Pure Verzweifelung an Words Kopfzeilen

Flatterbinse

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2
Ja, der Titel sagt es schon. Mein Word 2010 treibt mich in den Wahnsinn...

Ich habe mir zig Anleitungen für das Einfügen unterschiedlicher Kopfzeilen durchgelesen (die doch alle gleich waren) und befolgt. Aber mein Word macht es nicht wirklich...

Heißt, es klappt wenn ich die Auswahl "Leer" bei den Kopfleisten verwende... aber ich will diese Kapitelüberschriften nicht so im Raum stehen lassen, sondern hätte sie schon gern vom übrigen Text optisch getrennt... und da scheitert es (und zwar seit Stunden).

Ich wähle also eine andere Auswahl aus (dabei ist es egal, welche) und mache alles genauso, wie zuvor auch.
Aber es interessiert sich nicht dafür, dass keine Seiten miteinander verknüpft sind und ich iwelche Umbrüche gemacht habe und alles, was sonst in den Anleitungen steht.. es übernimmt trotzdem den gleichen Text für mein gesamtes Dokument

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
Hey und Willkommen im Forum :)

Gleich zu Anfang, das klingt alles wirr und leicht unstrukturiert, also wenn ich was falsch auffasse berichtigen,

Hast Du in der Kopfzeile Schriftformatierung, Tabs, Leerzeichen, "Enter"/Umbruch und Co. genutzt?
Verstehe nicht was ander Kopfleiste so hinderlich ist :) Auch nicht warum egal welche Vorauswahl (meinst Du doch, oder - also Grafischen Zusatz in der Kopfzeile mit Seitenzahl, Datum etc.?) du triffst alle gleich aussehen, das klingt nach falschen Einstellungen.

Mach doch mal ein Screenshot und erstell in Word wie es aussehen sollte (halt nicht in der Kopfzeile sondern nachbauen)?


Gruß

Ps.: Zur Not, bevor Du dich Stunden damit auseinandersetzt: Runter damit, frisch rauf, versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht genau, was das Problem ist.

Wenn die Kopfzeilen einen unterschiedlichen Text haben sollen, so ist es erforderlich, vor der neuen Seite einen Abschnittsumbruch einzufügen: Seitenlayout / Umbrüche / Abschnittsumbrüche - Nächste Seite .

Den Curser in die Kopfzeile setzen.

Dann noch auf die Schaltfläche "wie vorherige" klicken und oben in der Werkzeugleiste "mit vorheriger verknüpfen" anklicken, um die Verknüpfung aufzuheben.

Dann läßt sich der Text der Kopfzeile frei ändern, ohne andere Kopfzeilen zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Genau so hab ich es gemacht:
Seitenlayout --> Umbrüche --> nächste Seite

-->Kopfzeile angeklickt --> 'mit vorheriger verknüpfen' weg geklickt

dann Kopfzeile geändert und schwupps, stand das aber auch den vorherigen Kopfzeilen

Ich habs mal angehängt, wie das dann aussieht. Auf der linken Seite stand am Anfang ein einzelnes 'bla'... wenn ich nach der oben beschriebenen Methode vorgehe, steht auf beiden Seiten 'Bla-bla'...
 

Anhänge

  • word.jpg
    word.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 285
Moin Flatterbinse,

trage mal diene Überschrift (die Kopfzeile) als normalen Text ein, nicht als Titel. Ich denke, dass sich dann diene Verzweifelung legt ... ;)
 
Hey,

die Kopfzeile ist nicht für individuelle Seitenüberschriften,
sondern dafür einheitlich überall Seitenzahl, Datum, Telefonnummer, Firmennamen, Logos etc. unterszubringen ohne es auf jeder Seite einzel zu machen.

Für Überschriften das Textfeld nutzen ;)


Gruß
 
Das sind ja nun erstmal 2 Paar Schuhe. Der Inhalt wird nicht eingegeben, der wird aus dem Dokument ausgelesen. Also Einfügen > Feld > StyleRef > Überschrift X.
Und das Format wird dann über das Absatzformat "Kopfzeile" geregelt. Da kannst du dokumentweit Schriften und Rahmen usw. anpassen. Grafische Elemente werden dann eingehängt, muss man aber wissen was du willst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben