprichts ist eben wirklich die Auswirkung der Präzision. Diese sagt eben wie genau der Queue die anvisierte Stelle trifft. Leichter Versatz gibt der Kugel dann eben ungewünschten Effet. Es wäre zu wünschen, dass man dies zumindest bei lokalen Partiene gegen Freunde einfach komplett abschalten könnte.. oder zumindest entschärfen.


ja 14/1 kannte ich vorher gar nicht, aber es hat mir direkt einen sehr groben Eindruck gemacht. Kurzum ist es schlicht zu simple einfach irgendwelche Kugeln irgendwo zu versenken. Das einzige was in dem Modus die Würze macht sind eben die Stöße mit denen du eben zusätzlich das Rack neu aufbrechen musst..
Aber ok, ich muss wirklich mal die Ziellinie abschalten.

JA wir können gern mal ne Partie machen, werde dich demnächst mal hinzufügen. Heute wird das aber nix.
 
Naja, immerhin siehst du, wenn dein Gegner "Special"-Kreide benutzt (aber auch erst in dem Moment).

Mal für alle interessierten:
Adlerauge-Kreide (grün): gibt eine Ziellinie, auch wenn man ohne Aimline spielt
Ruhige Hand (grau): Unabhängig und Effet und Kraft sitzt der Stoß immer
Die andere (rot): Gibt beide Effekte zusammen

Meiner Meinung nach eine echte Frechheit, dass man das in freien Spielen benutzen kann. :mad:

Ja, ich glaube du hast recht mit der Präzision. Naja, sonst wäre ja kein Anreiz da, die graue Kreide zu kaufen, oder? ;)

Und 14/1. Also wenn du Snooker kennst: Die Eröffnung verläuft genauso - im Prinzip wie Snooker ohne die farbigen, dafür jeder Stoß mit Ansage. So geht's richtig. Und mit Gewalt ist da nicht viel. Deshalb finde ich das Spiel so auch ziemlich... versaut. :o

Adde mich einfach mal, dann finden wir bestimmt mal Zeit zu zocken. :)
 
Zurück
Oben