Psychologisches Gutachten Führerscheinklasse D

Hamsterlilly

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich habe nächstes Jahr wahrscheinlich die Chance den Busführerschein zu machen und muss vorher noch ein paar Gutachten erstellen lassen, u.a. das Psychologische Gutachten.

Hat da irgendwer Erfahrungen mit? Was will der gute Doc denn da wissen?

Gruß
lasgo

Mahlzeit
essen_1.gif

könnte mir gut vorstellen das es da um Stress gehen wird

stell dir vor Du bist Busfahrerin ( ;)) und hast ne Ladung kreischender Schulkids zu fahren :eek: ein alptraum denke ich und nicht grade Stressfrei :D

Wenn dann fahre ich ne Horde Bundis...

... was ist wohl schlimmer?? :p

Dass es um den Personenbeförderungsschein gehen wird ist schon klar, aber die guten Psychologen fragen ja manchmal so um den heißen Brei herum, dass man gar nicht weiß worauf die hinaus wollen´.

@lasgo

Wo findet die psychologische Untersuchung statt?
Bei der Bundesagentur für Arbeit oder wo sonst?

Nähere Infos nach Deiner Antwort

lasgo schrieb:
Wenn dann fahre ich ne Horde Bundis...

... was ist wohl schlimmer?? :p
die können schlimmer sein als Kinder, die sind nur still wenn ein Vorgesetzter mit im Bus ist, ich spreche aus erfahrung, von meinen 12 Monaten Wehrdienst ;)

zum glück musste ich noch nie zu so nem Psychodoc :D

Die psychologische Untersuchung wird wahrscheinlich im Facharztzentrum der Bundeswehr stattfinden.

Trinken Sie?

Nein - ich trinke nie.

15 Minuten Pause...

"Wieviel Schnaps trinken Sie täglich?"

Ich sagte Ihnen doch bereits vorhin, dass ich nicht trinke.

"Ah ja..."
Der Typ liest dann in seinen Unterlagen...

30 Minuten später. "Wie viel Schnaps trinken Sie täglich??"

In diesem Moment ist die Person, die das erlebt hat, aufgestanden und hat dem Psychologen mal alle 5 gegeben. Da hat es dann richtig geklatscht - aber keinen Beifall *lol*..

Ich schätze mal, es geht um Belastung und natürlich auch um Alkohol ... und Alkohol gibbet beim Bund ja ohne Ende :-)

Grüße
DanGermany

@lasgo

Da kenn ich mich leider nicht so aus :(

Aber grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß diese Untersuchung nicht schlimm sein wird. Mach Dir keinen Kopf.
Ich habe schon hundertemal in anderer Funktion selbige miterlebt. Kenne tausende von Test und deren Aussagewert.
Nur in Deinem Fall kenn ich mich nicht so aus, was die Testbatterie angeht, die Dir da bevorsteht.
Ich vermute mal, daß hier folgende Varianten erprobt werden:

Konzentrationstests
Allgemeines Leistungsniveau
Interessenslage

und besonders interessant in Deinem Fall-Dein Innenleben. Also, wie gehst Du mit Druck um, wie ist so Deine Frustrationstoleranz und was bist Du so Typmäßig für einer.

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft.

Für den CE Führerschein musste ich nur diese Sichtfeldbegrenzungs-Tests und allgemeine Sehtests machen.
Ne Sehhilfe brauche ich eh, also wird das wahrscheinlich wegfallen.

Da die Anforderungen aus dem zivilen kommen, werden die Tests bestimmt auch wie im zivilen gehandhabt.

Vielleicht sollte ich denen nichts von Klaustrophobie und Panik in Räumen mit vielen Menschen erzählen :lol:

Zurück
Oben