Q6600 aus komplettsystem herausnehmen und den Rest zu Ebay?

1337 g33k

Vice Admiral
Ich grüße euch.

Wie es der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Intel Core2Duo Q6600.
Als ich mal auf Geizhals nach diesem gesucht habe, wurden mir auch diverse Komplett-PCs mit diesem Prozessor vorgeschlagen.
Manche kosten weit unter 300€. Diese bieten eben den Q6600, meist eine 80GB kleine Platte (würde gegen 10€ Aufpreis eine 160er/200er einbauen lassen), RAM von 512MB bis 4GB und einen PCIe-GraKa-Steckplatz.

Meine Idee wäre jetzt, so ein Billig-System zu kaufen, meinen jetzigen E4300 und noch die GeForce 7600GT, die bei mir herumliegt einzubauen. Eventuell könnte ich einen mit 4GB RAM nehmen und wenn es guter RAM ist würde ich den auch noch behalten und durch meine aktuellen 2GB ersetzen. Oder eben die 4GB auf mehrere Systeme aufteilen.

Am ehesten in Frage kommen würde dieses System, obwohl der Händler bei Geizhals noch nicht bewertet ist. (Muss ich eben sicherheitshalber per Nachnahme bestellen)
Mit diversen Upgrades kostet es dann 300€ plus Versand.

Wenn ich nun das fertige System (dann mit E4300, 2 oder 4GB RAM, 200GB HDD, 7600GT) auf Ebay oder ähnliches verkaufen würde, dann hätte ich ab einem Preis von 150€ nichts draufgelegt und keine Hardware mehr unnötig bei mir herumliegen. Ab 200€ Verkaufswert wäre der Q6600 sogar ein Schnäppchen.

Glaubt ihr, ich könnte mit sowas durchkommen?

Viele Grüße, euer 1337 g33k!

Hm, möglich wäre es. Rechnen könnte es sich auch, aber erst wenn du 200€ für das System bekommst da du noch Versandkosten und Ebay Anteile abziehen musst.
Allerdings bleibt die Frage welchen Q6600 die da verbauen. Den 95W oder den 105W? Letzteres läßt sich nicht sehr gut Takten und erreicht nich tselten nich tmal die 3Ghz Marke.

Ich persönlich halte die Aktion für Fragwürdig, zu anstrengend und die erhoffte Ersparniss dürfte marginal, quasi kaum vorhanden sein. Dazu die Gefahr ein altes Stepping bei der CPU zu erwischen.
Wenn dir langweilig ist, machs, ansonsten kauf einfach den Q6600 ganz normal und verkauf deine Teile eben Einzeln was dir ca. 70€ einbringen dürfte.

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das mit den verschiedenen CPU-Varianten habe ich mir auch gedacht. Übertakten ist für mich später wichtig.
Und an Ebay-Gebühren habe ich nicht gedacht...

Und da die Aktion so fragwürdig ist, habe ich gedacht, ich frage euch und lasse euch mal denken.
Zu anstrengend würde ich es nicht nennen, aber eben zu gefährlich, weil Ebay-Verdienste niemals sicher sind. Ich denke, ich suche erstmal einen potentiellen Käufer für das entstehende System. Das ist denke ich sicherer.

PS: Ich denke, dass ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin.

Könnte sonst noch jemand etwas dazu sagen? Vielleicht generell zu solchen Vorhaben.
Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Hallo,

Es ist ein Glücksspiel selbst wenn Du noch Linux und openoffice installiertst. Eigentlich bringen Einzelteile bei ebay mehr, als eine gesamter Rechner. Aber es könnte gehen.

Ich würde den q6600 (G0) nur als Boxed kaufen, wegen der Garantie und er ist jungfräulich und der Kühler ist gar nicht so übel :-). (kann man verkaufen!!)

Aber es kann Spaß machen, oder frusten, kommt drauf an was Dir Freude macht.

Gruß
Michael

Hallo,

es gab mal CPUs die waren mit dem Mainboard verlötet, denn 300,- ein System mit q6600 wird schwer sein, auch könnte es e6600 sein (kleiner Schreibfehler eben) also aufpassen.

Gruß
MIhcael

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich jetzt auch nicht dran gedacht, dass noch ein OS drauf muss.
Mensch bin ich beschränkt...

Aber Spaß macht mir sowas auf jeden Fall. Wenn ich aber jemanden im echten Leben finde, der sagt, er würde sowas nehmen, dann könnte der sein altes OS weiterverwenden und das wäre ein Problem weniger.

Und eine Boxed-Version wäre natürlich die einfachste und sicherste Möglichkeit. Ich kenne übrigens den Kühler. Hatte den lange drauf, aber beim neuen Board hat der nicht richtig gesessen und die Temps sind bis auf 80° hoch. Naja der neue GroßClockner ist genial.

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?

Zurück
Oben