• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro: In neuen Spielen ist kein echtes 4K-Erlebnis möglich

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi,


Wirklich ohne Bash gedanken, aber wieso bewirbt Sony die PS4 Pro mit 4K? Ohne UHD Laufwerk, ohne echtes 4K?

4K Aufeinmal doch nicht Wichtig :D

Daran müssen sich Gamer gewöhnen: 4K alleine macht sich weniger bemerkbar und ist unwichtiger.

Analyse: PS4 Neo und Xbox Scorpio zu schwach für echtes 4K-Gaming
Digital Foundry bezweifelt, dass die neuen Konsolen dafür stark genug sind - derstandard.at/2000039066760/Analyse-PS4-Neo-und-Xbox-Scorpio-zu-schwach-fuer-4K

Also beide, ja selbst Highend PC sind zu schwach, das wird erst eine 3080 GTX / RX690 regeln.


Den Informationen von Peter Wyse nach, er selbst SVP of Production and Developement bei Warner Bros. Interactive, werden 2 optimierte Render-Optionen den PS4-Pro-Entwicklern zukünftig zur Seite gestellt.

Der sogenannte Resolution-Modus lässt es zu, Games eine festgesetzte Auflösung jenseits von 1080p zuzuschreiben.

Der Quality-Modus hingegen skaliert die Auflösung dynamisch, abhängig davon wie gut das Game in aktuellen Abschnitten gerade performt. Wyse behauptet weiter, dass man zeitweise Auflösungen von bis zu 90% von 4K in diesem Modus erreichen kann.


So würde „Mittelerde: Mordors Schatten“ sich richtig gut auf der PS4 Pro machen, auch wenn natives 4K hier ausbleibt. Es sind beispielsweise mehr Details an der Kleidung oder in der Umgebung zu sehen. Vielen würde es nicht einmal auffallen, dass keine tatsächlichen 4K Auflösungen erreicht werden, Hauptsache es sieht besser als auf der Original-PS4 aus.



Echtes 4K kann aber durchaus erreicht werden, wie es mit TES: Online demonstriert wird. Nicht unbemerkt bleiben sollte jedoch der Umstand, dass dieses Game rein technisch gesehen nicht ganz vorne mitspielt, also hinter diversen AAA-Titeln zurückbleibt und deshalb richtiges 4K leichter erreicht werden kann. Außerdem ist das Team dahinter sehr PC-gewandt und tut sich leichter als andere mehrere Auflösungen und Grafikeinstellungen für immer besser werdende Hardware umzusetzen.



Daran müssen sich Gamer gewöhnen: 4K alleine macht sich weniger bemerkbar und ist unwichtiger. Den Unterschied ergibt die Kombination aus etwas höherer Auflösungen mit High-Dynamik-Range-Lightning. Das Mehr an Auflösung lässt Details noch deutlicher hervortreten, während HDR-Lightning hellen Szenerien und Schatten mehr Tiefe verleiht. So sahen Uncharted 4 und The Last of Us Remastered beide auf PS4-Pro aufgrund der aufgepimpten Grafik erstaunlich unterschiedlich im Vergleich zu ihren reinen PS4-Pentants aus.

http://deckimbal.consolewars.de/post/159623/ps4_pro_echtes_4k-erlebnis_wohl_eher_die_ausnahme
 
Sieh es mal etwas anders:
Was ist der große Vorteil von Konsolen? -> Ein Hersteller muss nur exakt eine Plattform bedienen. Er weiß im Vorfeld wieviel Kerne, wieviel CPU- und wieviel GPU-Rechnenleistung vorhanden ist. Dadurch lässt sich ein Spiel optimal an die Hardware anpassen (das ist ja dann wiederum das Problem, wenn danach ein schlechter Konsolenport folgt).

Keiner würde auf die Idee kommen der PS4 ohne Pro FullHD Fähigkeit abzusprechen. Bei PCs ist dafür aber eine 470/480 oder 1060 quasi der Standard und Minimum. Die GPU-Einheit der PS4 hatte bisher nur halb soviel Shader und weniger Takt als die der PS4 Pro, welche nahe an der 470 liegt. Trotzdem lief alles flüssig. Das ist halt eine Sache der Optimierung.

Und zum UHD-Laufwerk: Schau dir mal an was so eine PS4 kostet. Da bekommst bei der selben Grafikleistung bei einem PC gerade mal in etwa das Gehäuse, Grafikkarte, RAM und eine DVD-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasmit verrätst du nichts neues.

Und die einzige Frage im Beitrag, "wieso bewirbt Sony die PS4 Pro mit 4K? Ohne UHD Laufwerk, ohne echtes 4K?", ist schnell beantwortet:
Wiel sie das Ding nunmal so gebaut haben und jetzt verkaufen wollen.

OK, sie hätten durchaus dort ein UHD-Laufwerk verbauen können, besonders da Sony ja nun sogar deren Urheber ist.
Microsoft kann und macht es ja auch. Und die Xbox One X ist immerhin das derzeitig günstigste UHD-Blu-ray Abspielgerät und wird alleine aufgrund dieser Tatsache Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wenn so eine 7850 in der PS4 ein Drive Club hinbekommt (das schönste und Technisch beste Rennspiel über allen Systemen). Da könnte eine RX480 in der PS4 vieleicht doch viel mehr und sie kann ja mehr. So, hätte Sony dennoch keine Pro brauchen bringen. 300Watt Maschine ohne echtes 4K. Würde mich das Ding heißen würde es sofort kaufen.

