Pyür Kabelinternet - eigne IP ?

smashcb

Lieutenant
Ich bin seit kurzem bei Pyür als Internetprovider und frage mich gerade ob man bei denen eine eigene IP hat oder ob man die sich wie vorher mit mehreren teilen muss ?

Bei meinem lokalen Provider vorher, der jetzt aufgekauft wurde, war man hinter einem großen NAT Netz - der Typ drei Straßen weiter hatte die gleiche IP wie ich - hat Vor und Nachteile.

Wie ist das bei Kabelinternet von Pyür ?

Bisher ist übrigens alles i.O. - Geschwindigkeit von 1000 Mbit liegen an und die 6660 schnurrt wie ein Kätzchen - einzig die PowerlineAdpater sind zu lahm und ich krieg max 100 Mbit durch. Naja und der dauerhafte Preis von Pyür schien nur ein Werbeversprechen zu sein.

steht sicherlich in deinem vertrag. Eine eigene v6 Adresse bekommst du aber bestimmt

smashcb schrieb:
Ich bin seit kurzem bei Pyür als Internetprovider und frage mich gerade ob man bei denen eine eigene IP hat oder ob man die sich wie vorher mit mehreren teilen muss ?
Und wieso prüfst du das nicht einfach selbst?!

Außerdem bitte mal den ersten Link meiner Signatur beachten. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Xero261286, Tr8or und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Engaged und smashcb
madmax2010 schrieb:
steht sicherlich in deinem vertrag. Eine eigene v6 Adresse bekommst du aber bestimmt
Du wirst es nicht glauben, aber das steht da nicht drin.
cartridge_case schrieb:
Und wieso prüfst du das nicht einfach selbst?!

Außerdem bitte mal den ersten Link meiner Signatur beachten. Danke!
Wie soll ich das denn prüfen ? - dein Link interessiert mich btw einen Sch... ich finds mit Leerzeichen einfach optisch ansprechender.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
cartridge_case schrieb:
Die schimpfen sich PŸUR
Ja, sorry. :)
Des „Ÿ“ hatte ich beim Compose nicht im Kopf und die Mühe mit der Character Map wollte ich mir jetzt nicht machen.
Der TE hatte es selbst so geschrieben und somit nahm ich an, dass das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
smashcb schrieb:
Bei meinem lokalen Provider vorher, der jetzt aufgekauft wurde, war man hinter einem großen NAT Netz - der Typ drei Straßen weiter hatte die gleiche IP wie ich - hat Vor und Nachteile.
Sowas gibt es nicht, die IP-Adressen sind zwar dynamisch, aber wenn dir eine IP-Adresse zugeteilt wird, dann hat kein anderer dieselbe IP-Adresse. Oft wird noch nicht mal mehr eine IPv4 vergeben, sondern nur noch DS-Lite, sodass die IPv4 IP beim Anbieter endet und du per IPv6 angebunden bist.

smashcb schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber das steht da nicht drin.
Lässt sich aus der Übersicht der Fritz!Box auch ersehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Juni 2025_14h31m10s.png

In meinem Fall habe ich kein DS-Lite und habe neben der IPv6 auch eine IPv4 IP-Adresse. Hatte sie mal bezüglich meiner NAS beantragt. Bekomme sie aber trotzdem Dynamisch, ist also bei mir auch keine Statische IPv4.

LiniXXus schrieb:
Sowas gibt es nicht,
Doch, sowas gibt's! Bei Pyur auf jeden Fall. Nennt sich CG-NAT und ist die technisch weniger anspruchsvolle Konkurrenz von DS Lite. Du erhältst dann vom Provider eine private IPv4-Adresse, in der Regel aus dem Bereich 100.64.0.0/10 und diese kann auch statisch sein oder sich zumindest selten ändern.

Also gemeint mit selber IP-Adresse war sicher die dem Block zugeordnete öffentliche IPv4, nicht die private 100.er.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, smashcb, sentry0815 und 2 andere
LiniXXus schrieb:
aber wenn dir eine IP-Adresse zugeteilt wird, dann hat kein anderer dieselbe IP-Adresse.
Du möchtest dich über CGNAT informieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Es geht um die öffentliche IPv4, die sich zum Beispiel wie in meinem Fall mittels DDNS mit einer Domain koppeln lässt und dann wird damit meine NAS erreicht. Wäre reichlich blöd, wenn zeitgleich jemand anderes auch dieselbe IP zugeteilt bekommt.

