Q20i KH läuft in Win11 nur im Stereomix. Deshalb kein Standby möglich. Powercfg -requestsoverride funktioniert nicht.

forsaken66

Cadet 3rd Year
Hallo,

Von WIN10 Pro auf neue Hardware mit WIN11 Pro 24H2 / Systembuild 26100.3775 gewechselt. MB: MSI MAG B850 MAX WIFI, Ryzen 7 7700, 32GB Corsair. Bluetooth/Wi-fi Adapter vom Board: Qualcomm FastConnect 7800 Dual Bluetooth Adapter, außerdem der Realtek USB Audio im Gerätemanager. Alle Treiber aktuell, ob Win11 oder MSI, alle Updates eingespielt.

Eigentlich alles soweit gut zum laufen bekommen, bis auf folgendes Problem, was mich jetzt schon ewig beschäftigt:

Ich habe einen Soundcore Q20i BT 5.0 Kopfhörer, der auch ein Mikro drin hat. Unter Win10 auf meinem MSI X470 Gaming Pro, dass kein BT hatte, lief er mittels einem 12,- Euro Bluetooth Dongle, ohne Probleme.
In Win11 besteht folgendes Problem - sofort nach frischer Neuinstallation . Der Q20i steht frisch installiert mit beiden Einträgen in den Soundeinstellungen. Einmal bei Wiedergabe, einmal bei Aufnahme. Neuester Treiber für den Qualcomm 7800 drauf: 3.1.0.1407.
Spiele ich nun ein Video ab, über VLC oder Mediaplayer oder auch nur bei Youtube, kommt ein Knacken und die ersten 1-2 Sekunden des Tons werden verschluckt, danach läuft es. Nicht wirklich akzeptabel.
Deaktiviere/Trenne ich nun das Mikro in AUFNAHME kommt kein Knacken und Tonverlust beim Abspielen, aber stattdessen ist der Ton extrem verwaschen und grottenschlecht.
Die einzige Option, womit der Ton normal ist und beim Abspielen von Medien alles ok läuft ist unter AUFNAHME den STEREOMIX zu aktivieren, also quasi die Ausgabe des Mikros auf den Standardkopfhörer einzustellen, in dem Fall der Q20i. Dann geht es.
Und jetzt das aber! Wenn das so eingestellt ist, kann der Rechner nicht mehr in den automatischen Standby oder Ruhezustand fahren, also den man mit Timeout einstellt. Manuell ja, aber er soll ja von alleine runterfahren.

Der Grund ist quasi, so habe ich das im Netz verstanden, dass der Stereomix dauerhaft das Micro "am laufen" hält und somit immer eine Anforderung an den Powermanager sendet, eben nicht in den Standby zu gehen. Die äußert sich in der CMD unter : powercfg -requests in der Meldung: [DRIVER] Legacykernelaufrufer. Solange diese Meldung drin steht, ist es nicht möglich dass der PC in automatischen Standby geht. Überschreiben/deaktivieren mit: requestsoverride schlägt fehl, in jeder Schreibweise x-mal getestet. Die Einträge sind auch abrufbar unter: Powercfg -requestsoverride und stehen auch in der Registry, bleiben auch drin, aber bewirken nichts. Der Kerneleintrag bleibt. Sonst steht auch nichts anderes unter REQUESTS, nur der Kerneleintrag. Und der ist NICHT rauszubekommen, solange der Stereomix läuft. Also Ton ok, aber kein Standby. :(

Alles nach Ausschlußverfahren x-mal durch. Treiber jeden Datums, alle Einträge im GM einzeln deaktiviert/deinstalliert, Q20i Firmware aktuell, Q20i resettet, aus BT raus, Freisprechtelefonie rausgenommen und auch alle anderen Kopfhörer Optinonen durch unter GERÄTE und DRUCKER. Sämtliche Soundeinstellungen durch, Standardgerät, Standardkommunikationsgerät usw.

Bluetooth im BIOS deaktiviert und den BT Dongle installiert, auch kein Erfolg. Obwohl der Dongle sogar den Win GENERIC BT Treiber installiert, was bei andern Problemen im Netz Erfolg brachte. Mit meinem alten 0815 BT China HS alles ohne Probleme über das Win11 Bluetooth.
Soundcore/Anker weiß auch nur Standardtipps. MS schreibe ich auch nochmal an.

Irgendjemand noch eine Idee? Vielleicht auch zur Kernelmeldung oder irgendein externes Tool, was mir helfen könnte bei der Problemstellung? Dass zumindest der Standy geht irgendwie? Mein Kopf raucht nur noch.
Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde es an deiner Stelle testweise mal mit einen anderen BT KH versuchen. Wenn der dann nicht das gleiche Problem zeigt wirds am Anker liegen. Hilft dir so zumindest etwas bei der Fehlersuche und Eingrenzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
Danke für die Antwort. Habe ich schon, funktioniert einwandfrei mit meinem alten 0815 China BT KH, ganz normal über die Win11 Bluetooth Option. . Habe aber soviel in den letzten Tagen ausprobiert, konnte nicht mehr alles reproduzieren im Kopf und steht vielleicht das ein oder andere nicht im Eröffnungsthread, was ich getestet habe, sorry. Kopf streikt. ;) Schreibe ich aber jetzt noch rein. Es wird definitiv der Soundcore sein und irgendwas mit Win11. Danke trotzdem!

Zurück
Oben