Pushpinmontage - eure Erfahrungen!

Pushpinmontage - eure Erfahrungen!

• Montage ging ohne Probleme.

Stimmen: 6 31,6%
  • Montage war nur mit Aufwand, etc., möglich.

Stimmen: 7 36,8%
  • Auf Alternativen ausgewichen.

Stimmen: 6 31,6%

• Umfrageteilnehmer
    19

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Howdie,

also vorweg: hab meinen Rechner vor geraumer Zeit zum ersten Mal selbst zusammengebaut. Konnte mich damals noch erinnern, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, bis ich meinen Scythe mittels Pushpin auf das Board getackert habe. Insbedondere ich da mit den Fingern nicht viel Platz zum drücken gehabt habe. Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl nicht los werde dass meine Temperaturen zu hoch sind, ... sprich komme an einer Überprüfung meiner CPU inkl. Lüfter und WLP nicht herum. Obwohl damals Board ausgebaut war, mittels Sichtprüfung ich keinen Schlitz oder ähnl. feststellen konnte.

Mich würde jetzt interessieren, ich gehe doch korrekt vor, wenn ich nunmehr die schwarzen Stifte im Uhrzeigersinn drehe (also Pfeilrichtung) und anschl. die Pins herauslöse, oder?

Beim erneuten Befestigen mache ich mir die meisten Gedanken: hatte damals die schwarzen Teile vorab "entgegen" Uhrzeigersinn gedreht und anschl. Überkreuz befestigt. Aber ist dass nicht irgendwie schizo, da beim reindrücken doch die weißen Spitzen auseinandergetrieben werden, ggf. noch bevor diese richtig eingedrückt sind?? Weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe. Was kann ich evtl. besser machen? Bin schon am überlegen, mir das Retentionkit zu holen, wenn nicht die horrenden Versandkosten wären. Übrigens: bin jetzt nicht der große Bastler, der da gerne mit Eigenvariationen herumbastelt ;)

Thx im voraus.

Hallo zusammen,

ich empfinde die Befestigung von Kühlern, solange derselbe nicht zu schwer ist, per Push-Pins auf jeden Fall als vorteilhaft und komfortabel. Natürlich ist das nichts für jemanden, der seinen Rechner des öfteren durch die Gegend schleppt, z. B. auf LAN-Partys etc..

Ja, natürlich, wenn du die Push-Pinvorrichtung im Uhrzeigersinn drehst, sollte es kein Problem sein, den Kühler vom Board bequem zu entfernen.

Du schreibst aber jetzt gar nichts hinsichtlich deiner Temperaturen, welche du als problematisch erachtest. Um dir da mit Rat zur Seite zu stehen, ob der Ausbau überhaupt notwendig ist, wäre es gut zu wissen welches Board und um welche CPU es sich handelt.

Bedenken solltest du, z. B. bei den C2D der 8000er Reihe spucken die Temperaturmeßproggies nach wie vor hanebüchene Daten aus, welche man in der Regel nicht ernst nehmen sollte. Hilfreich sollte auf jeden Fall erst einmal sein, ob du das aktuellste BIOS für dein Mobo installiert hast, was Rundvoraussetzung für korrektes Auslesen der Temp`s ist.

Solche Sachen würde ich zuerst einmal abklopfen, bevor ich daran gehen würde, den Kühler zu deinstallieren.

Oder handelt es sich um genau das System aus deiner Signatur?

So long....

Howdie, Partner!

Du kannst ja unter Last auch einfach mal den Kühler feste auf die CPU drücken. Sinken die Temps signifikant, dann ist ein Retention Kit angebracht.

Also das Retention Kit ist echt empfehlenswert. Ich habe zuerst versucht, bei einem Freund einen Ninja 2 per Push-Pins zu befestigen, vergesst es, da gehen nur Finger und/oder Board dabei kaputt. Kit gekauft, drangeschraubt, wunderbar :)
Die Push-Pin-Methode ist für kleine Lüfter sicher wunderbar (zB die boxed-Kühler von Intel oder mein Arctic Freezer), aber für größere Kühler kaum geeignet.

