PS5 auf ein 2.0 Hdmi Fernseher statt 2.1, verpasse ich dadurch was ?

H

HabeEineFrage

Gast
Hallo Leute,

ich habe gestern eine PS5 vorbestellt bekommen, diese kommt im Dezember und jetzt wollte ich schonmal nach ein neuen Fernseher schauen, da gerade Angebote sind auf verschiedenen Websiten. Aktuell hab ich noch ein 40 Zoll Full HD Fernseher ohne irgendwas speziellen.

Ich hab mich schon bisschen informiert, das die PS5 mit HDMI 2.1 kommt und dem entsprechenden Kabel und HDMI 2.1 wird wohl benötigt wenn ich richtig informiert bin für 4k 120 FPS und 8k 60 FPS, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls würde mir völlig 4K 60 FPS reichen, zudem ich nicht glaube das die kommenden AAA Spiele die ich vorranging spielen will, irgendwie 120 Fps erreichen werden auf PS5.

Deswegen wollte ich fragen ob ich irgendwas verpasse an speziellen Features oder so wenn ich statt ein HDMI 2.1 Fernseher nur einen HDMI 2.0 Fernseher kaufe ( Habe nämlich schon ein im Auge ), macht HDMI 2.1 das Bild vielleicht besser, hat man weniger Latenzen oder allgemein ein besseres Spielerlebnis eventuell dadurch oder geht es dabei wirklich nur um mehr Fps und 8k ?

Gruß
 
Schau hier in die Liste, welches Feature von welcher HDMI-Version unterstützt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
Die PS5 mit HDMI2.1 unterstützt halt quasi alle Features, wenn dein Fernseher weniger Funktionen unterstützt, treffen sich PS5 und TV beim kleinsten gemeinsamen Nenner.

Insofern "verpasst" du nur etwas, wenn dein Fernseher eine Funktion nicht kann, die du gerne hättest. Ansonsten: Besseres Bild? Nein. Weniger Latenzen? Nein. Bietet HDR ein besseres Spielergebnis? Vllt ja, aber dann muss der Fernseher nicht nur HDMI2.1, sondern halt auch HDR unterstützen.

Willst du HDR? Dann kauf dir einen HDR-Fernseher, der mindestens HDMI2.0a kann. Willst du 4K/120Hz oder 4K 3D? Dann kauf einen Fernseher, der das kann und der HDMI2.1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sicher einige Spiele den Performance Mode bekommen, wie Dirt5, Devil May Cry etc.. 120fps.. davon unabhängig dürften 120Hz immer ein Win sein, ich habe gerade meinem PC am TV und 2560x1440p 120Hz sind viel besser als 4K 60Hz. Die 2080ti hat ja keinen HDMI 2.1. Die PS5 kann immer 120Hz ausgeben egal wie viele Frames anliegen.
 
Auch wenn einige Spiele 120FPS bieten werden, wird es mit der Weiterentwicklung der Grafik wohl bei 60FPS bleiben schätze ich. Höchsten einige Onlineshooter werden 120FPS 4k nutzen und dabei eben die optik runterdrehen. Aber am Ende kann nur jeder in die Glaskugel schaun. Vllt. noch 2-3 Monate mit einem neuen Fernserher warten und mal sehen was die nächsten Games bringen. Und Angebote gibts halt immer irgendwo. Jetzt zum Herbst, dann zu Weihnachten und nach Weihnachten muss alles raus weil Weihnachten vorbei ist und zack ist schon Frühlingsverkauf und danach Ostern Sale.
 
So wie es sich aktuell (!) darstellt verpasst man bis auf den 120 FPS Modus wohl nicht viel. Kein ALLM, kein VRR und die 120 Hertz aktivieren sich erst automatisch bei kompatiblen Spielen. Die 2.1 Unterstützung ist also derzeit sehr rudimentär.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Die PS5 kann immer 120Hz ausgeben egal wie viele Frames anliegen.
So wie ich das gelesen habe lassen sich diese derzeit gar nicht aktiv auswählen,sondern aktivieren sich erst bei kompatiblen Spielen...
 
Mal kurz zu der Frage, NEIN, Du verpasst nichts, denn was Du nicht kennst, das vermisst Du nicht. Darum nicht zu viel Gedanken machen. Außerdem hast Du vollkommen Recht, die Top Grafikspiele werden mit 60 Herz ihre Mühe haben bei 4K. Aber bei einer Neuanschaffung gibt es auch wenig Gründe auf HDMI2.1 zu verzichten, gerade im TV-Bereich ist das ja schon mehr verfügbar als bei Monitoren.
 
Zurück
Oben