Den gleichen Fehler macht doch MS auch, wenn sie die Scorpio bringen, die packt doch kein echtes 4K.

Die normale PS4 oder die Xbox One S reichen doch vollkommen aus. Man kann auch sagen oder müsste eher sagen: Beide 4K Konsolen sind im grunde perfekte Full HD Konsolen.
 
Kann mir einer eine simple Frage beantworten.
Rein technisch gesehen verfügt die GPU der PS4 Pro über die doppelte Leistung verglichen mit Xbox One S oder PS4.

Ich habe eine 4K TV und dessen Scaler upscaled ohnehin jedes Bild auf 4K.
Rein vom Scaling würde ich also keine Konsole mit Upscaler benötigen sehe ich das richtig?

Nun kann die PS4 Pro jedoch auf Grund der Leistung, so Sony, höhere Auflösungen fahren wie zum Beispiel 1440p etc.

Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität (Schärfe, Texturen etc.) ob 1080p auf 4K upgescaled wird oder 1440p auf 4K?
 
@Invisible: Die Qualität ist weitaus besser als das was dein TV da auf primitivste Art und Weise macht
 
Was genau meinst du?
Wenn die PS4 1440p ausgibt scaled der 4K-TV das ganze wieder auf 4K hoch oder etwa nicht?
Und die Frage war sieht 1440p upgescaled besser aus als 1080p upgescaled?
Das Scaling betreibt ja nicht die PS4 Pro sondern der TV oder nicht?

Die XBox One S soll auch angeblich alle Games auf 4K scalen stimmt das?
Das erledigt doch normal der 4K TV. Wobei der XBox One S upscaler in einem Test sogar besser gewesen sein soll als der des TV an dem die Konsole getestet wurde.
Ergänzung ()

Kannst du das genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da jetzt noch nicht besonders eingelesen, aber wie ich das verstehe gibt die Konsole natürlich immer 4k aus. In welcher Auflösung das intern dann gerechnet wird kommt auf die Anforderungen des jeweiligen Spiels an und es wird dann eben hochskaliert.
Das ist aber eine weitaus bessere Technik, als das was dein TV überhaupt machen kann.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich denke, immer ist der Konsolen upscaler besser als der vom TV. Die PS3 hat einen für DVD@Full HD. Die Xbox 360 einen für Spiele, der sehr gut ist.

Die PS4 Pro soll da einen sehr guten haben. Wie man im in der News lesen.

So würde „Mittelerde: Mordors Schatten“ sich richtig gut auf der PS4 Pro machen, auch wenn natives 4K hier ausbleibt. Es sind beispielsweise mehr Details an der Kleidung oder in der Umgebung zu sehen. Vielen würde es nicht einmal auffallen, dass keine tatsächlichen 4K Auflösungen erreicht werden
 
TheInvisible schrieb:
Und die Frage war sieht 1440p upgescaled besser aus als 1080p upgescaled?
Ja sollte definitiv besser aussehen. Full HD -> 4K hat den einzigen Vorteil, dass ein Pixel genau auf 4 neue Pixel aufgeteilt werden kann. Ich gehe davon aus, dass eine höhere Renderauflösung immer zu einer besseren Qualität führt.
 
SchaGur schrieb:
Den gleichen Fehler macht doch MS auch, wenn sie die Scorpio bringen, die packt doch kein echtes 4K.
Trotzdem hat man am Ende des Tages ein Gerät mit mehr Leistung und das ist mehr oder weniger (je nach Titel, etc.) sichtbar. Ob das nun wirklich 4K oder weniger sind, ist dem Käufer zu 9x% doch völlig egal. Die restlichen X% gehören doch überhaupt nicht zur Zielgruppe. Und am Ende geht es hier auch nur um einen Unterschied von 100$/€ beim Preis. Wer halt die nächsten ~3 Jahre (bis zur nächsten Revision) mehr Leistung will, der legt 2,77$/€ pro Monat mehr hin und kann sich über bessere Optik, höhere Auflösung und mehr FPS freuen.

Warum das unter 4K läuft dürfte klar sein -> Marketing. Genauso, wie der SVP of Production and Development natürlich sagen wird, dass sein Spiel supertoll aussehen wird. (Will ich nicht abstreiten, aber eine andere Aussage würde der eh nicht machen.)


TheInvisible schrieb:
Wenn die PS4 1440p ausgibt scaled der 4K-TV das ganze wieder auf 4K hoch oder etwa nicht?
Es wird ja nicht nur stumpf skaliert und über die Konsole ist doch auch deutlich mehr möglich. Insbesondere wenn die Entwickler das eingeplant haben, so dass beispielsweise zwar die Spielgrafik skaliert wird, aber das UI in nativer Auflösung drübergelegt wird. (Meine ich im Bezug auf die Neo irgendwo gelesen zu haben.)
 
Zurück
Oben