Q6600 Boxed Kühlung

Screeni

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Durch einen Bekannten bin ich auf das Thema CPU Kühlung gekommen, dieser meinte, dass die Boxed Kühlungen nicht so gut sind, was man auch im Netz oft liest.

Da ich noch eine Boxedkühlung am Laufen hab, von und mit einem Q6600, dachte ich kauf ich mir eine neue, sollte die Boxed wirklich nichts taugen.

Deswegen hab ich mich gleich ans Testen gemacht!
Im Idle hat der Prozessor eine Temperatur um die 45°C, der Lüfter dreht mit 1400 RPM.
Nach circa 8 Durchgängen mit Prime95 kam die Temperatur gerade mal auf 55°C und der Lüfter drehte auf 3000°C.

Da dachte ich, das ist doch nicht schlecht für einen Boxed, sogar noch Luft zum Takten, oder?

Denn ich schätze nicht das ein Zalman CNPS9700 NT sehr viel mehr bringt, denn diesen hätte ich mir gekauft. Man muss aber auch sagen, dass ich das System mit einem Antec Ninehundred-Gehäuse betreibe.

Jetzt wollte ich mir mal Gewissheit verschaffen, reicht eine Q6600 Boxed Kühlung fürs Takten und für den Dauerbetrieb unter lasst?

Natürlich kommt das drauf an wie weit du gehen willst. Moderates Übertakten ist sicher drin, auch wenn Boxed Lüfter bei höheren RPM zum Lärmen neigen. Wenn dich das aber nicht stört probiers einfach aus.

Denn ich schätze nicht das ein Zalman CNPS9700 NT sehr viel mehr bringt, denn diesen hätte ich mir gekauft.

investier dein geld in was besseres :P
mugen 2 oder ekl brocken, wenns teuerer sein soll noctua u12p oder prolimatech megahalems.
ich wurd mit dem zalman 9700 nicht glücklich.

Jetzt wollte ich mir mal Gewissheit verschaffen, reicht eine Q6600 Boxed Kühlung fürs Takten und für den Dauerbetrieb unter lasst?

naja, der boxed wird halt dann immer lauter unter last, aber so 3ghz könnten schon drin sein.

wenn die core temps aber unter 75° bleiben, dann wärste auf der sicheren seite :P
im endeffekt ists der cpu kack egal mit wieviel temp sie läuft, solange sie nicht throttelt.

achte darauf möglichst wenig VCore zu benutzen, nen quad verursacht mega abwärme.

Ich geb mal meine Erfahrungen weiter.

Hab für eine 6400 Intel Core 2 Duo den Boxed

rausgeschmissen. Was war ?

Kein Staub, kein Lüfterdefekt. Irgendwie hat die Wärmeleitpaste

ihre Wirkung verloren mit der Zeit.

Im Idle hatte die CPU so ca. 55-60 °C.

Bei den Preisen für WLP hab ich mir dann doch nen

passenden Ersatzlüfter geholt.

Arctic Freezer 7 Pro , günstig ,leise , effektiv.

Auch für den QUAD geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Zalman 9700 kühlt meinen Q6600 @2,4GHz auf 35° bei diesen sommerlichen Temperaturen wenn ich ihn nicht voll aufdrehe.
Würd dir aba auch den Mugen 2 empfehlen. N Kumpel hat den und der kühlt seinen Q6600 @3,2 auf 40°.

Hab die selbe Kombi: Q6600 (@2.4GHz original) und CNPS9700.
Idle ist die CPU gerade auf 32°C bei 560 Umdrehungen - bei 26°C Zimmertemperatur.
Auf Vollast mit Prime geht sie auf max. 55°C bei 2400 Umdrehungen (ich weiß gar nicht, ob das schon alles ist, was der Zalman Lüfter kann, oder ob da noch mehr ginge).
Alles gemessen mit Coretemp.

Ich muss auch dazu sagen, dass die WLP (Arctic Silver 5) schon fast 2 Jahre drauf ist, vielleicht waren die Werte am Anfang noch ein bisschen besser (aber wenn, dann nicht deutlich).

Ich finde den CNPS durchweg okay, da ich auch nichts anderes probiert habe. Idle ist er unhörbar leise, nur unter starker Last macht er sich deutlich bemerkbar - aber dann ist es mir auch egal. Heute würde ich ihn mir aber auch nicht mehr kaufen, er war schon recht teuer, und andere sind leistungsmäßig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben