Pulver anstatt Kupfer zur Wärmeleitung? Alternative oder Blödsinn?

Jakxx

Lt. Commander
Moin moin!

Also, jeder der mal bei Caseking.de (oder ner anderen modding seite) vorbeigeschaut hat, wird ja bestimmt schonmal diese neuen CPU Kühler gesehen haben, die jetzt anstatt einem Kupferkern eine Röhre mit angeblich "höchst wärmeleitfähigem pulver" enthalten. Dann faseln die da noch was von "basiert auf dem superconductor prinzip" Irre ich mich jetzt oder war das mit dem superconductor nicht aus der elektrik undfunktionert völlig anders?! Pulver besser wärmeleitfähig als Kupfer? Irgendwie schreit mir das doch nach beschiss...

Um es konkret zu machen, ich meine CPU kühler wie z.b.:

Revoltec Avalanche II - Gold Edition
Aerocool Deep Impact DP-102
Akust Pipe-Tower

e.t.c. (wobei die ersten beiden ja eh baugleich sind)

Ich hab den Thread hier angeleiert weil ich ich dringend einen neuen CPU Kühler brauche, und da der Tower hier eh gemodded ist (bitte keine eier und tomaten werfen jetzt hehe) Sprach mich das neue Modell von revoltec optisch jedenfalls an.

Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen modell gemacht? Und falls ja, weiss zufällig jemand ob der Revoltec Avalanche II b.z.w. Aerocool Deep Impact DP-102 platzmäßig kompatibel zum Asus A7N8Xdeluxe ist?

Danke fürs durchlesen! :-D

Ich weiß von Keramiken (z. B. mit ca 90% Anteil Aluminiumoxid), die eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit haben, höher als die von Kupfer. Vielleicht meinen die so etwas, da der Hauptbestandteil der jeweiligen Keramik bei der Herstellung noch Pulverform hat.

Was Du Dir auf keinen Fall darunter vorstellen darfst, dass die da wirklich Pulver reinfüllen. Das wäre Blödsinn, zwischen den einzelnen Körnchen existieren immer kleine Hohlräume die isolierend wirken.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass ein Pulver (wie z. B. Aluminiumoxid, oder Kupferoxid) unter sehr hohem Druck gepresst wird. Dabei könnten die Körnchen miteinander verschmelzen und so dann einen hohe Wärmeleitfähigkeit erhalten.

das is schon richtig so! dieses sog. pulver besteht aus (ich glaub) 20 chemikalien die
in einer röhre die wärme weg transportieren. deises prinzip nennt man conduktor prinzip und ist sehr effizient bei der sache, wie tests der kühler bewiesen haben!
die dinger sind aber relativ schwer und teuer, bieten aber gute kühlleistung! hier fragt man sich aber ob es sinnvoll ist so viel geld für einen kühler aus zu geben. ich
preferiere im moment den thermeltake silent boost für 30 euro! ne gute alternative zu den teuren dingern! wobei die anderen immer noch aus kupfer sind! z.b. der
Revoltec Avalanche II - Gold Edition ist sehr schwer und muss bei bewegung des towers abmontiert werden! ausserdem kostet der 50 €! da such ich mir doch lieber günstigere und leichtere alternativen! leise sind sie aber trotzdem, da du dir aussuchen kannst was du für einen lüfter verwenden willst, insofern du überhaupt einen brauchst (Revoltec Avalanche II - Gold Edition brauch eigentlich keinen!).

richtig...
völlig ausreichend.
hab den aerocool letzte woche mal in aktion gesehen.
Wenn die CPU richtig dampf macht ist der schnell an seiner Leistungsgrenze.
xp1700er oder 1800er kann man damit aber wunderbar passiv kühlen.

greetz

Original erstellt von noxbot
richtig...
völlig ausreichend.
hab den aerocool letzte woche mal in aktion gesehen.
Wenn die CPU richtig dampf macht ist der schnell an seiner Leistungsgrenze.
xp1700er oder 1800er kann man damit aber wunderbar passiv kühlen.

greetz

hasst du die angesprochen Passivkühlung schonmal realisiert? Poste mal bitte deine erfahrungen (Temps und so...)

THX
HaPe

ah, ein silentfreak ;) -SIG durchles- ;)

1700er und 1800er dlt3c also die mit 1,5v mit 2 leisen gehäuselüftern bei 35 - 50 grad ca.
unbedingt auf gute gehäusedurchlüftung achten.

greetz

*arrgh*
mist ich hab noch den mit den 1,75V (war glaub ich so). denn wirds wohl nix mit passiv kühlen.
naja, is aber gut zu wissen das es mit einigen doch geht.

THX
Slider

Zurück
Oben