Pwm Operating Type B Lüfter

runagrog

Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Pwm Lüfter mit 120-140 mm Durchmesser, der nach pwm Lüfter Spezifikation type b operating beherrscht, also bei 0% PWM-Signal ausgeht. Die meisten Lüfter sind leider Typ A, will heißen dass sie eben auf der Mindestgeschwindigkeit weiterlaufen, ich brauche aber einen Typ B Lüfter, um den Lüfter nur bei entsprechender Temperatur anschalten zu können.
Ich habe leider kaum was gefunden.
Kennt ihr welche?
Viele Grüße
runagrog

Hab ich schon gefunden, hat mir aber leider in kleinster weise weitergeholfen, weil die beiden 120 mm Lüfter, bei denen das gehen soll, entweder nicht besonders toll oder nicht einzeln erhältlich sind. Deshalb dachte ich, frage ich nochmal hier nach, ob es nicht vielleicht noch weitere lüfter gibt.

Müssen es 0 RPM sein oder können es auch 300 RPM sein? Die sind ja auch nicht zu hören.

Bei absoluter stille leider schon, 300 RPM sind leider für nachts zu laut (ich weiß wie das klingt, ist aber so) :)

Kann ich verstehen, beim Schlafen ist es doof. Da würde ich den PC deswegen auch nie laufen lassen, wenn ich nicht mit einem Ventilator einschlafen müsste.

Könntest du nicht 3 Pin Lüfter verwenden und diese regeln lassen?

Baudraufauf schrieb:
Kann ich verstehen, beim Schlafen ist es doof. Da würde ich den PC deswegen auch nie laufen lassen, wenn ich nicht mit einem Ventilator einschlafen müsste.

Könntest du nicht 3 Pin Lüfter verwenden und diese regeln lassen?

Prinzipiell ja, nur will ich den Lüfter als Notbackup haben, falls wider erwarten nachts doch ein bisschen Last aufkommt -> ich bräuchte ein mainboard, dass mich das machen lässt.
Mein aktuelles Mainboard kann das auf jeden Fall nicht, mittelfristig könnte das aber ausgetauscht werden. Ich müsste diesbezüglich wahrscheinlich den hersteller direkt anschreiben, weil das in kaum einem Datenblatt steht, aber das ließe sich ja einrichten. Ist zumindest nen Versuch wert.

Die 3 Pin solltest du doch über Speedfan regeln können. Habe das selbe Mainboard und mache es so.

Kannst du den auf 0 v runterregeln oder nur unter anlaufspannung?

Ob der dann auf 0 Volt ist, kann ich dir nicht zeigen. Hab bei Speedfan keine Möglichkeit gefunden, das anzeigen zu lassen.

Probier ich mal aus, hab noch einen alten Lüfter hier rumliegen :)

Zurück
Oben