• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Habe ein Echo. Ich höre mich selber im Teamchat. Egal ob Headset oder Controller genutzt wird

drmaniac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
660
Servus,

ich oute mich mal als Konsolen Noob ;)

Habe an meine PS5 das PULSE 3D-Wireless Headset angeschlossen, bin zum ersten mal einem Sprachchat beigetreten und alles was ich sage, höre ich mit einer Sekunde Verspätung dann selbst im Headset. Alle anderen hören mich normal ohne Echo, ich die anderen auch.

Da ich dachte es ist das Headset, habe ich das ausgeschaltet und den Controller genutzt. Witzig einen Controller dafür zu nutzen (wie gesagt, Noob xD) Aber: Auch hier alles was ich in den Controller sage, höre ich nach einer Sekunde als Echo selber nochmal. Diesmal halt aus dem Controller. Es liegt also nicht am Headset.

- Hab die Konsole neu gestartet.

- Den Mic-Pegel nach unten gesetzt.

- Geprüft wo Audio ein- und ausgehen (im PS Menü unter Einstellungen steht Input und Output auf dem Wireless Headset).

Hat jemand eine Idee?

:)
 
Das dürfte die sogenannte Monitor Funktion sein. Wobei ich gerade nicht weiß wie das dann mit dem Controller zusammenhängt. Aber probiere das trotzdem mal aus.

Habe HIER folgenden Text gefunden. Stell das mal um, bzw. aus.

Neben dem Volumenregler platzierten die Sony-Designer einen Ein-/Ausschalter für die Mikrofon-Monitor-Funktion. Einmal aktiviert, erklingt das gerade Gesprochene dann zusätzlich im Headset.

1626788019403.png
 
Danke für den Hinweis. Diese Taste hatte ich auch in Verdacht, aber egal ob ein oder aus, das Echo ist da. Und auch ohne Headset ist ein Echo aktiv. Total spooky
 
drmaniac schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Was da auch eine Rolle spielen kann,ist wenn du mit deinen Leuten im Chat bist und einer oder auch mehre Leute die Lautstärke sehr hoch im Headset haben,und dazu ein sehr empfindliches Mikrofon haben,wird das gesprochene von Dir wieder von den ihren Headset Mikrofon zurück zu Dir und somit hörst du dein gesprochenes wieder.Habe ich mit meinen Kollegen auch schon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
Habe andere HSs (wireless + kabelgebunden) und "gelegentlich" ebenfalls ein Echo.
Denke, wie Amok über mir sagte, liegt es meist an einer anderen Person die dich quasi "hochzieht" (nannte man früher im Teamspeak so).
Konnte das an Hand verschiedene Parties auch so reproduzieren.

Bei mir sind es tatsächlich 2x Teilnehmer, die öfter mal "mein Echo" erzeugen.
"Muten" sich diese Beiden, oder ich tue das, dann ist auch sofort das Echo weg.
Dabei ist es übrigens egel welches HS oder welchen Controller ich gerade verwende (DS4, DS5, Nacon).

ach so .. falls du vor der PS5 eine 4er hattest .. dort kannst dort ja leider nicht die Lautstärke "einzelner" Teilnehmer einstellen. Hat man also viele PS4´ler in der Party .. erhöht es die Chance, dass einer dabei ist der zu hohe Lautstärke eingestellt hat dann Echo erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Also der andere Teilnehmer nutzt auch ein Headset, über den höre ich also meine Stimme vermutlich nicht.
Ich teste das aber mal was passiert, wenn ich den anderen selber mute.
 
Ist egal ob Headset oder nicht. Sobald dein Kumpel seine Kopfhörer zu laut einstellt und deine Stimme quasi nach "außen" dringt, kann sein Mikro (egal ob Ansteckmikro, Tischmikro, etc.) deine Stimme auch wieder einfangen und du hörst sie dann wiederum über deine eigenen Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
drmaniac schrieb:
Also der andere Teilnehmer nutzt auch ein Headset, über den höre ich also meine Stimme vermutlich nicht.
Ich teste das aber mal was passiert, wenn ich den anderen selber mute.
Das mach mal auf jeden Fall mit den testen,weil das lässt sich auf jeden Fall zu beheben.Deine Kumpels im Chat müssen halt auch kleine Einstellung an ihren Headset vornehmen.
 
Zurück
Oben