Push/Pull wie am besten? Corsair H110

• Ersteller Ersteller Papoose
  • Erstellt am Erstellt am
P

Papoose

Gast
Hallo Leute!

Also habe gerade eine H110 verbaut, oben im Gehäuse, jetzt auf Pull, also ins Gehäuse saugend eingestellt, funktioniert wunderbar und die Temperaturen sind sehr gut.

Jetzt würde Ich noch gern etwas mehr rausholen und nochmal 2 x 140mm Fans montieren, was ja auch geht, die Frage ist nur wie rum?

Ich lese immer wieder das die Push/Pull config die beste sein soll, demnach müsste ich ja nur die beiden Zusätzlichen Lüfter als Push drunter schrauben und sollte passen oder? Mir erschließt es sich nicht ganz, andererseits doch weil halt der Radiator dann frische Luft von aussen bekommt und aber gleichzeitig wärmere Luft aus dem gehäuse auf ihn geblasen werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob dann nicht eine pull/pull config, also 4x einsaugen sinnvoller wäre?
Hier nochmal alles optisch:

Config a)

----------Gehäuse Deckel---------
140mm Saugen 140mm Saugen
---------------Radiator--------------
140mm Blasen 140mm Blasen
--------------Innereien------------- --> also Push/Pull

Config b)

----------Gehäuse Deckel---------
-------------Radiator----------------
--------------Innereien------------- --> also Pull only

danke für die Hilfe!

Pap

PS meine erste WaKü generell (kein AiO gebashe pls) also bitte sanft sein, falls die frage lächerlich ist.

Ich würde sagen es kommt auf deine Restlichen Gehäuse Lüfter an.

Denn wenn du viel mehr Luft rein jagst als du wieder raus beförderst könnte es auch zum Hitzestau kommen.

Wenn du Reinsaugebnd installlierst bekommst du im Case ein hitzestau.

Ich probier es mal:

------------------------Deckel ------------------------------
140 ( zieht die luft durch den Radiator nach außen) Richtung ^
----------------------- Radiator --------------------------
140( Drück die luft aus den Case durch den Radiator) Richtung ^

Sollte die beste config sein.

Du kannst das Unterstüzen indem du ein Lüfter in der Front / heck baust was frischluft ins gehäuse bringt.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!

Alle Lüfter sind in der selben Richtung zu montieren.

Push/Pull bezeichnet nur dass das eine Paar Lüfter in den Radi hineinbläst und das andere Paar aus dem Radi hinaussaugt.

:D Push and Pull bezieht sich auf Sandwich Bauweise der Lüfter mit dem Radi und zwar Luftstrom immer in 1!!!! Richtung.Das heisst entweder ins Gehäuse rein oder raus aber NIE Luftstrom jeweils auf den Radi

Ps Wir sind immer Sanft :D:D

also Ich habe ansonsten noch 2 120er verbaut die ausschließlich die Luft aus dem gehäuse befördern (am Boden einen und einen halt hinter der CPU), also soll ich quasi config a) nehmen oder? und riggler wieso "versuchst" du mir das zu zeigen? genau deine "Skizze" habe Ich bereits gemacht? Danke für die antworten
Ergänzung ()

ahh! Okay das war wohl die EIGENTLICHE frage von mir, habs nur übersehen! Also egal wieviele Lüfter ich auf dem Radiator montiere, ob Sandwich oder einfach, ob 2 oder 20, alle müssen in die gleiche Richtung blasen? Demnach verstehe ich push/pull komplett falsch?
Ergänzung ()

dann stimmt aber rigglers aussage ja null? oder? wären ja dann zwei verschiedene Luftrichtungen auf einen Radi?

Push Pull ist nur bei Radiatoren erst mal interessant.
Push=Einblasend.
Pull=Einsaugend.
Lüfter Aussen Push>Radiator>Lüfter innen Pull
Übers Gehäuse verteilt auch oft anzutreffen.
Es sollten ungefähr so viele Lüfter rauspusten, wie reinpusten meistens.
Lass dir nix einreden. Lass es so, dass die kalte Luft von draussen durch den Radiator gezogen/gedrückt in das Gehäuse gelangt.
Danach sollte dann die nun erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert werden.
Wenn der Radiator von hinten einsaugt, dann sollte im Deckel ausblasend sein.
Wenn durch den Deckel eingesaugt wird durch den Radiator, dann sollte hinten ausblasend sein.

Stahlseele schrieb:
Push Pull ist nur bei Radiatoren erst mal interessant.
Push=Einblasend.
Pull=Einsaugend.
Lüfter Aussen Push>Radiator>Lüfter innen Pull
Übers Gehäuse verteilt auch oft anzutreffen.
Es sollten ungefähr so viele Lüfter rauspusten, wie reinpusten meistens.
Lass dir nix einreden. Lass es so, dass die kalte Luft von draussen durch den Radiator gezogen/gedrückt in das Gehäuse gelangt.
Danach sollte dann die nun erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert werden.
Wenn der Radiator von hinten einsaugt, dann sollte im Deckel ausblasend sein.
Wenn durch den Deckel eingesaugt wird durch den Radiator, dann sollte hinten ausblasend sein.

