• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 wie komme ich an die Spielstände nach Festplatten wechsel und kleinem Chaos?

Alter Vadder

Ensign
Hallo,

ich habe für meinen Schwager in seiner PS3 die Festplatte gewechselt und da die PS3 meine Externe Platte nicht erkannt hat um alle Daten zu Kopieren habe ich die Originalplatte einfach an meinen PC angeschlossen um die Daten zu kopieren.
Nun musste ich der Platte natürlich einen Buchstaben zuweisen damit ich darauf zugreifen konnte, was mir natürlich nicht wirklich half da ich auf das Dateisystem nicht zugreifen konnte.
Also die Originalplatte wieder in Die PS3 und siehe da die PS3 konnte nicht mehr darauf zugreifen, also wieder in den PC und den Buchstaben entfernt und wieder in die PS3 um festzustellen das dass auch nix nutzt!

So, hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich dem Bub seine Spielstände und den anderen Kram wiederherstellen kann?

Ich weiß dass ich mich besser vorher ordentlich hätte informieren müssen aber nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und ich kann nur versuchen es wieder raus zu holen und vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen :-)

Gruß

Alter Vadder schrieb:
Nun musste ich der Platte natürlich einen Buchstaben zuweisen damit ich darauf zugreifen konnte, was mir natürlich nicht wirklich half da ich auf das Dateisystem nicht zugreifen konnte.

Game over!
Du hättest einfach einen USB-Stick an die PS3 klemmen sollen um darauf die Spielstände zu kopieren.
Die PS3 HDD ist jetzt nicht mehr nutzbar (man kommt zumindest nicht mehr an die Daten ran.)

Das Kind ist somit nicht nur in den Brunnen gefallen, es hat sich auch alle Knochen gebrochen!

P.S. Vielleicht tut sich in der PlayStation-Szene noch was, aber daran wird schon lange gearbeitet und das Dateisystem wurde noch nicht entschlüsselt...

das ist wirklich schlecht^^
wobei die Trophäen bei der Variante vom anonymous nicht gespeichert werden. Das geht imho nur per jb + ftp app

Wenn du die Möglichkeit hast, bau die alte platte wieder zurück. Wobei ich nicht sicher bin ob Windows mit der Buchstabenvergabe nicht vielleicht doch schon was kaputt gemacht hat.

Die Trophäen werden online auf den PSN-Servern gespeichert. Man sollte vor einer Formatierung aber sicherheitshalber synchronisieren. Also kann man die normalen Speicherstände auch mit nem USB-Stick sichern, solange die nicht Kopiergeschützt sind.

Ist jetzt natürlich zu spät und äußerst ärgerlich...

Dukey schrieb:
das ist wirklich schlecht^^
wobei die Trophäen bei der Variante vom anonymous nicht gespeichert werden. Das geht imho nur per jb + ftp app

Das ist richtig.
Wer offline spielt, wird da knallhart bestraft.
So läuft das eben ab bei Sony...

Total lächerlich, dass man nicht die Möglichkeit hat, eine Art "Offline-Trophäen" zu nutzen.
Also dass man entscheidet, ob die Trophäen nur offline vorhanden sein sollen oder auch online.
Der Witz ist ja dass man einige Trophäen, die man schon mal freigeschaltet hatte, dann nie wieder freischalten kann - es sei denn man fängt das Spiel wieder von vorne an, was das Sichern der Spielstände aber dann sinnlos macht.

P.S. Mit dem AwesomeFileManager/FTP + JB/CFW kann man sich jedoch helfen, wie du schon sagtest.

Hast du die alte Festplatte inkl. deren Inhalt noch?
Es könnte nämlich sein, dass das Problem bald Geschichte ist:
es ist vollbracht
unser graf chokolo hat die ps3 festplatten verschlüsslung geknackt
monoschwarz hat es heute früh noch angedeutet und jetzt ist es wircklichkeit
die tools sind in diesem thread vorhanden
wer also anfangen will zu basteln und sich mit der materie auskennt ist hier mit bedient ,
für alle die nicht verstehen was das alles bedeutet
ihr könnt nun via linux eure platte entschlüsseln und dann mit zu freunden nehmen
zb mit euren save games oder einfach eure platte in eine andere ps3 einbauen
ohne das es probleme macht , so wie monoschwarz meinte besteht die chance das
es bald ein dual boot für die ps3 geben wird wo man zwischen ofw und cfw
auswählen kann , aber vieleicht wird eine cfw bald nich mal mehr von nöten sein.
http://www.ps3-tools.de/thread.php?threadid=38216

Da freuen wir uns natürlich alle :)
(Außer vielleicht RKUnited, aber das interessiert hier niemanden.)

Zurück
Oben