Push-Nachrichten kommen bei bestimmter App nicht an (Android 8 und 9)

visioo

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.116
Servus zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Wir nutzen zum Monitoring unseres Netzwerkes die Software PRTG (aktuellster Stand).
Diese kann über die Google Cloud Push Nachrichten an die eingerichteten Android und iOS Geräte senden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paessler.prtgandroid&hl=en

Leider funktioniert das mit unseren beiden Geräten nicht (Xiaomi MI A2 mit Android 9 und Huawei P20 mit Android 8)

Auf iOS Geräten und meinem alten Huawei p9 mit Android 7 funktioniert das ganze wie es soll.

PRTG auf den Android Geräten kann einwandfrei eingerichtet werden und eine Verbindung zu unserem Coreserver herstellen.

Das Problem auf den beiden Android Geräten ist, das die Pushbenachrichtigungen erst "ankommen" wenn das Handy entsperrt wird... Was bei einem Monitoring zb. Nachts oder unterwegs nicht zielführend ist. Wir haben schon sämtliche Einstellungen getestet (Akkuoptimierung raus, Datennutzung nicht eingeschränkt etc...) Leider war bis jetzt alles nicht zielführend.

Ich hab das Gefühl Android geht ab einer bestimmten Zeit in eine art Ruhemodus wenn es gesperrt rumliegt.
Wenn ich es nämlich Sperre und sofort eine Testnachricht verschicke funktioniert es auch....

Hat jemand eine Idee wie die Nachrichten wirklich wieder gepusht werden und wir eine Mitteilung bekommen auch wenn das gerät gesperrt ist ?

Alle anderen Pushnachrichten wie Mail, Messenger etc. funktionieren einwandfrei

Danke schonmal..
 
Hi,

Einstellungen - Akku - Optimierung für die betreffende App ist sicher ausgeschaltet?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ja ganz sicher - ziemlich oft kontrolliert . Auf beiden Geräten.
 
Hi,

merkwürdig. Aber seit Oreo ist Doze etwas aggressiver. Kann also durchaus sein. Ihr könnt versuchen, Doze mal komplett abzustellen. Das scheint ein Ausweg dafür zu sein. Oder eventuell mal den Hersteller der App fragen, ob noch andere Apps aus dem Doze rausgenommen werden müssen, damit Google Cloud Push funktioniert - bzw. ob die App für 8 und 9 schon optimiert wurde.

Siehe auch hier.

VG,
Mad
 
Danke . Werde ich mir am abend durchlesen und testen. Hört sich ja erstmal an als ob das wirklich zur Problemlösung beiträgt. Der Hersteller ist schon informiert, habe aber noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten 😀
 
Sooo, bin durch Madman1209´s Beitrag auf folegenden Beitrag gekommen.

https://forum.xda-developers.com/oneplus-6t/how-to/guide-notification-fix-100-t3865551

Anscheinend ist das Problem sehr häufig und es haben viele Android 8 und Android 9 User.

Nach dem ich in den Entwicklermodus gegangen bin und per ADB folgendes ausgeführt habe funktioniert es jetzt anscheinend (habe es jetzt ein paar mal getestet)

adb shell dumpsys deviceidle disable

Hier wird Doze (Akkuoptimierung) deaktiviert.

Leider bleibts nur bis zum reboot aktiv und muss dann wieder ausgeführt werden... Was natürlich ziemlich doof ist. Ist das jetzt ein Android Problem oder ein Problem mit der APP ?.... Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei...

Ich werde es jetzt noch ein paar mal in verschiedenen Abständen testen und Berichten.

LG
 
Hi,

vermutlich ist das eine Mischung aus beidem. Doze ist restriktiver seit Android 8, Entwickler haben aber auch Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Von daher beisst sich die Katze da in den Schwanz.

Wenn die Geräte gerootet sind gäbe es die Möglichkeit, Doze per Startskript zu deaktivieren.

Oder ihr sucht andere Geräte aus, die ihr verwendet für das Monitoring.

VG,
Mad
 
Morgen,

ich habe den Softwarehersteller gestern Abend noch darauf hingewiesen.
Ich denke wir werden zukünftig nicht die einzigen sein die das Problem mit der App haben.

LG
 
Zurück
Oben