psychosoziales Praktikum/freiwilliges Engagement

JMeril

Ensign
Hallo.
Ich möchte bzw. muss bis zum nächsten Wintersemester (Psychologiestudium) ein 3-monatiges Praktikum oder vergleichswerte Tätigkeit im klinisch-psychologischen, psychotherapeutischen oder psychosozialen Bereich machen. Da ich nicht nur Kaffee kochen oder putzen möchte, sollte das Praktikum eine der folgenden Kategorien erfüllen:

-einen Einblick in die Psychologie geben
-den Eindruck haben wirklich etwas zu bewirken, z.B. "Reise nach Afrika und den Leuten dort helfen"

Hat jemand einen Rat wo man ein derartiges Praktikum finden könnte oder für welche Organisation man sich arangieren könnte?

Punkt 2 halte ich für idealistische Träumerei in so einem Rahmen. Punkt 1 ist schon realistischer, da gibts überall große Auswahl, wo man auch als Praktikant schnell reinkommt: Beratungsstellen für Familien, Paare, Drogen-/Suchtberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst, Gesundheitsamt, Jugendamt, Psychiatrische Kliniken bzw. Tageskliniken, Tagesstätten für psychisch behinderte Menschen, WfbM, allgemeine Krankenhäuser mit onkologischen Stationen, Reha-Kliniken, Einrichtungen für ambulante/stationäre Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischen Behinderungen, betreute Wohngruppen usw. Ich stoppe hier mal, die Liste könnte man noch ewig fortsetzen.

Zurück
Oben