Push-Service auf Iphone per Exchange funktioniert in bestimmten Intervallen nicht.

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hallo Leute!

Ein Kunde von uns hat einen Exchange-Server bei sich eingrichtet. Der DNS (dyndns.org) wird von einer Fritzbox gehandelt. Nun hat der Kunde in regelmäßigen Abständen, 1-2 mal die Woche nämlich, das Problem, dass er keine neuen Emails an sein Iphone gesendet bekommt.

Wir haben rausgefunden, dass das manuele reseten des Routers kurzweilen das Problem beseitigt und die Emails dann wieder gepusht werden. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Was genau ist die Ursache dieses Problems? Auf alle Mails kann man jedoch lokal vom Arbeitsplatz aus zugegreifen.

Ich bin neu in dieser ganzen Netzwerkgeschichte, wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke:)
 
er soll sich einfach ne feste ip zulegen...

exchange mit fritzbox und dyndns is gefrickelt...
 
tja dyndns ist halt scheisse. damit musst immer mal rechnen, dass der dns record des mailservers kurzfristig falsch ist.

bei lokalem zugriff meinst, dass der exchange server im gleichen netz wie der arbeitsplatzrechner hinter der fritzbox steht?
 
Ich hatte jahrelang einen Exchange Server hinter einer dynamischen IP und nie Probleme.

Du solltest erstmal rausfinden, an was genau das Problem liegt. Wenn Mails am Server ankommen, funktioniert sowohl die Aktualisierung der DynDNS Adresse als auch das Forwarden der Mails per SMTP an den Exchange Server. Das iPhone greift per HTTP(s) auf den Exchange Server zu. Versuche alternative den Zugriff von extern per Browser.
 
ja genau mit local mein ich das ;) ,... das ist also ein normales Problem was sich nicht aus der Welt schaffen lässt?

Wie kann ich denn eine feste IP vergeben?
Würde sich das Problem erledigen, wenn ich eine feste IP per VDSL bekomme?
Bekomme ich da eine feste IP?

Danke schonmal!
 
Entschuldige bitte, ich habe deinen Post irgendwie nicht gesehen :( ...
Versuche alternative den Zugriff von extern per Browser.
wie meinst genau meinst du das? Die Mails werden ja ans Iphone gesendet, wenn man die Fritzbox resetet. Aber irgendwann kommt halt nichts mehr durch.
 
Das geht aber über HTTP(s). Die Mails werden an sich nicht gesendet, das iPhone stellt nur den Zustand der Mailbox dar.
 
ActiveSync läuft wie schon erwähnt über HTTPS. Im Prinzip werden da nur XML-Nachrichten ausgetauscht. Fehler kann man deshalb evtl. im IIS-Log nachvollziehen. Zumindest serverseitige Fehlercodes sollten da drin stehen.

Hast du mal ein anderes Gerät probiert? Bei Android-Geräten kann man z. B. zusätzlich das E-Mail-Sync-Log auslesen. Dort wird, sofern aktiviert, jede Sync-Nachricht geloggt.
Beim iPhone geht das vermutlich nicht. :rolleyes:
 
Macht ihr wirklich ein Reset (daten neu eintragen) oder startet ihr nur den DnyDNS Dienst auf der Fritzbox neu?

Zugriff von intern (Firma) funktioniert also.
Zugriff von extern geht also über die DynDNS Adresse "https:\\deinefirma.dyndns.org\

Versuche mal, wenn es wieder vom iPhone nicht klappt von EXTERN per Browser auf die Adresse https:\\deinefirma.dyndns.org\owa zuzugreifen.
Wenn das funktioniert, sollte zumindest der DynDNS Dienst auszuschließen sein.

Andererseits sollte es schon reichen wenn man die Adresse mal anpingt und schaut ob die IP synchron sind.
Ich kämpfe da bei meiner EasyBox (gleicher Müll) auch manchmal mit.
Plötzlich klappt nichts mehr, DynDNS neustarten, fertig. Manchmal muss der Router auch neugestartet werden.

Eine feste IP wäre trotzdem mal anzudenken. Wie hat man den Exchange veröffentlicht? Gibts eine Firewall?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Dyndns bzw. das Update des Hosts einfach spinnt und der DNS Name nicht zu der momentan richtigen IP-Adresse geht.

