PS4 über HDMI 4K am FullHD-TV simulieren

Hallo? Es geht nicht. Du kannst der PS4 nix vorgaukeln.
Höchstens deinem TV. Wie oben schon gesagt, eben über einen AVR mit Upscaling Funktion, was aber nach meiner eigenen Erfahrung nix bringt.

Wir sollten jetzt vielleicht etwas differenzieren:

Die PS4 kann eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben.

4K-Bilder sind bei Spielen jedoch nicht möglich.
Die maximale Auflösung schafft die Konsole nur bei Bildern und Videos. Dummerweise kann sie bisher keine 4K-Videos abspielen, das ist also auch nur theoretischer Natur.

Du kannst der PS4 natürlich schon vorgaukeln, dass sie an einem 4K-Fernseher hängt. Eben durch 4K-Geräte, die das HDMI-Signal durchleiten, wie einem Surround-Receiver mit 4K-Support. Der skaliert halt dann das 4K-Signal der PS4 wieder runter auf FullHD. Bringen tut das überhaupt nichts, da keine 4K-Medieninhalte vorhanden sind. Außer vielleicht bei Fotos.

Das ist genauso, als würdest du einen 4K-Fernseher kaufen und nur normale FullHD BluRays drauf schauen. Was hast du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Die PS4 kann eine Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel handhaben.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, bietet mir die PS4 die Auflösung 2160p nicht zur Auswahl an, wenn ich den Videoausgang konfiguriere. Es gab von Sony irgendwann mal den Hinweis, dass sie untersuchen, ob es für Videos und Bilddateien möglich wäre, aber im Moment unterstützt die Firmware das anscheinend nicht.

Zurück
Oben