Python Skript wirft Fehler - Einschätzung erbeten

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich versuche unter macOS ein kleines Python Script auszuführen, welches ich mir von GitHub geladen habe (https://github.com/juntelart/retroarch-roms-renamer), was jedoch fehl schlägt. Ich weiss als Python Laie leider nicht ob es am Script selbst liegt oder ob ich noch irgendwas falsch mache, bzw. auf meinem OS evtl. noch etwas fehlt.

Es geht um einen Renamer für Spiele-ROM Dateien, der 3 Parameter bekommt und die Dateinamen diesbezüglich ändert, falls nötig.

Kann jemand anhand des Fehlers vielelicht schon erkennen, ob dies am Script selber liegt (Inkompatibilität, etc.) oder wo ich weiter suchen müsste?

Code:
ich@MacBook retroarch-roms-renamer % ls
file_renamer.py        libretro_retriever.py    rrr.py

ich@MacBook retroarch-roms-renamer % python3 rrr.py “https://thumbnails.libretro.com/Sega%20-%20Mega%20Drive%20-%20Genesis/Named_Boxarts/“ “/Users/ich/Downloads/Genesis” “.md”

Traceback (most recent call last):
  File "/Users/ich/Downloads/retroarch-roms-renamer/rrr.py", line 3, in <module>
    from libretro_retriever import Libretro_retriever
  File "/Users/ich/Downloads/retroarch-roms-renamer/libretro_retriever.py", line 2, in <module>
    import requests
ModuleNotFoundError: No module named 'requests'

Ich habe nicht das Wissen mir das Script falls notwendig umzuschreiben, würde mich aber über eine Einschätzung des Fehlers freuen, damit ich mir mglw. eine Alternative überlegen kann. Erwarte nicht, dass irgendjemand das tiefer analysiert - eine Einschätzung reicht mir.

Wäre cool, wenn ich das Script zum Laufen kriege :)

Da fehlt vermutlich einfach nur das Modul "requests". Keine Ahnung, wie das aufm Mac mit Python und Zusatzmodulen läuft. Such einfach mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens danach, wie man das Modul "requests" für Python auf dem Mac nachinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Dir fehlt das "requests" Modul, das kannst du dir in einem virtual environment z.B. mit pip installieren.

• Gefällt mir
Kleiner hinweis, du kannst chat gpt ebenfalls sehr gut zur Hilfe nehmen bei script fehlern. Aber auch zum erstellen eigener neuer python scripts.

• Gefällt mir
pip install beautifulsoup4 requests am besten in einem venv, beide packages werden von dem script benötigt.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank Euch für die schnelle Einschätzung! Wieder was dazu gelernt. 😇 Probiere ich aus 👍

Update: Danke @0x8100 - damit hat es geklappt. Ich hab das ganze vom Mac aus in meiner Windows VM auf der Powershell gemacht. Jetzt lief das Renamer Script sauber durch. Top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben