PWM unter Everest Stress bei 80°

merli66

Lieutenant
Ich hab grade mal Everst Stresstest laufen lassen und nach 10 min. war die PWM Temp. bei 80°.
Nun weiß ich nicht ob des ok ist oder nicht, weil ich nicht weiß was PWM ist.
Alle anderen Temps sind soweit ok ( könnte zwar besser sein aber naja ).

Wie hoch darf die PWM gehen unter 100% Last im IDLE ist so bei 45-48°

Ich würd ja nen Screen geben aber weiß nicht wie :(
aber ihr könnt meine temps in nem anderen Thread sehen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/fatality-an9-32x-erkennt-cpu-und-ram-nicht.294329/page-2)

Zuletzt bearbeitet:
"PWM" steht für Power Management (oder Power Module? egal ;)) und bezieht sich jedenfalls auf die Spannungswandler (MOSFet-Transistoren), die meist um den CPU-Sockel auf dem MoBo angeordnet sind (je nach Hersteller sind sie ungekühlt oder passiv gekühlt, mit kleinen "Heatsinks" oder sogar mittels Heatpipe).

Die Grenztemperaturen hängen immer etwas von den jeweils verwendeten Bauelementen ab; genaue Angaben könnte daher nur Dein Board-Hersteller machen. Bei meinem DFI LP nf 4 Expert z.B. gilt 70° C als möglichst nicht zu unterschreitender Wert; allerdings habe ich gelesen, dass die Spannungswandler meistens auch noch für größere Temperaturen ausgelegt sind; die 80° C sollten daher eigentlich noch tolerierbar sein und wenn es keine Störungen unter Last gibt...

...allerdings komme ich im idle auf ca. 40 - 42° C, unter Last (allerdings 3D-Spiele) auf max. ca. 50° C - Everest-Stresstest habe ich noch nicht versucht. evtl. müstest Du vielleicht doch Deine Case-Belüftung optimieren, sicherheitshalber...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben