• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Account/Game Share mittels "Primäre Konsole"

S4pphir3

Cadet 4th Year
Hi Leute,

leider habe ich zu dem Thema nicht wirklich etwas Informatives bzw. genaues finden können und hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, geht es mir um die in der PS4 eingebaute Funktion der "Primären Konsole".
Dabei habe ich auf verschiedenen Seiten (z.B. Chi*.de oder Gig*.de :P) gelesen, dass diese Funktion auch zum Teilen von Spielen unter Familienmitgliedern/Freunden geht.

Mir geht es hier nicht wirklich darum wie/was eingestellt werden muss, sondern darum ob ihr mir weiterhelfen könnt bei der Frage, ob dies Legal oder Illegal ist?

So wie es auf den genannten Seiten zu verstehen ist, handelt es sich dabei um eine ganz legale Sache, jedoch heißt es auf verschiedenen anderen Seiten, dies sei eben nicht im Sinne von Playstation bzw. PSN.

Habt ihr in diesem Thema Erfahrung bzw. könnt ihr mir weiterhelfen?

Zur Info:

Setup ist folgendes:
Meine PS4 mit X Spielen (hautpsächlich Retail) und PS4 meiner Schwester mit hauptsächlich digitalen Games. -> Ich würde gerne ihre digitalen Spiele gelegentlich Spielen und andersrum (natürlich kann ich ihr meine Retail Discs geben :))
Und ja, ich weiß es geht über die "Share" funktion, jedoch ist dies ja nicht dasselbe weil A. nur 1 Stunden und B. muss meine Schwester dann ja aktiv an der PS4 sein bzw. diese angeschaltet sein.

wie bei der XBOX bzw den beiden vorgänger konsolen.

LEGAL? JA
ILLEGAL? JA

Es kommt auf die konstellation an:

Teilst du die Spiele mit dir selbst ( Zweitwohung ) oder mit deinen Kindern/Geschwistern ( IM SELBEN HAUSHALT ) ist es erlaubt.

Teilst du die Spiele mit Freunden ? Nicht erlaubt... aber geduldet

Teilst du deine Spiele mit Fremden ? Nicht erlaubt ( nur nachweißbar wenn du dich bei den Zahlreichen Game Sharing angeboten anmeldest bzw damit hausieren gehst )

technisch gesehen trifft das ganze wie mit den freunden zu ( denke ich ) deine Schwester ist nicht im selben haushalt, daher ists streng genommen nicht erlaubt aber geduldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein.
Bald werde ich eine zweite PS4 im Haus stehen haben, aber einige Spiele wie Minecraft will ich von der ersten auf die zweite PS4 "portieren".
Irgendwann hat es mal geheißen, das ginge auch bei Download-Spielen. Kann mir einer da helfen wie das geht?

Dann stellt sich die Frage: Online Zocken über einen Internetzugang. Bei Last of Us geht es teilweise, meistens wird man nach 15 Minuten rausgeworfen. Wie stelle ich den Router ein, damit so etwas z.B. bei FIFA, GTA etc nicht passiert?

dafür gibts doch die Primäre konsole funktion.
Die Digitalen spiele sind auf beiden konsolen downloadbar und spielbar sogar gleichzeitig.

stellt doch nichtmal rechtlich ein problem dar, beide konsolen sind sogar im selben haushalt.

mach die eine einfach primär, auf der anderen musst dich halt anmelden um dein zeug zu spielen.

Auf der primären kann jeder, auch wenn du nicht aktiv angemeldet bist dein zeug spielen.

was die onlline geschichte der PS4 Angeht.... must wohl - Bitch Pudding - fragen.

Hm... mein Sohnemann sollte nicht primär auf meinen Account zugreifen.

Die Sache mit dem Online habe ich gefragt, weil ich oft mit meinem Nachbarn und Kumpel online zusammen gegen andere zocke, und wenn wir 2 TVs nebeneinander hinstellen und so nebeneinander am daddeln und Bier trinken sind, ist das immer sehr spaßig. Nur muss einer von uns immer über WLAN auf seinen Router (im anderen Haus) zugreifen, was ein gigantischer Umstand ist und auch manchmal mit Lags behaftet ist.

mach doch so.

Mach sohnemanns konsole zu deiner primären.

So kann er TECHNISCH auf alles zurückgreifen, ohne das du eingeloggt bist.

Nun bekommt er ein Konto welches USK geschützt ist.
Dann ist die sache doch klar.

