• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4/XBOX Kaufentscheidung mit Media Server Funktion

Herrpaschulke

Cadet 1st Year
Hallo,

Mir ist meine Buffalo NAS (inkl. DLNA Media Server) kaputt gegangen. Parallel dazu fragen die Kids nach ner Playstation oder Xbox. Nun frage ich mich ob man das nicht irgendwie verbinden kann. Kann ich auf der PS4 oder der Xbox einen Media Server Installieren? Und ggf. auch die HDD Kapazität der Standard Modelle vergrößern? Die Konsolen sollen also kein Client sondern der Server sein.

Das geht meines Wissens nicht. Die Konsolen können nur abspielen aber nicht bereitstellen.

So jedenfalls ist mir das von meiner PS3 und der PS4 bekannt, wobei die PS3 bzgl. dem Abspielen von Medien mächtiger war als es die 4er ist.

Die Kapazitäten der Platten kannst du aber jederzeit und ohne Garantieverlust durchführen.

Grüße

Die Festplatte bei der PS4 kannst du ohne Garantieverlust tauschen, bei der Xbox One nur mit Garantieverlust. Als Server können die aber von Haus aus nicht dienen, da man keine eigene Software auf die Dinger kriegt. Homebrew ist bei der aktuellen Konsolengeneration noch nicht angekommen.

Ok danke, dann müssen doch eine Konsole und zusätzlich ne NAS/Media server her.
Ergänzung ()

PS: würdet ihr wenn noch ein gutes Angebot kommt die aktuelle PS4 oder die Slim/Pro abwarten?4k soll wohl nur bei der pro und nur für Blurays und Streamen gehen, nicht für Spiele.

sowas wäre auch umwelttechnisch unsinnig! so ne konsole braucht viel zu viel energie, als dass man überhaupt darüber nachdenken sollte..

als medien-server/center wie auch immer man es nennen will, gibt es sparsamere lösungen..
du könntest einfach ne fritzbox oder ähnlich mit AC-Wlan nehmen und daran ne HDD/NAS/(Drobo) hängen ..
alternativ gibt es inzw. auch genug streaming-dienste wo als family evtl. lohnen könnten.. (wenn man sich die kosten für nas etc. mal durch den kopf gehen lässt)

Zur PS4:
Die Pro ist sicherlich nicht nötig, selbst würd ich aber nur noch diese kaufen, da man nicht weiß was VR und die Zukunft generell bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 war es so, dass es Kurz vor Weihnachten die besten Angebote und Riesenbundles gab. Kurz vor Ostern hat sich ähnliches abgespielt. Eine andere Möglichkeit zu "sparen" wird es voraussichtlich nicht geben. Die PS3 und PS4 waren das erste Jahr, wenn nicht länger, relativ Preisstabil. Schnäppchen gab es nur durch Bundles.
Würde mich wundern, wenn es dieses mal anders ist. Sony ist da sehr Sturköpfig :D

Ich persönlich würde mir die PS4 Pro holen. Wobei die Xbox Scorpio auch verdammt interessant ist und vermutlich wieder eine Multimedia-Kanone wird, wie ihr Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne Konsole mehr Strom als ein NAS oder kleiner stromsparender Server braucht? Ernsthafte Frage??

zitat von http://www.giga.de/konsolen/playsta...auch-wie-viel-energie-verbraucht-die-konsole/
PS4 Stromverbrauch:

ausgeschaltet: 0,1 – 0,45 Watt
im Standby: 6,5 – 8,5 Watt (mit aktivem Download 14 Watt)
hochfahrend: 70 Watt
im Menü/Betriebssystem: 80 – 88,8 Watt (ist ein USB-Controller angesteckt, zusätzlich 6 Watt zum Laden)
in der VidZone: 100 Watt
Blu-Ray abspielend: 84 – 100 Watt
im Spiel: 148,6 Watt | 122 – 133,4 Watt bei der neuen PS4-Version CUH-1200
im Video-Stream: 74 Watt

zur pro kp

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja bis gestern im mediamarkt das Angebot mit der 500gb Variante der ps4, zwei Stück für 398. Meine sein Angebot, die ganzen Märkte wollen alle ihr Lagerfläche die neuen frei machen :-)

Was speichert an den da so, sprich reichen 500gb oder sollte es 1 TB sein?
Ergänzung ()

Meine im Vergleich PS4 zu PS4 Pro, nicht im Vergleich zu ner NAS

google fragen..

ist doch auch egal.. die ps4 wird zum spielen angemacht und danach wieder ausgeschalten.. ein nas läuft dauernd..
als medien server wäre die ps4 oder xbone daher ungeeignet.. das wollt ich dir mitteilen.

die slim wird 30% weniger brauchen und die pro soviel wie die alte schätz ich..

Ich verstehe echt nicht warum man anstatt eines kleinen günstigen/sparsamen HTPC oder Media Player denn eine Konsole nutzen sollte. Diese verballert um einiges mehr an Leistung und kann nur vorbereitete Daten Empfangen/Ausgeben (Stichwort "Transcoding"). Ist somit zu diesem Zweck enorm eingeschränkt nutzbar. Ich nenne sowas doppelt gemoppelt. Ein Raspberry Pi kann um Welten mehr, verbraucht fast nix und ist darüber hinaus sehr günstig.

Zurück
Oben