psd alle 10min im Netzwerk sichern

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.936
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm das eine !!15GB!! psd von Outlook 2010 im Netzlaufwerk einer Firma sichert bzw. nur die Änderungen synchronisiert. Dabei soll Outlook nicht aus geschaltet werden.

Outlook ist auf einem Notebook installiert. Dieses ist viel unterwegs. Aber alles was in den Posteingang kommt, wird grundsätzlich vom user sofort im Archiv-file wegsortiert. Das Archiv ist im Netzwerk einer Firma. Wenn das NB nun aber auf Reisen ist, soll/will der User auf seine eMails zugreifen.

Wie kann ich die 15GB "kleine" psd-Datei so sichern, das nur die Änderungen auf das Netzlaufwerk geschrieben werden und nicht dauernd die ganzen 15GB für eine Änderung die vielleicht nur wenige 100KB groß ist.

Um den Sinn oder Unsinn von 15GB psd will ich hier nicht diskutieren. Es ist halt leider so.

Hat jemand nen Vorschlag? Google spuckt mir immer nur pfbackup.exe raus, leider läuft das nicht auch wenn ich die Registy oder dll-Datei änder wie meist beschrieben.

Das Programm darf gerne auch Geld kosten wenn es das wert ist.
/edit: und es muss sich mit Zimbra verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lade Dir das Tool "YARCGUI" runter. Das ist ne GUI für ROBOCOPY. Damit erstellste Dir Deinen kopierjob und speicherst ihn als .cmd oder .bat ab. Das ganze Ding lässt Du dann über den Aufgabenplaner alle 10 Min laufen.

Ob das auch funzt wenn Outlook offen ist??? - testen man kann robocopy auch im /zb (Backup) Mode kopieren lassen. vielleicht gehts damit?!

Gruß
Ergänzung ()

PS: EINE 15GB .PST Datei ist aber nen ganz schöner Brocken. Da ist der mit sichern doch noch gar nicht durch nach 10 Min oder? und dann muss der gleich wieder ran...

Wieso ist das Teil so riesig? Archivier doch erstmal die letzten 5 Jahre :) (Archivdatei.PST + Outlook.PST)
 
Also alles was mit copy / batch ect. funktioniert scheidet aus. 15GB alle 10min. zu kopieren ist keine Lösung sondern Unsinn. User mit solch merkwürdigen Mailgewohnheiten kenne ich auch... GF oder Abteilungsleiter eignen sich dafür... ;)

http://www.safepstbackup.com/ hört sich schon ganz gut an... angeblich nen incrementelles Backup der pst - wenn es hält was es verspricht würde ich am ehesten in die Richtung gucken.
 
Ganz billig per VBS (die Zeitangabe von 100 muß noch angepasst werden (in Millisekunden)):

Code:
do
Dim Datei_Kopieren
Set Datei_Kopieren = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Datei_Kopieren.copyFile "c:\Test.pst", "D:\", True
WScript.Sleep 100
Loop

Oder via sämtlicher Synchronisations-Tools : SyncToy , usw.
 
tja also SafeBackup ist soweit das was ich suche... leider stürtzt es in einer Tour ab. Mist.

@ryan: wenn ist das vbs so richtig vestehe, dann kopiert der nur die komplette psd. Das will ich ja so nicht wirklich. Eher nen sync von den Dingen die geändert wurden. Weil sonst müssen jedes mal 15GB an Daten durchs Netz gejagt werden. Bis der damit fertig ist... das dauert zu lange und Outlook müsste wohl jedes mal geschlossen werden...

Aber SyncToy versuche ich jetzt mal.
 
so syncToy versucht... leider auch nur dann wenn Outlook geschlossen ist. Und dann wird auch nicht nur Teile der psd gesynct sondern die ganze Datei... also ein copy-Befehl.

@Benzer: nein über UMTS o.ä. soll das nicht laufen. Nur innerhalb eines Firmennetzwerks. Wenn das NB draussen ist, dann ist ja noch die lokale psd da.

/edit2: so hole mir jetzt noch nen frisch installiertes Notebook und teste da noch mal SafeBackup. Vielleicht ist mein NB etwas vermurks worden mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit2)
Während die PST in benutzung ist von Outlook, dann ist doch der Zugriff von anderen Programmen usw. gesperrt. Wie soll da ein Programm was sichern, wenn Outlook offen ist? Wäre mir neu.

