• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Slim 1TB mit Disk gekauft.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich habe heute eine PS5 Slim 1TB mit Disklaufwerk gebraucht für 200 gekauft,
die Konsole ist so in topp zustand, war kaum staub im Lüfter und ist auch so voll sauber.
einzige Nachteil, es waren keine Füße dabei, kann sich auch aktuell nicht hochkant stellen, auch wenn's schöner wäre.
habe dann bei AliExpress nach dem Fuß gesucht und dann noch paar andere dinge gefunden.
Screenshot 2025-12-28 211929.jpg
Sind das sinnvolle Upgrades?
oder ist der SSD Schacht aktuell noch leer und der interne Speicher ist verlötet?

und sollte ich die konsole zurück setzen?
hab erstmal nur das Profil von dem Vorbesitzer gelöscht und alle spiele Außer Fortnite.

Später würd mir denke ich gerne die grauen Verkleidungen kaufen

Hast Du das Gerät schon ausprobiert? Der Preis ist so verdächtig niedrig, dass ich da irgendeinen Haken erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ja wie gesagt läuft einwandfrei
alle anschlüsse sehen aus wie neu, der kontroller war auch nur minimal dreckig, ovp auch dabei.
Das angemeldete profilbild passte zu dem mann, und laufwerk liest auch spiele ohne probleme, konsole war auch nie offen und ovp dabei
nur halt die 2 kleinen füßchen fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Den SSD-Kühler kannst Du weglassen, den brauchst Du nur, falls Du eine nackte SSD in die PS5 einbauen willst.

Ich meine mal ein Video gesehen zu haben, dass Löcher beim Kühler keine nennenswerten Vorteile bringen, aber das kannst Du ja kurz selbst mit abgebautem Deckel ausprobieren.

Zocker311 schrieb:
oder ist der SSD Schacht aktuell noch leer und der interne Speicher ist verlötet?
So ist es. Der SSD Schacht ist für Speichererweiterungen.

Mit dem gelochten Seitencover wäre ich vorsichtig. Solche Geräte werden mit einem bestimmten Luftstrom designt. Durch die Zusätzlichen Öffnungen änderst du diesen.
So was gibt's z.B. auch für das Steamdeck. Während die APU damit tatsächlich geringfügig besser gekühlt wird, werden andere Komponenten (Spannungswandler, Speicher) deutlich heißer. Könnte sein das diese dann früher sterben.
Ich bin aber auch kein Fan von den Staubfiltern. Die bloße Anwesenheit dieser, mindert den Luftstrom und führt dadurch zu mehr Drehzahl des Lüfters. Wenn sich die Filter zusetzen wird es noch schlimmer.
Ich mache lieber die Geräte sauber wenn es nötig ist.

• Gefällt mir
ja das mit dem Luftstrom macht schon Sinn, aber sehe jetzt nichts was dadurch weniger Luft bekommen würde.
Wenn der ssd Platz ja eh leer ist dann brauch ich den Kühler ja nicht.
Wo ist dann die 1TB ssd?
Wenn die mal kaputt geht ist dann die Konsole Schrott?

Dann bestell ich erstmal nur die Füßchen und den charger

Zocker311 schrieb:
Wo ist dann die 1TB ssd?
Wenn die mal kaputt geht ist dann die Konsole Schrott?
Die ist auf dem Board fest verlötet.

Der SSD Controller lässt sich grundsätzlich tauschen (von der Profiwerkstatt), bei den Speichermodulen nur ausgewählte. Sollten die nicht tauschbaren Module einen Defekt erleiden ist die Konsole nur noch als Teilespender für andere Geräte brauchbar.

heist das man sollte lieber direkt eine Zusatz SSD einbauen um die zu schonen?
ich hab grad noch gelesen das man die zusatz SSD eventuell auch als systemlaufwerk nutzen kann

Die interne SSD muss nicht geschont werden. Kaufe dir eine M.2 SSD wenn dir der interne Speicher nicht ausreicht.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Würde ich an deiner Stelle machen.
aus was für nem grund? läuft sie dann besser? müsste dann halt fortnite neu laden

Macht keinen Unterschied. Ist nur schneller als Konten und Spiele von Hand zu löschen, wenn man die Konsole auf Null setzen will. Aber da Du das schon hinter Dir hast, kannst Du jetzt auch einfach daddeln. 👍

Respekt.
Glückwunsch für den Schnapper.

incurable schrieb:
Macht keinen Unterschied. Ist nur schneller als Konten und Spiele von Hand zu löschen, wenn man die Konsole auf Null setzen will. Aber da Du das schon hinter Dir hast, kannst Du jetzt auch einfach daddeln. 👍
dachte irgendwie wegen datenmüll oder so

Das einzige, das mir nach dem Entfernen der alten Konten und Spiele noch in den Sinn käme wären die Daten vom alten WLAN, falls die PS5 beim Vorbesitzer drahtlos angeschlossen war, aber davon wird sie nicht langsamer und gefährlich ist das in der Regel auch nicht.

Zurück
Oben