In dein Konto kann er sich mangels PW nicht einloggen und die USK XX titel lassen sich dank dem Kinderschutz nicht spielen.
Weiter löschst du alle USK XX spiele von der Konsole und lädst sie nur auf deine eigene herunter.

@ Internet

kann egl nicht sein, du kannst so viele PS4s ins Wlan/Lan hauen bis der router schmorrt.

bei allen der NAT offen? Ports Freigegeben? Fixe IPs Probiert?

bei dem schwachen Wlan Modul der PS4 aber egl kein wunder wen das teil in n anderes Haus funken muss.

tgsn4k3 schrieb:
wie bei der XBOX bzw den beiden vorgänger konsolen.

LEGAL? JA
ILLEGAL? JA

Es kommt auf die konstellation an:

Teilst du die Spiele mit dir selbst ( Zweitwohung ) oder mit deinen Kindern/Geschwistern ( IM SELBEN HAUSHALT ) ist es erlaubt.

Teilst du die Spiele mit Freunden ? Nicht erlaubt... aber geduldet

Teilst du deine Spiele mit Fremden ? Nicht erlaubt ( nur nachweißbar wenn du dich bei den Zahlreichen Game Sharing angeboten anmeldest bzw damit hausieren gehst )

technisch gesehen trifft das ganze wie mit den freunden zu ( denke ich ) deine Schwester ist nicht im selben haushalt, daher ists streng genommen nicht erlaubt aber geduldet.

Danke für diese ausführliche Info :)

Ich werde dann mal schauen ob wir das machen ...ist ja immerhin eine Grauzone.

Es ist halt schon komisch, wenn diese eingebaute Funktion der PS4 (welche auch noch wie gesagt auf bekannten Seiten einfach erklärt wird) dann doch Konsequenzen mit sich bringen sollte. Leider steht nämlich auf vielen Seiten das es eben zu einem Bann führen kann.

Naja ich denke das es auch nicht so "krass" seitens Sony geahndet wird.

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen oder Meinungen hierzu?

tgsn4k3 schrieb:
was die onlline geschichte der PS4 Angeht.... must wohl - Bitch Pudding - fragen.

Keinen blassen Schimmer :). Ich hab die PS4, meine Tochter die alte PS3. Der Trend geht bei uns noch nicht zur Zweit-PS4.

@ S4pphir3

Dir ist schon klar, dass du gerade dein Posts pro Jahr Verhältnis auf CB zerschießt, oder? ;)

Bitch Pudding schrieb:
Keinen blassen Schimmer :). Ich hab die PS4, meine Tochter die alte PS3. Der Trend geht bei uns noch nicht zur Zweit-PS4.

@ S4pphir3

Dir ist schon klar, dass du gerade dein Posts pro Jahr Verhältnis auf CB zerschießt, oder? ;)

Haha Ja ;)

Sonst bin ich eher der stille Leser :)

S4pphir3 schrieb:
Leider steht nämlich auf vielen Seiten das es eben zu einem Bann führen kann. [...] Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen oder Meinungen hierzu?
Was soll eine Seite auch schreiben? Garantieren kann / wird es einem keiner, also schreibt man es lieber schwammig und ist "fein raus".

Ich würde es so sehen: Gesperrt wird aus ganz andere Gründen, aber nicht weil du eine Systemfunktion verwendest, die so vorgesehen ist. So blöd ist Sony nun auch nicht, dass man dort die Möglichkeit der Doppelnutzung nicht in Betracht zieht. Kapiert hat man das in den ersten Jahren der PS 3, wo man Spiele auf 5 Playstation-Konsolen gleichzeitig & offline verwenden konnte. Das wurde inzwischen deutlich (IMO ab 201x) reduziert, aber es bis heute habe ich nirgendwo gelesen, wo nachweislich deswegen gesperrt wurde.

So lange du die Spiele im entsprechenden Store erwirbst, es keine "Probleme" bei der Zahlung gibt (etwa eigenmächtige Rückbuchung) oder mit den extrem billigen und höchst fragwürdigen eBay-Angeboten aus Hong Kong und CO hantierst, wird IMO nichts passieren. Digitalkäufer bringen mehr Geld (als beim Verkauf der Disk-Version). Wenn du jetzt nicht alle 3 Monate die Primärkonsole wechselst (um etwa alle Daten auf eine neue Konsole zu transferieren und diese dann mit X Spielen zu verkaufen) würde ich mir da nun wirklich keinen Kopf machen.

Zurück
Oben