Und 15GB sind auch krank. Wenn es eh eine Archivierung gibt, warum wird dann nicht in PST Dateien unterteilt? So das am Ende ein richtiges Archiv entsteht (wäre dann geschätzt 13GB), dann ein frisches Archiv mit den Mails der letzten Zeit (zb 6-12Monate) (wären etwa 2gb) und die aktuelle PST für die neuen Mails.

Dann kann man sich eine Sicherungsbatch erstellen, die zb 1x Monat das Archiv wegsichert, 4x Monat das frische Archiv. Und im Outlook selber finden dann die Regeln statt, wann wie was wo verteilt wird.

Außerdem müsste es doch einen Mailserver geben ?! Da kann auch gesichert werden, bevor der Benutzer die Emails abholt.

lg
fire
 
15GB hin oder her... leider kann ich gegen diesen User nichts ausrichten...dafür bin ich ein zu kleines Licht.

Der Mail-Server hat pro User nur ein Kontingent von 1,2GB dann tritt die Sperre ein.

Da aber die psd eine Art von Datenbank ist, sollte man das auch on the fly machen können...


edit: So das SafeBackup noch mal auf einem anderen Notebook kurz getestet. Da geht es. Jetzt teste ich das mal die nächsten Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man aber nicht verstehen oder? Du scheinst also dort im IT Bereich tätig zu sein und zuständig zu sein, aber kannst nicht richtig arbeiten, weil du ein kleines Licht bist? *gg*

Ich habe meinen Chef mit seiner 20GB psT auch nur belächelt, als sie abgeschmiert ist. Nach einer 2 tätigen Reparatur (weil es keine 2. Sicherung gab, wegen zu teuer blabla), konnte ich ihn wenigstens zu einem aktuellen Office2010 überreden + Aufteilung in mehrere PST Dateien. So brennt er sich einfach das (jährliche) Archiv auf eine DVD und hat nur eine 'kleine' PST für die aktuellen Emails.

lg
fire
 
@firexs: mist bin erkannt worden :-D

Aber so wie es bisher aussieht, scheint das Programm zumindest auf einem frisch aufgesetzen PC seinen Dienst zu machen und das auch noch recht fix... aber bevor ich die 15GB anfange zu sichern... werde ich lieber noch ne Runde testen...Weil wenn da was nicht wirklich passt... ich will nicht in meiner Haut sein.
 
Wäre auch interessant zu wissen, da der Vorgang ja eine weile braucht, was passiert wenn man Outlook öffnet, oder schliesst. Und kann man den Vorgang unterbrechen ohne Verlust.

lg
fire
 
Bei eienr etwas langsameren Notebook-Festplatte oder einem Server der auch bissel zu tun hat, könnte man mal 30MB/s unterstellen. Die 15GB brauchen also stolze 8,5min zum kopieren.
Wenn die also drüben sind, werden die auch gleich wieder überspeichert. Wenn da was hakt, ist im Ernstfall der gesamte File im Eimer.
Wer genau hat solche tollen Ideen? ;)

Zudem heißt das doch PST, PSD ist Photoshop. :D
 
morcego: ich würd sogar glat ein 100mbit netzwerk unterstellen, so das man effektiv nur etwa 10MB/s hat. Dann sind wir schon bei 25Min. Wenn dann noch was anderes im Netzwerk los ist, sind auch mal schnell 45-60min. Da sind die 8,5min echt positiv gerechnet :P
 
ja gut sei´s drum, dann wird halt nur alle Stunde mal gesichert. Sollte ja auch reichen.

So nachdem wir nun Safe Backup auf dem Notebook mit den 15GB getestet haben kommen wir zum Schluß: Das Programm stürzt dort ab...also muss was anderes her. Nur was?
 
Dann sieht es für ein inkrementelles Backup erstmal schlecht aus.

Idee: Für das Backup eine eigene Partition anlegen und dann ein Tool suchen was im Hintergrund ein "Backup" dieser Partition (z.B. Image) anlegen kann. Das wäre wahrscheinlich inkrementel möglich und auf ein Netzlaufwerk sicherbar.
 
Zurück
Oben