Pumpe an Lüftersteuerung

Deadsystem

Lt. Commander
Mein problem: habe schon länger eine Phobya DC12-400 (18watt) an einem kanal der lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 Plus dran, wo jeder kanal nur 7watt verträgt. habe mir bisher nicht sonderlich viel gedanken darüber gemacht, aber ist ja klar dass die überlastung irgendwann negative auswirkungen hat... habe mir nun überlegt wie man das problem beheben könnte und an eine Y verbindung gedacht. http://geizhals.at/de/28646 leider sind diese kabel in der genau anderen richtung wie ich sie bräuchte. gibt es eine Y verbindung mit einem männlichen anschluss und zwei weiblichen, sodass man die 18watt auf zwei kanäle verteilen kann?
wie habt ihr das gelöst.

Du kannst dir son Kabel auch einfach herstellen, musst nur löten können

Und dann noch was zur Steuerung, wenn die mit einem variablen Spannungspegel arbeitet, ginge das, die last auf mehrere Kanäle zu verteilen, es müssen nur alle Kanäle immer exakt die selbe Spannung haben, sollte die Steuerung aber mit PWM arbeiten, geht das glaube ich zumindest nicht mehr ohne weiteres

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort, habe mir noch eine möglihckeit überlegt und zwar könnte man den kühlkörper etwas vergrößern. wenn man dagegen pustet, wird die pumpe schneller. ich vermute die 7watt rühren daher, dass die kühler eine tdp von 7watt haben(?) http://tinyurl.com/92nwrae

Das hat mit der TDP so erstmal nichts zu tun, die sind wohl einfach an ihrem Limit angekommen
d.h. die Kühlkörper können nicht mehr Wärme aufnehmen und per Konvektion abgeben

Wenn du jetzt quasi die Konvektion erzwingst indem du immer kühle Luft draufbläst, können die wieder mehr Wärme abführen, so kann dann die Steuerung wieder besser funktionieren

Allerdings fällt mir kein Grund ein wieso die wenn du kalte Luft draufbläst schneller werden sollten, die Regler sind aus Silizium, was bei Hitze besser leitet, d.h. je wärmer die sind desto schneller sollte die Pumpe laufen

Ich vermute daher dass es ein anderes Bauteil wie etwa ein Vorwiderstand oder sogar die Kupferleitung auf dem Board ist, die von der kühlen Luft pofitiert

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich auch so beobachtet. aber wird die lüftersteuerung so vll trotzdem "überlastet" oder kann man so die 7watt pro kanal umgehen
ich werde mal die kühleroberfläche mit alufolie vergrößern und gucken wie sich die steuerung verhält

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn die Steuerung die Spannung als Wärme verheizt geht das, vielleicht baust du dir auch nochn Drehspulinstrument ein, dann kannste immer die Spannung nachregeln, denn wann immer ein Anschluss mehr Spannung abgibt wie der andere, Powert der höhere in den niedrigeren rein, ich kann aber nicht sagen ob der das abkann

Puh, bei deinem vorhaben kanns mal schnell zum Brand kommen.
Kauf dir lieber einen Heatmaster oder eine Lüftersteuerung ala mcubed. die verkraften pro Kanal mehr und du hast die Sicherheit das nichts durchschmort.

vielen dank für den tip der mcubed ist wohl die beste lösung. preislich ein bisschen moderater als der heatmaster.

Zurück
Oben