DLMttH schrieb:
diese kann auch statisch sein oder sich zumindest selten ändern.
Darauf habe ich mich nicht bezogen, weil meine IP sich auch nicht ständig ändert. Es kann daher auch passieren, wenn ich das Internet neu verbinden lasse oder den Router neu starte, dass dieselbe IP erneut bestehen bleibt und diese Wochen oder Tage später sich doch irgendwann ändert.

LiniXXus schrieb:
Wäre reichlich blöd, wenn zeitgleich jemand anderes auch dieselbe IP zugeteilt bekommt.
Das ist nicht blöd, sondern ein Verfahren um mit den nur noch begrenzt zur Verfügung stehenden IP4 Adressen zurecht zukommen. Viele Leute bekommen die selbe öffentlich IP, intern beim Provider wird der Datenstrom dann verteilt. Hat Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Tr8or schrieb:
Hat Vor- und Nachteile.
Wobei die Vorteile überschaubar sind?!
DS-lite möglichst mit PCP ist in meinen Augen die deutliche sinnvollere Lösung, da man so zumindest kein doppeltes NAT hat.
Und DS-lite garantiert, dass man immerhin IPv6 bekommt. Es soll ja auch Anbieter geben, die diese CGNAT-Krücke dann auch noch dazu missbrauchen, den Kunden lediglich eine private IPv4 zuzuteilen, was schon reichlich frech ist.

LiniXXus schrieb:
Es geht um die öffentliche IPv4, die sich zum Beispiel wie in meinem Fall mittels DDNS mit einer Domain koppeln lässt und dann wird damit meine NAS erreicht.
Genau das kannst du bei CGNAT knicken.
Es sei denn, jemand setzt PCP bei CGNAT ein. Vielleicht weiß da jemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Tr8or und DLMttH
Web-Schecki schrieb:
DS-lite möglichst mit PCP ist in meinen Augen die deutliche sinnvollere Lösung, da man so zumindest kein doppeltes NAT hat.
Man braucht halt dann einen kompatiblen Router. DS Lite mit PCP ist aber auch echt selten.

Web-Schecki schrieb:
Es soll ja auch Anbieter geben, die diese CGNAT-Krücke dann auch noch dazu missbrauchen, den Kunden lediglich eine private IPv4 zuzuteilen, was schon reichlich frech ist.
Ja, sogar Pyur selbst. Bei Glasfaser ;(

Web-Schecki schrieb:
Es sei denn, jemand setzt PCP bei CGNAT ein. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Ich hatte dazu ein bisschen recherchiert und bisher kam da nichts zutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Tr8or und Web-Schecki
Danke nochmal fürs drüber diskutieren. Ich hatte vorher definitiv die selbe IP Adresse , wie ein Kollege 5 Straßen weiter.

Woher ich das defintiv weiß ? a) one-klicl-hoster waren der meinung man hätte heute schon genug hier runtergeladen b) mein Kollege, der 5 Straßen weiter wohnt, hatte ein fehlerhaft konfigurierten Emailclient der sich permanent versucht hat einzuloggen, was zu einer IP Sperre führte und ich mich ebenfalls nicht mehr einloggen konnte. (Lösung war ein VPN)

Ich vermute einfach mal das es bei Pyür änlich ist. Vielleicht auch je nach Gegend anders.

smashcb schrieb:
Woher ich das defintiv weiß ? a) one-klicl-hoster waren der meinung man hätte heute schon genug hier runtergeladen b) mein Kollege, der 5 Straßen weiter wohnt, hatte ein fehlerhaft konfigurierten Emailclient der sich permanent versucht hat einzuloggen, was zu einer IP Sperre führte und ich mich ebenfalls nicht mehr einloggen konnte. (Lösung war ein VPN)
Da ist viel Unwissen.

1. So fängt man Kunden
2. Unmöglich, böse Absicht ausgenommen
3. Dafür ist ein VPN nicht gedacht

.one schrieb:
1. So fängt man Kunden
Nein, so messen die das. Ganz logisch, schon immer so.
.one schrieb:
2. Unmöglich, böse Absicht ausgenommen
Doch, natürlich genau sowas passiert, wenn sich mehrere Kunden eine öffentliche IP teilen.
.one schrieb:
3. Dafür ist ein VPN nicht gedacht
Naja, kann man so jetzt nicht sagen. Problem wurde ja so gelöst.
.one schrieb:
Da ist viel Unwissen.
Gleichfalls.

Zurück
Oben