Fritz!Box neustart -> neue IpAdresse weil neue Einwahl und anschließend ein funktionierendes Dyndns Update der Fritzbox.... dadurch funktioniert es immer nach neustart der FB.


Versuch mal auf dem Server dieses DYN-DNS-Update-Tool. Damit könnte man generell sicherstellen, dass die Adresse aktualisiert wird.
 
Das kann eigentlich nicht sein. EMails kommen ja an, nur nicht auf das iPhone. Wenn die IP-Adresse nicht zum Namen paßt, kann der Exchange Server auch keine Mails empfangen. Das funktioniert aber.
 
Du Empfängst per Dyndns IP direkt Emails per SMTP??? Kein Pop-Sauger o.Ä.?

Hast du denn immerhin nen Dyn-Pro Account? Oder den Dyndns Namen einfahc nur als MX Record hinterlegt?
 
Exchange sollte per SMTP empfangen, das ist auch über DynDNS kein Problem. POP3 ist für Exchange nur eine Krücke.
 
Per Dyndns Mails direkt zu empfangen halte ICH persönlich für eine Krücke... per pop zwar auch aber nicht so sehr wie über dyndns...
Reverse DNS Prüfungen werden bei diversen Empfängern regelmäßig Spamalarm verursachen und der Empfang wird bei ständig wechselnden IPs nicht 100%ig funktionieren. Darauf würde ich wetten.


Aber zum Thema zurück: Da das Problem jeweils durch reset (ich gehe hier von einem Neustart aus) der FB wieder funkitoneirt halte ich meine Theorie mit Dyndns und IP-Adresse noch immer für wahrscheinlich.

Nach meiner Erfahrung machen IPhones selbst keinerlei Probleme und Exchange Server eher selten....
 
Versenden darfst Du natürlich nicht über die Adresse. Dafür gibts den Smarthost des Providers als Relay am Edge Server. Die DynDNS Adresse bekommen die externen Mailserver weder eingehend noch ausgehend mit. Eingehend gibst Du in der eigenschaften der Domain beim Provider Deine Dyndns Adresse als primären DNS Server an. Dann leitet Dein Provider die Mails an Deine DynDNS Adresse um und der sendende Mailserver hat immer den richtigen Domain Namen (domain.de) und die IP Deines Providers dazu. Ein Reverse Lookup ist also immer in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FBrenner: Bist du denn mit dem Ersteller des Problems verbunden ö.Ä? Falls nicht, dann bringen die Mutmaßungen solange nichts, bis der TE sagt, wie sein Exchange tatsächlich angebunden ist.... Bis jetzt wäre dann nämlcih noch nichtmal klar, ob Pop-Connector oder direkter Empfang oder nicht.



@Offtopic (und IMHO!): Das kann nicht gut gehen. Selbst wenn du dein DNS selbst auf dem eigenen Server verwalten möchtest, fragt der sendende Emailserver immernoch nach dem MX-Record (der dann natürlich auch die dyn-Adresse ist)... Hier kommt es zu 100% irgendwann zu Problemen... SPÄTESTENS wenn du ne Internetstörung hast / der DNS Dienst nicht läuft / Dyndns kaputt ist (alles Punkte, die ich schon erlebt habe)... Nicht zu vergessen, wie fremde Exchange Server Ip-Adressen cachen... Einfach ein völlig überflüssiges Risiko...
Dann doch lieber den sauren Apfel POP-Connector.
Oder aber eben einfach per fester IP, die es beim Business-Anschluss ohne Kosten dazu gibt.
 
Solange er nichts genaueres sagt, können wir beide nur mutmaßen.

OT: Bei einer richtig konfigurierten DynDNS Lösung läuft die DNS Verwaltung über den Provider (Telekom, 1und1 usw.). Falls Dein Server nicht erreichbar sein sollte, versuchen die sendenden Mailserver standardmäßig 48 Stunden lang, die Mails erneut zuzustellen. AFAIK kannst Du genaueres auch auf msxfaq.de nachlesen.

Wie gesagt,Du bist immer über die gleiche IP erreichbar, nämlich die des Providers.
 
Zurück
Oben