• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Laufwerk problem

slaghos

Ensign
Hallo CB,

habe seit einiger zeit das problem, dass mein Laufwerk an meiner PS3 nicht läuft.
wenn ich eine Blu-ray DVD einschiebe passiert garnichts! glaube auch die DVD dreht garnicht.
wollte mal wissen ob da einer bescheid weiss... weil ich denke das man das ohne fachmenische hilfe reparieren kann.
habe auch schon gelesen das ein resten helfen könnte, weiss aber nicht genau wie.
habe das erste PS3 modell das es gab.

schon mal danke

Slaghos

lolZ das kosten 190€ find ich jez etwas teuer

Hi, ich hole den Tread mal wieder etwas aus dem Untergrund hervor. Habe nämlich genau das gleiche Problem, dass die PS3 keine Discs mehr liest. Wie sieht das aus, wenn die schon 19-20 Monate alt ist und ich die bei TVS-Repair (dem Reparaturservice von Sony in Deutschland) einschicke, besteht dann überhaupt Hoffnung auf Kulanz? Ist ja immerhin ein Serienfehler wenn man sich mal die vielen hunderten/tausenden Forumseinträge dazu anschaut.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht wenn seine PS3 auch über 12 bzw. sogar über 18 Monate alt ist? (18 Monate, hab ich mal gelesen, dass bis dahin Laufwerksfehler aus Kulanz getauscht/repariert werden?)

Mfg

die ps3 vom kumpel ging nach 17 monaten mit Laufwerksdefekt an den Händler. Der hatte eine Reperatur veranlasst. Ob die Kulanz nun vom Händler oder von TVS kam weiß ich nicht.
Händler war AlphaTecc

also ich hab se noch nich reparieren lassen aber meine ist schon mindestens 24 monate alt wenn nich sogar mehr...hab se kurz nach dem release gekauft

Ihr müsst mal schauen, es gibt auch Shops die Reparieren die PS3 auch so, ohne die hohen Kosten.

viellecht nen beispiel parat??

Zuletzt bearbeitet:
Ydl??

Yello Death ligt (oder so)

Irgendso ein toller Fehler--->google

ahh ok

man kann auch Laufwerke so kaufen, hab auch schon im Forum gefragt ob das geht...ich denke mal ich probiers einfach mal, wenn du willst, kann ich dir dann sagen ob das geklappt hat oder nich,ok?
Also das Laufwerk hat auf jeden fall ne spez bezeichnung...

lg carstiboy

Zahl lieber 150 drauf und hol dir gleich ne neue Slim mit neuer Garantie.
Hat ein Kumpel auch so gemacht.

die slim is kake!! die kann noch nich mal ps2 games spielen, hat weniger speicher und auch noch weniger usb anschlüsse... nur das design is cooler!

arbeitsspeicher hat sie soviel wie jede andere PS3 auch, Festplattenspeicher 120GB oder 250GB.
Also nicht weniger.

Hab selbst die eigene PS3 gebaut, einfach den Laser für die passende Schiene kaufen, müsst ihr eben auf die Nummer achten und vergleichen. Bei Youtube gibt es nette Videos wie man die PS3 aufmacht, dann einfach auf alle Kabel aufpassen, Laser austauschen und fertig. Sollte jeder mit etwas technischen Wissen hinbekommen. Risiko ist natürlich dabei, aber ist wirklich nicht so sehr schwer.

ja, pcs sind besser, denn da kann man ein defektes laufwerk selbst kostengünstig austauschen.
Ich war früher immer Konsolenfan, aber was ich da von der PS3 hören muss - auch im Freundeskreis in letzter Zeit - das ärgert mich schon, obwohl ich so ein Ding gar nicht besitze :-/
Anscheinend hat Sony eine sehr miese Qualität an Laufwerken eingekauft und das kommt nun nach und nach raus. Das wirklich Seltsame ist doch, dass keiner daraus lernt und sich die Meisten direkt wieder eine PS3 kaufen, anstatt Sony den Rücken zuzudrehen.
Liegt es an mir, dass ich das nicht verstehe?

ps

kann man bei laufwerks-problemen nicht einfach ein externes br-laufwerk anschließen?

Mein Laufwerk ist nach 1 Jahr und 1 Monat kaputt gegangen und liegt jetzt bei TVS zur Reparatur. Hoffentlich machen sie es auf Kulanz, mal sehen.

Ein Vorteil hat die kostenpflichtige Reparatur allerdings: man bekommt, wenn ich das richtig sehe, wieder 1 jahr Garantie danach. Da man auch bei Neugeräten nur 1 Jahr bekommt, macht es also aus Garantiesicht keinen Unterschied, ob man das Gerät reparieren lässt oder sich eine neue kauft. Nur dass man für 180 EUR keine neue PS3 bekommt.

Oder habe ich das mit der neuen Garantie nach einer Reparatur falsch verstanden? hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?

Zurück
Oben