Also ich finde diese Push Pin Plastik Dinger absolut bescheiden. Das ist mir die befestigung an meinem AM2 Board um einiges lieber. Ich habe den Scythe Samurai Z, total einfach anzubringen und bombenfest. Vor ein paar Wochen habe ich den selben für den Rechner meines Vaters gekauft, und musste ihn mit der Push Pin Methode anbringen. Zum kotzen!

Wobei ich die empfehlung von Woogie als dankbaren Tipp annehme für zukünftige basteleien. ^^

Hab noch nie Probleme mit Push-Pin Montage gehabt. Ist schön einfach.

Ich muss zugegeben, als ich das 1. Mal mit Push-Pins befestigt habe, fand ich das katastrophal.
Im Nachhinein gesehen muss ich allerdings sagen, dass es eher meine Fehler waren, als die der Push-Pins, denn ich habe damals v.a. 2 Fehler gemacht:

1. Ich habe den Lüfter vor der Montage auf die CPU auf dem Kühlkörper befestigt.
Dadurch war so wenig Platz vorhanden, dass die Montage nur mit extremen Verkenkungen der Finger funktioniert hat.

2. Ich habe das System nicht so ganz verstanden gehabt. (:D)
Man muss die Pins erst rausziehen und gegen die Pfeilrichtung drehen, dann muss man sie nacher einfach nur noch reindrücken.

Nachdem ich das jetzt richtig mache, habe ich auch kein Problem mehr mit größeren Kühlern.

Ich hab mit der Montage via Push-Pins absolut keinerlei Probleme

Ich hab hier nen Kühler mit Push-Pins der jetzt mind. 40-50* testweise ein neues "zu Hause" gefunden hat.

Als Unterlage nehme man sich ein Teppichbodenrest dadrauf ne Antistatic-Tüte vom Mobo. Nun das Mobo auf die Antistatic-Tüte drauflegen. Den Kühler nun so aufsetzen, dass die Spitzen der Push-Pins schon schön in den Befestigungslöchern sitzen und die Push-Pins senkrecht stehen. Mit Daumen oder Zeigefinger etwas Druck auf die Kühlerbodenplatte ausüben. Nun mit der anderen Hand so wie in der beiliegenden Anleitung gezeigt, über Kreuz die Push-Pins reindrücken - Zu Kontrolle das Mobo umdrehen und die Spreizung kontrollieren.

Mit ein bisschen Übung ist das ne Sache von ca. 10-15 Sekunden und der Kühler sitzt bombenfest und man kann am Kühler dranrumrütteln ohne das er abfällt.

P.S. Das Mobo darf sich bei der Befestigung via Pus-Pins ruhig durchbiegen ...

Ich find die Pushpin Montage nicht verkehrt, wenn man vor dem drücken auf die Pins darauf achtet das sie schon sehr weit durch das loch sind dann gehts ganz easy. Ich könnte mir aber vorstellen das bei mehrmaligen auf und ab Montage des Kühlers die Pushpins doch etwas ausnuckeln. Aber wer seinen Kühler montiert und fertig, den sollten die Pushpins dicke genügen. Bei mir hälts Bomben fest.
Mfg

Edit: Das wäre auch ne prima Umfrage geworden!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nur schlechte erfahrungen mit den teilen. bei mir sind sie nie richtig eingerastet oder es is auch mal einer abgebrochen. retention kit un das problem war geköst, was ich jedem nur empfehlen kann

hätt ich damals auch gewusst wie man Push Pins zu bedienen hat, hätte mein board wahrscheinlich jetzt nicht ne kleine biegung und die push pins wären nicht brutal vom kühler entfernt worden und in den müllkorb geworfen worden....

da ich mit den teilen nicht klar kam (und bei mir auch einer der push pins kaputt gegangen is) hab ich mir ne eigene verschraubung aus werkbank üblichen sachen "gebastelt"
hab jetzt mehr vertrauen zur stabilität und fester sitzt er auch....

die temps sind ebenfalls gesunken....jedoch kann es auch daran liegen das ich ein bisschen mehr WLP draufgemacht habe...

