Pushen von Marktplatz-Themen im neuen Forum

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebes Computerbase-Team,

zuerst vielen Dank für die Arbeit mit dem neuen Forum, es sieht wirklich chic aus und die Funktionen gefallen mir auch.

Was ich leider bemängeln muss ist der Umstand, dass nun nur ein Mal täglich gepusht werden darf, nun technikbedingt durch einen neuen Beitrag.

Bisher durften es drei "push" am Tag sein, hier ist der Schnitt zu radikal und macht, zumindest aus meiner Sicht, euer Handelsforum unattraktiv, ja obsolet.

Bitte überdenkt diesen Schritt nochmals, vielleicht ist ja auch ein Kompromiss, wie zwei "push" pro Tag denkbar, ansonsten würde ich mir nicht auferlegen, exklusiv hier anzubieten, wenn die Angebote so schnell auf Seite zwei rutschen.

Ich habe das Thema aus dem eigentlichen "Das neue Forum ist da" Thema herausgelassen, da dort, ob der regen Beteiligung, eine Diskussion über dieses neue "Feature" nicht möglich scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Ich bin der selben Meinung.
Bisher war mit Tapatalk auch 3x pushen im Marktplatz durch Doppelposts erlaubt, da man hier auch schon nicht durch Editieren pushen konnte.
Ich würde mir eine Abänderung der Regel auf 3x Pushen wünschen.

Ich stelle persönlich mal die Sinnhaftigkeit des Pushens mehrmals al Tag infrage. Wenn ich aktuell mal ins Biete-Forum schaue, sehe ich den ältesten noch auf der 1. Seite befindlichen Thread, der zuletzt am Montagabend, vor mehr als 36h, bearbeitet wurde.

Die Aussage, der Marktplatz sei damit obsolet, finde ich persönlich ziemlich weit hergeholt. Mögen sich meine Kollegen dazu gern äußern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
TheManneken schrieb:
Ich stelle persönlich mal die Sinnhaftigkeit des Pushens mehrmals al Tag infrage. Wenn ich aktuell mal ins Biete-Forum schaue, sehe ich den ältesten noch auf der 1. Seite befindlichen Thread, der zuletzt am Montagabend, vor mehr als 36h, bearbeitet wurde.

Wir wissen es beide aber eigentlich besser, dass der Marktplatz immer nur eine Momentaufnahme ist und manchmal schon ein halber Tag reicht, um die erste Seite zu füllen, von daher ist das für mich keine plausible Argumentation :)

Außerdem verstehe ich nicht, warum man diese Änderung eingeführt hat und sich gegen die bisherige Handhabung so zu Wehr setzt.
Vielleicht kann der Staff das ja begründen, welche Motive da eine Rolle spielen, das Argument, dass es aktuell nicht ganz so belebt im Forum ist, kann kein Argument gegen das mehrfache tägliche pushen sein, jedenfalls meiner Meinung nach.

Außerdem profitieren ja Suchende und Anbieter gleichermaßen von stets aktuell gehaltenen Themen, die leicht zu finden sind, denn die Erfahrung zeigt, dass halbherzige Anbieter, die bisher maximal einmal täglich sich um ihr Angebot kümmerten, oft auch Tage nicht nach ihren Angeboten schauen, dann gleichauf mit engagierten, Preis anpassenden und Fragen beantwortenden Anbietern sind.

Für jemand, der hier öfter und mit Zeitaufwand und Engagement anbietet ist damit das "Alleinstellungsmerkmal", leicht zu finden zu sein, nicht mehr gegeben, was auch für Suchende die Auswahl des passenden Anbieters unnötig erschwert.

Es gibt nicht umsonst auf anderen Plattformen so etwas wie "Top-Seller" welche diverse Privilegien genießen, die hier aber gar niemand fordert, lediglich die Beibehaltung des bisherigen Zustandes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tammy,
ich denke es liegt einfach daran, dass man Aktualisierungen in normalen Threads nicht immer nur durch eine Bearbeitung nach oben schieben wollte. Generell finde ich es nun auch uncharmanter, dass man etwas schreiben muss, damit die eigene Anzeige wieder oben landet.

Generell finde ich einmal am Tag pushen jedoch nicht schlecht. Denn der Hintergrund, dass jetzt (oder damals) die eigene Anzeige schon auf der zweiten Seite landete, ist doch, dass man sich gegenseitig wegpushen musste. Kann dies nurnoch einmal am Tag geschehen, müsste mein Thread doch länger weiter oben sein.

Grüße

Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, ob alle 3 Mal am Tag pushen oder eben nur ein Mal. Die Reihenfolge ändert sich dadurch nicht. Dafür sind die Threads ewig lang und bestehen zu 90% aus "push"

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Gehen wir das einmal durch:

Wenn ein Angebot von Interesse ist, dann ist ein Push nicht erforderlich. Das sich der eigene Verkaufs-Thread auf Seite 1 befindet (bzw. dann auf Seite 1 gepusht wird), ergibt sich allein aus der Unterhaltung mit den Kaufinteressenten/Bietern. Ist ein Angebot nicht von Interesse, dann hilft auch mehrfaches pushen nicht.

Hc-Yami
hat es schon geschrieben: Durch mehrfaches Pushen wird die Situation im Marktplatz für niemanden besser. Weil man sich dann eben nur gegenseitig wegdrückt.

Das Argument, es gäbe nur halbherzige Anbieter, zählt nicht: Die Rahmenbedingungen bzw. Marktplatzregeln sind für alle gleich. Der Vergleich mit E-Bay hinkt. Hier im Forum kann niemand für den Einsatz von Geld sein Angebot aufbohren und damit dauerhaft auf Seite 1 stehen.

Es wäre dann ja auch so, wenn jemand nur halbherzig sein Angebot betreut und es daher nicht ausreichend oder keine Interessenten gibt, diese ja sowieso keine "Konkurrenz" zu deinem Angebot darstellen würden. An diesen Anbietern müsstest Du dich ja eben nicht vorbei"pushen".

Zu guter Letzt: Das Pushen von Marktplatzbeiträgen soll diese wieder "nur" nach vorne schieben. Da steht nicht: "Landet garantiert auf Seite 1 der Übersicht." Das war so nicht gedacht.

Wir werden uns das in der Praxis ansehen. Die jetzige Regelung ist nicht in Stein gemeißelt. Aber zunächst einmal ist das die aktuelle Regelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und TheManneken
Kann man denn nun noch pushen oder nicht? Wenn ja wie? Per Kommentar oder reicht es wie sonst einfach nur zu Bearbeiten und unten bei Grund ein Zeichen reinzusetzen?

Du erstellst einfach einen neuen Beitrag in deinem Verkaufs-Thread. Inhalt kann "Push" lauten. Derzeit kann man einmal am Tag pushen. Die Marktplatzregeln werden diesbezüglich noch angepasst.

Zurück
Oben