Pxe Client hängt sich nach laden von Iso Datei auf

dadingsda

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hi liebe Community.

Ich habe das Problem das ich als Projekt bei der Arbeit nen Pxe-Server aufsetzen sollte, um dann über das Netzwerk via Pxe Protokoll Client pc´s mit Windows zu betanken.
Der Server funktioniert soweit wunderbar der Client kann drauf zugreifen und sich die Iso ziehen allerdings schmiert er nachdem er die Iso gezogen hat ab und macht stunden lang nicht weiter. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich habe gelesen das man die iso´s für das Pxe anpassen muss allerdings finde ich nix dazu unter Windows womit und wie genau das geht. Es geht um Windows Iso´s untzwar die folgenden : Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2012 & 2013.

Ich habe die ganze Woche dran gesessen und möchte nicht das mein Projekt scheitert deswegen bin ich auf die schlauen Köpfe hier im Forum angewiesen und hoffe das mir jemand schnell und gut weiter helfen kann.


Danke vielmals

dadingsda
 
Welchen PXE Server verwendest du den? Die Bereitstellungsdienste im Windows Server 2008/2012 oder RSAT verteilen z.B: keine ISOs sondern WIM-Abbilder. Welches ISO schmiert außerdem ab?

Bisschen mehr Informationen wären hilfreich um eine Hilfestellung zu geben.
 
Ich nutze den Windows Pxe dienst. Und als Fftp Server nutze ich den Fftpd Server.
Ich habe bissher nur standart iso´s verwendet wie man sie auch vom cd brennen her kennt.
 
Hmm,

Also würde die Windows Deployment Services empfehlen, also Windows Bereitstellungsdienst, ist z.B: Bestandteil des Server 2012 oder des AIK. Den mit DHCP auf einem Rechner aufsetzen und danach die WIMs einbinden, einmal die boot.wim als Startabbild und die Install.wim als Installationsimage beides im sources Ordner der DVDs ab Windows Vista. In der Dienst Konsole erstellst du dann aus dem Startabbild ein Aufzeichungsabbild, damit startest du einen präparierten Windows XP bzw. Server 2003 Server (Installiert und mit sysprep von allen Systeminformationen befreit) und zeichnest die Installation jeweils auf (Vorteil du kannst bereits alle Updates in die Installation einspielen und hast dann aktuelle Images) dabei legt er dann WIM Images an, die er sogar direkt in den WDS kopiert.

Das ganze ist relativ schnell gemacht, selbst wenn man einen WinXP und Win2003 Server Rechner (oder VMs) braucht um aus den Installationen WIMs zu erzeugen.

Die VMs kannst du im 2012er mit Hyper-V erzeugen, ebenfalls im Umfang des Servers enthalten.

Der WDS muss zeitgleich ein DC sein, aber dafür brauchst du AD aufsetzen und kannst eine eigene Domain für den wds erstellen und musst Ihn nicht in eine bestehende aufnehmen, auch die Clients müssen nicht zu der Domain des WDS gehören. Ist relativ einfach und funktioniert recht zuverlässig.

Für genaueres solltest du wohl TechNet bemühen. Der PXE Dienst scheint mir für den gewünschten Zweck mittlerweile zu umständlich.
 
Zurück
Oben