Also zum Montieren musst Du die Pushpins ganz nach links drehen (von oben gesehen), zum Lösen nach rechts.
Ich selbst habe einen Ninja und war nie so ganz glücklich mit der Befestigung. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Scythe Retention Kit gestoßen, was mich aber irgendwie nicht überzeugt hat. Zum einen soll die Montage nicht ganz einfach sein und zum anderen wir man wohl meist einen Spacer zwischen CPU und Kühler benötigen. Der Vorteil der besseren Montage ist durch den zusätzlichen Wärmeübergang definitiv dahin!
Ich habe mich dann für das Thermalright Bolt-Thru Kit entschieden. Es besteht aus einer Backplate und 4 Schrauben mit Federn. Solange man also einen Kühler hat, bei dem man an die Schrauben rankommt, ist das eine super Alternative.

Edit:
günstigster Preis, den ich gefunden habe, ist 4,90 €. Als Selbstabholer in Berlin unschlagbar...

http://www.cyberport-store.de/item/...olt-thru-kit-zur-cpu-kuehler-befestigung.html

Zuletzt bearbeitet:
Chris8135 schrieb:
Ich selbst habe einen Ninja und war nie so ganz glücklich mit der Befestigung. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Scythe Retention Kit gestoßen, was mich aber irgendwie nicht überzeugt hat. Zum einen soll die Montage nicht ganz einfach sein und zum anderen wir man wohl meist einen Spacer zwischen CPU und Kühler benötigen. Der Vorteil der besseren Montage ist durch den zusätzlichen Wärmeübergang definitiv dahin!

Sollte man meinen - ist aber erstaunlicherweise nicht so, jedenfalls bei meinem Andy Samurai ging die Kerntemp. meines C2D E 6750 mit dem RK samt Spacer um ca. 5 K @ Last gegenüber den PP zurück :) Ausserdem verzichten viele User auch einfach auf den Spacer, er soll ja lediglich einen ausreichend hohen Anpressdruck gewährleisten...

Die Montage IST tatsächlich ziemlich fummelig :freak: - freilich nur, wenn man die Klebefolie für die Backplate nicht verwendet, dann ist in der Tat eine dritte Hand sehr nützlich :p Diese Klebefolien (die's auch bei anderen Herstellern mit Backplate gibt) haben allerdings den Nachteil, dass sie oft sehr (ZU) fest kleben, was den späteren Wechsel auf einen anderen Kühler/Hersteller erschwert :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab muss ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, musste gestern kurz weg, was dann doch länger dauerte ;)

Vielen Dank für eure Meinungen/Vorschläge.

Nun ist es so, dass ich mit dem Prog TAT innerhalb kürzester Zeit bei 65 Grad landete und mich das eben beunruhigte und ich den Test beendete.

Streubte mich bisher das Prob zu bereinigen, da einerseits wenig Zeit, andererseits meine ersten Pushpinerfahrungen micht etwas verunsicherten.

Wollte eigentl. zuerst versch. HW austauschen, jedoch gab man mir, verständlicherweise, erst mal den Tip die CPU etwas zu oc. Aber wg. dem Temperaturthema hab ich das bisher unterlassen, bzw. wollte erst das mit dem Kühler regeln.

Die Pushpin-Spitzen sind zwar schon auf der Rückseite durch, aber geclickt, wie so oft beschrieben, hat es irgendwie nicht.

Noch zu dem Retentionkit: hab mich da auch schon schlaugemacht,... es wird empfohlen, den Spacer und die Unterlegscheiben wegzulassen, dadurch besserer Andruck und Halt (kann aber für andere Boards wieder nicht gelten!!).
Bzgl. Konfig siehe Signatur, bis dato unverändert.

Klicken muss das schon bei den Pushpins, das stimmt schon. Will dich jetzt nicht animieren zu drücken wie ein Stier. Da sollte man schon das gewisse händchen für solche Sachen haben...
Wenns nix wird dann einfach das angesprochene Retentionkit von zb. Nobbi56 besorgen!
Mfg

hab ich mir auch schon gedacht, ... hab eine Umfrage hinzugefügt,.. bin auf die Ergebnisse und Meinungen gespannt. :)

Habe bisher bei 2 Boxedkühlern absolut keine Probleme gehabt, diese mit den Pushpins zu montieren, die Kühler saßen danach fest. Nur bei schwereren Kühlern würde ich lieber auf stabilere Methoden ausweichen.

Wenn ich erlich bin hass ich dire Montage!! Da hätte man schon längst eine besser Möglichkeit auf den Markt bringen sollen.

Zurück
Oben