PWM Lüfter parallel mit Hub und Mainboard betreiben?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage.

Ich werde demnächst einen neuen PC anschaffen.
Das neue Mainboard wird 3x 4 Pin PWM Anschlüsse für Lüfter und 1x 4 Pin Anschluss für den CPU Kühler haben.
Im neuen Case möchte ich 5 Gehäuselüfter und den CPU Kühler betreiben.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, um die Lüfter nachträglich auch steuern zu können, ist eine Lüftersteuerung zwischenzuklemmen.
Ich würde die DeepCool FanHub FH04 nehmen, da die 10er Variante nicht verfügbar ist. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Ist folgende Kombination möglich?

CPU Kühler --> Anschluss am Mainboard
4x PWM Gehäuselüfter --> Anschluss an der Hub
1x PWM Gehäuselüfter --> Anschluss am Mainboard.

Kann man das so machen oder nicht?

Danke

 
Einzelne Ansteuerung macht nur Sinn, wenn man die Lüfter auch alle einzeln regeln will. Was eigentlich keinen Sinn macht.

Hol dir einen Y-Adapter oder einen Lüfter, der das schon bietet. P12/14 PWM PST zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei einem Hub für Lüfter wird nur die Drehzahl eines Lüfters zur Regelung herangezogen. Bei baugleichen Lüftern kann man so einen Hub aber problemlos betreiben. Bei passiven Lösungen muss man beachten dass man den Anschluss am Mainboard nicht überlastet.
 
eddy 92 schrieb:
da die 10er Variante nicht verfügbar ist.

Noch 4 Stück bei Amazon für 16,75 €.

eddy 92 schrieb:
Kann man das so machen oder nicht?

Ja, da wird einmal der CPU-Lüfter gesteuert und die vier an der Hub angeschlossenen Lüfter zusammen an einem System-Lüfteranschluss.

Zu beachten ist bei der DeepCool FanHub FH04 die maximale Leistung pro Anschluss, da sie keine eigene Stromversorgung hat.

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
Ist meine Kombination so überhaupt möglich?
 
Der Hub ist passiv und kommt auch ans Mainboard.
Das würde ich nur machen solange die dort angeschlossenen Lüfter nicht mehr als 1A ziehen.
Übrigens laufen alle Lüfter daran gleich schnell und sind nicht getrennt regelbar.

Da tut's auch ein Splitterkabel.
Ergänzung ()

Und falls du mehr vor hättest, und es OK ist dass alle Lüfter gleich schnell laufen, dann gäbe es noch den 10er Hub von Arctic. Der ist wenigstens aktiv: https://geizhals.de/arctic-case-fan-hub-acfan00175a-a2343582.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Ist meine Kombination so überhaupt möglich?

Ja

eddy 92 schrieb:
CPU Kühler --> Anschluss am Mainboard
4x PWM Gehäuselüfter --> Anschluss an der Hub
1x PWM Gehäuselüfter --> Anschluss am Mainboard.

Nehmen wir das MEG X570 UNIFY
1621774967562.png

[Quelle: MSI MEG X570 UNIFY Manual]

Lüfter-Anschluss
  • CPU_FAN1: CPU-Lüfter
  • PUMP_FAN1: bleibt frei
  • SYS_FAN1: Gehäuse-Lüfter
  • SYS_FAN2: Hub an der die vier weiteren Gehäuse-Lüfter angeschlossen sind
  • SYS_FAN3: bleibt frei
  • SYS_FAN4: bleibt frei
  • SYS_FAN5: bleibt frei

1621775832141.png

[Quelle: MSI MEG X570 UNIFY Manual]

Die Drehzahl kann für den Anschluss CPU_FAN1, PUMP_FAN1 / 2 / 3 / 4 / 5 in Abhängigkeit zur Temperatur der CPU, des Systems, dem Chipsatz und den MOSFET eingestellt werden.

1621776137305.png

1621776603710.png


Nur am Anschluss mit der Markierung wird die Drehzahl übertragen. Alle Lüfter bekommen dasselbe PWM-Signal, das für einen Anschluss eingestellt ist.

Nochmal der Hinweis:
Wenn im Handbuch zum Mainboard nichts steht, gilt meist 1A oder 12W = 1A*12V pro Anschluss. Bei einer passiven Hub, wie oben abgebildet, oder Y-Adapter addieret sich die Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben