Pyramiden in Mittelamerika Azteken, Mayas & CO

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
hola!

Aus rein privaten Interesse, ich schreib keine Uni-Arbeit noch irgendwelche Statistiken:

Wie sehen IT-affine Menschen wie Hier im Forum diese Abschnitte unserer Geschichte?

Pyramiden in Mittelamerika gibt es von Mexiko bis zumindest Peru (fakt).
Diese werden den Azteken, Mayas & CO zugeschrieben, obwohl Nachfahren der Azteken, Mayas & CO stets betonen, nicht Erbauer dieser Pyramiden gewesen zu sein.

Solche Bauwerke gibt es von Mexiko bis Nicaragua und von Panama bis zumindest Peru.

Aber dazwischen liegt Costa Rica wo anscheinend Keine bekannt sind.
Costa Rica ist auch erst 2,25 mio Jahre alt.

Ich sehe da einen blinden Punkt unserer Geschichtsschreibung.

Haben sich Azteken, Mayas & CO einfach gedacht, in Costa Rica gefällt es uns nicht, das lassen wir einfach aus?

Wie ist eure Meinung?
 
Zwischen dem Zeitraum, an denen Pyramiden (auch in Ägypten) gebaut wurden und dem Zeitpunkt, an dem man die Nachfahren fragen konnte, liegen Jahrtausende.
Ägypten hat sich doch auch erst in den letzten Jahrzehnten/Jahrhundert wirklich zu den alten Bauten bekannt. Davor waren das halt alte Steinhaufen in der Wüste.
 
jburn schrieb:
Haben sich Azteken, Mayas & CO einfach gedacht, in Costa Rica gefällt es uns nicht, das lassen wir einfach aus?

Ja!

Alleine wenn man sich die Verbreitungsgebiete der Inkas, Mayas und Azteken anschaut dann stellt man fest das man wohl schon damals gedacht haben muss was das Gebiet für ne miese Bananenrepublik ist...
 
strempe schrieb:
Ja!

Alleine wenn man sich die Verbreitungsgebiete der Inkas, Mayas und Azteken anschaut dann stellt man fest das man wohl schon damals gedacht haben muss was das Gebiet für ne miese Bananenrepublik ist...

Sprichst du aus Erfahrung?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Zwischen dem Zeitraum, an denengebaut wurden und dem Zeitpunkt, an dem man die Nachfahren fragen konnte, liegen Jahrtausende.
Ägypten hat sich doch auch erst in den letzten Jahrzehnten/Jahrhundert wirklich zu den alten Bauten bekannt. Davor waren das halt alte Steinhaufen in der Wüste.
Die jetzigen Anwohner haben nichts mit den Erbauern zu tun. Da wie dort.
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:
was ist denn deine These dazu?

These habe ich keine.
Tatsache ist, Costa Rica ist erst 2,2 mio Jahre alt, da vulkanisch. Pacific Ring of Fire.
Das gibt alleine mir zu denken.

Die Anden sind etwa 150 Millionen Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jburn schrieb:
Tatsache ist, Costa Rica ist erst 2,2 mio Jahre alt, da vulkanisch. Pacific Ring of Fire.
Das gibt alleine mir zu denken.
Inwiefern gibt dir das zu denken?


jburn schrieb:
Die Anden sind etwa 150 Millionen Jahre alt.
Was hat das mit Pyramiden zu tun? :confused_alt:
 
Kombra schrieb:
Inwiefern gibt dir das zu denken?



Was hat das mit Pyramiden zu tun? :confused_alt:

Ich wollte wissen, was ihr dazu denkt.

Wenn du sagst, hat nichts damit zu tun, gut, deine Meinung, nach der habe ich gefragt.
danke.
 
jburn schrieb:
Ich wollte wissen, was ihr dazu denkt.
Aber zu was genau....
jburn schrieb:
Wenn du sagst, hat nichts damit zu tun, gut, deine Meinung, nach der habe ich gefragt.
danke.
Gerne. Ich verstehe trotzdem den Zusammenhang nicht wann sich ein Gebirge gebildet haben soll. Darum ging es mir. Denn die Gebirge werden ja keine Pyramiden gebaut haben. Oder ging es dir darum?

Für einen Austausch wie jemand anderes über etwas denkt müsstest du eben zuerst Mal deine Gedanken/Thesen darlegen. Dann kann man drüber reden/diskutieren.

Anderenfalls macht der Zusammenhang so viel Sinn wie "Mein Haus wurde 1980 gebaut, wie gefallen euch Hunde?"
 
Austausch:
Ich bin ein ernsthaft computerorientierter Typ.
Digital, 0 oder 1, ja oder nein, aber manchmal mit einem "maybe".

Mich macht sowas einfach "nachdenklich".
 
Dann formuliere deine These.
  • Costa Rica soll zu jung sein und Pyramiden damit mehr als 2,2mio Jahre alt?
  • Aufgrund verschiedener Gründe hat es keine Zivilisation in Costa Rica geschafft Pyramiden zu entwickeln/bauen?
  • Die antiken Bewohner von Costa Rica haben blöderweise ihre Pyramiden aus Salz und Zucker gebaut, weswegen sie die erste Regenzeit nicht überstanden haben?
  • Die antiken Pyramiden in Costa Rica wurden von Vulkanausbrüchen/Meteoriten/Außerirdischen restlos zerstört?
 
jburn schrieb:
Mich macht sowas einfach "nachdenklich".
Aber inwiefern?

Wenn es dich nachdenklich macht musst du ja de facto über etwas darüber nachdenken und dir Gedanken machen. Aber was genau deine Gedanken dazu sind fehlt halt irgendwie denn so kann man als Leser eben auch keinen Anfangspunkt finden um eine eigene Meinung zu bilden denn der Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen, die du beschreibst, fehlt schlichtweg.
 
So viel Denken scheint beim Nachdenken dabei wohl nicht zu passieren. Sonst könntest du die dazu aufkommenden Gedankengänge hier ja in irgend einer Form Verbalisieren/Niederschreiben.

Für mich ließt sich das hier wie ein Aufruf den Aluhut aufzusetzen und mit wilden Theorien um sich zu werfen. Das ganze mit einem Minimum an thematischer Grundlage und keinen eigenem Standpunkt um als Auslöser nicht angreifbar zu sein.
Es gibt einen Haufen wissenschaftlicher Forschung, und deutsche Universitäten sind gut Zugänglich. Wenn du also wirklich deinen Wissensdurst befriedigen willst wäre das meine Empfehlung.
 
  • Die antiken Bewohner von Costa Rica haben blöderweise ihre Pyramiden aus Salz und Zucker gebaut, weswegen sie die erste Regenzeit nicht überstanden haben?
und Zucker!
Melasse wiedersteht jeder Regenzeit.
Einmal trocken ist es nicht mehr hygroskopisch.
Wird dort als Strassenbelag verwendet und halbjährlich erneuert.

Pyramiden, aus Salz und Zucker gebaut, wären noch da :cool_alt:
Keylan schrieb:
So viel Denken scheint beim Nachdenken dabei wohl nicht zu passieren. Sonst könntest du die dazu aufkommenden Gedankengänge hier ja in irgend einer Form Verbalisieren/Niederschreiben.

Für mich ließt sich das hier wie ein Aufruf den Aluhut aufzusetzen und mit wilden Theorien um sich zu werfen. Das ganze mit einem Minimum an thematischer Grundlage und keinen eigenem Standpunkt um als Auslöser nicht angreifbar zu sein.
Es gibt einen Haufen wissenschaftlicher Forschung, und deutsche Universitäten sind gut Zugänglich. Wenn du also wirklich deinen Wissensdurst befriedigen willst wäre das meine Empfehlung.
Welcher Haufen wissenschaftlicher Forschung beschäftigt sich damit?
Meine Erwartungen sind schon erfüllt.
 
...Aber uns stellt sich immer noch die Frage, warum es einen Einfluss auf die Errichtung menschlicher Gebäude haben soll, dass ein Teil von Amerika "nur" 2,2 Millionen Jahre ist, wenn doch der moderne Mensch erst vor ~ 20000 Jahren dort angekommen ist!?
 
Zurück
Oben