Es geht ja um einen Radiator :D .Seine frage war ja eben nach dem Push/Pull system bei seinem Radi.Von im Gehäuseverteilten Lüftern war nie die Rede

Nochmal : Radi (saugt luft an vom Gehüse innerern oder aussen)dahinter Radiator dahinter Lüfter (saugt Luft vom radi an nach und bläst nach aussen oder nach innen ,kommt ganz drauf an wie due es habe willst)

Zuletzt bearbeitet:
Luft von oben nach unten zu saugen ist blödsinn, genauso wie unten nen Lüfter ausblasen zu lassen. Hab ne H100i und als am besten hat sich rausgestellt: Vorne/unten und hinten rein und oben durch den Radiator und einen zusätzlichen Lüfter alles raus.

Okay also abschließen wäre meine Konfiguration dann so:

------Deckel----------------
--2x140mm saugend----
--Radiator-----------------
--2x140mm saugend---- (also Kalte Luft von aussen über den Radiator ins gehäuse)

die restlichen 2x 120mm Lüfter im Gehäuse sind auf Blasend, dementsprechend saugen die beiden die erwärmte Luft der 4 Lüfter um den Radiator wieder raus, also hat meine Konfig mit den zwei Lüftern am Radi ja bereits gepasst, und ich montiere die zwei neuen einfach auch auf saugend unter den Radiator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein schlecht, lies mal was ich geschrieben hab. Bei deiner Konfig würde ich im gegensatz zu meiner aber hinten ausblasend montieren

Zuletzt bearbeitet:
hinten? was meinst du mit hinten? ich habe hinten im Gehäuse einen 120mm fan und der bläst nach draussen. Bitte genauer lesen?
Ergänzung ()

okay jetzt verstehe ich dich, du meinst also ich soll alle fans um den radiator rum (also bald 4) auf ausblasend stellen (push) und die andern beiden fans (am boden und hinten) auf einsaugend! oder? :)

Ja den, lass den so. Alle anderen vorne und unten so das sie Luft ins Gehäuse befördern und die H110 mit ihren Lüftern raus aus dem Case

Edit: Ja genau so

ich scheine ja einen nerv mit der frage getroffen zu haben, da wohl uneinigkeit besteht bzw. einfach viele Konfigurationen je nach gehäuse/lüftern etc gemacht werden können...testen wirds wohl am ehesten bringen, hab mich halt jetzt an Corairs manual gehalten und die meinten auf Pull...

okay ich werde mal Biggunkiefs konfig testen:

------DeckelOben------
----2x Push-------------
-----Radi----------------
----2xPush-------------

die restlichen beiden Gehäusefans auf Pull um frische Luft reinzubringen.

Klingt eigentlich sinnvoll, da ja dann auch meine Grafikkarten frische Luft von unten bekommen und die ganze warme Luft sofort rausbefördert wird statt erst über das komplette Board und GPUs zu fliegen udn dann am boden wieder rausgesaugt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt so kriegt der Radi kältere Luft ,Ergo das Wasser wird besser gekühlt .Was den Kamineffekt angeht ,sry das ist Blödsinn ein kamin hat keinen Lüfter .Ehrlich gesagt ist es Lalle wo rein und wo raus(Luft) .Hauptsache man hat einen Luftstrom im Gehäuse der sich nicht ins Gehege kommt (Verwirbelungen, gibt da ein gutes bsp bei ner PCGH Ausgabe ).
Ansonsten wenn du Dir unsicher bist mach wie du es willst oder probier einfach beide Methoden aus,siehst ja dann an den Temps was passt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die natürliche Konvektion, warme Luft nach oben. Bei nem Crossfire im Case würde ich auch nicht noch mehr warme Luft (von der CPU) ins Case schaffen. Mit der Konfig die ich vorgeschlagen hab sprech ich aus erfahrung

vielen Dank für eure Antworten in jedem Fall!Werde wenn die Arbeit vorbei ist gunkief's Methode testen und unterschiede dokumentieren, jetzt erstmal ohne zwei neue Fans zu kaufen. Danke danke danke!

Wenn man durch den Radiator Luft ins Gehäuse zieht, dann hat man eine niedrigere CPU-Temperatur und dafür eine höhere gesamt-System-Temperatur im Gehäuse.
Wenn man die Warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator rausbefördert, dann hat man eine höhere CPU-Temperatur und dafür eine niedrigere gesamt-System-Temperatur im Gehäuse.

Genau so wie sich die Systemtemperatur nur geringfügig erhöht, wenn man die Luft durch den Radiator reinsaugt/bläst.
Speziell, wenn die erhitzte Luft direkt hinten aus dem Gehäuse wieder rausbefördert wird.
Zusammen mit der von den GraKa aufsteigenden Warmluft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben