Puffer unter Sockel zwischen Mobo und Schlitten sinnvoll? (Sockel 775)

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Frage:

Macht es irgend einen Sinn, wenn man einen Puffer zwischen Mainboardschlitten und Mainboard genau unterhalb eines CPU-Sockels, auf dem ein schwerer Kühler per Pushpin oder auch anders befestigt ist, anbringt?

Ich frage das, weil:
Ich hatte mal den Noisecontrol Silverado CPU-Kühler (etwa 450g schwer) auf einem ASUS A7V-333 Mainboard befestigt. Bei dem Kühler wurde empfohlen unterhalb des Mainboards unter dem Sockel zwischen Schlitten und Mainboard einen Puffer aus Kork anzubringen. Der Puffer hatte die Höhe der Abstandshalter auf denen das Mobo aufliegt.

Was meint ihr also dazu? Gibt es solche Methoden noch, sind sie sinnvoll?

Hi!
Ich persönlich denke eher nicht, dass sowas sinnvoll wäre. Zum einen wird, zumindest bei Kühlern ohne die PushPins meist eine Backplate beigelegt, welche die Last besser auf das Board verteilt.
Zum anderen würde eine Schicht aus Kork o.ä. die Wärmeabstrahlung auf der Rückseite des Sockels begrenzen oder ganz verhindern. Dies geschieht bei den Backplates nicht oder nicht in dem Maß, weil diese zumeist aus Metall sind und/oder in der Mitte eine Öffnung haben. Nicht umsonst gibt es mittlerweile sogar extra Kühler für die Rückseite vom CPU-Sockel.

Gruß, Andy

Zurück
Oben