PVR-Aufnahme mal Speichermäßig groß, mal klein

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe einen Xoro HRS 8520 gekauft und teste zur Zeit die PVR Aufnahme (auf verschiedenen Datenträgern).

Jetzt habe ich festgestellt, dass mal eine 50-Minutenfolge auf meiner Festplatte 735mb war auf ARD-HD. Jetzt habe ich auf einem 2GB USB-Stick eine Stunde aufgenommen und die Datei war 1,9GB groß (normaler rtl-Sender ohne HD). Jetzt habe ich nochmal die Tageschau aufgenommen auf dem USB Stick (ARD-HD, 3:33 Minuten) und die Datei war in der kurzen Zeit schon wieder 235MB groß.

Wodurch können diese Unterschiede zur ersten Aufnahme kommen? Kann man etwas einstellen, dass die Aufnahmen nicht so groß werden?

Edit: das die Aufnahmen vom USB Stick ruckeln wird wohl an der zu langsamen Schreibgeschwindigkeit liegen?!

Sunnyvale schrieb:
Das wird abhängen von Datenrate, Modulationsart und Übertragungstechnik (DVB-S 1/2) - Vorhersagen wird man hier schwer treffen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

Es wird per DVB-S empfangen. Wenn ich ARD-HD empfange, dann muss die Datenrate doch zu jedem Zeitpunkt identisch sein. Die Datenrate ist doch bei ein und demselben Sender nicht von Sendung zu Sendung unterschied oder?

Einer der Gründe warum die ARD/ZDF HD Aufnahmen so gross sind ist das spezille Format das die verwenden nämlich 720p50 d.h. statt 25 sind es 50 Bilder/s da die aber künstlich erzeugt wurden ist quasi die Hälfte überflüssig. Man spricht hier auch von Füllbytes, die man mit bestimmten Programmen wieder entfernen kann. Natürlich erzeugen HD Sender grundsätzlich eine höhere Datenmenge sind ja auch mehr Informationen im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch soweit.

Nur was mich halt verwundert ist: ARD-HD auf Festplatte 50 Minuten = 735 MB
und ARD-HD auf USB Stick 3:33 Minute = 235MB.

Es war in beiden Fällen der gleiche Sender

furryhamster schrieb:
Es wird per DVB-S empfangen. Wenn ich ARD-HD empfange, dann muss die Datenrate doch zu jedem Zeitpunkt identisch sein. Die Datenrate ist doch bei ein und demselben Sender nicht von Sendung zu Sendung unterschied oder?

Die Datenrate ist bei *jedem* Sender variabel.,

ARD HD und ZDF HD senden mit konstanter Bitrate von so viel ich weiß 12 MBit/s - wird weniger Bandbreite benötigt, so werden Null-Blöcke (NALU Filler) ins Videobild eingefügt. Eine Aufnahme dieser Sender sollte immer 12 MBit/s haben, da diese bescheuerten Null-Blöcke von so gut wie keinem (möglicherweise sogar wirklich keinem) Receiver automatisch entfernt werden können und noch dazu eigentlich total unnötig, die HD+ Sender beweisen, dass es auch besser geht.

Für 50 Minuten nur 735 MB kann irgendwie nicht hingehen - das wäre gerade mal eine Datenrate von ca. 1,9 MBit/s: kann es sein, dass der Receiver die Datei aufgeteilt hat und du nur die Größe eines Teils gesehen hast?

Die 235MB für 3:33 ergeben 8,8 MBit/s - passt eher, ist jedoch auch noch zu wenig, aufgrund der vorher beschriebenen Problematik. Möglicherweise wurde durch den USB-Stick nicht alles geschrieben, würde auch zu deinen beschriebenen Aussetzern passen.

RTL sendet mit variable Datenrate (die Null-Blöcke liegen nicht im Videobild, sondern im Transport Stream und werden automatisch von jedem Receiver entfernt), je nach Film können die (lächerlichen, die öffentlich rechtlichen SDTV-Sender gehen deutlich höher) 4,3 MBit/s deiner Aufnahme schon hingehen.

habe jetzt auch nochmal aufnahme mit der festplatte gemacht. dort habe ich jetzt auch bei 30 minuten 2,9gb glaube waren es.
da der receiver bei 4stelligen größenangabe die erste zahl etwas verschluckt (mit vorstehendem text vermischt) gehe ich davon aus, dass ich mich mit den 735mb bei 50minuten schlicht verlesen habe und es wahrscheinlich 3735 oder 4735 mb gewesen waren

danke für die vielen guten erklärungen :)

Simpson474 schrieb:
ARD HD und ZDF HD senden mit konstanter Bitrate von so viel ich weiß 12 MBit/s - wird weniger Bandbreite benötigt, so werden Null-Blöcke (NALU Filler) ins Videobild eingefügt.

Hmm, gut zu wissen, das war mir neu.

Zurück
Oben