Q6600 oder E8400 ??

WieselX

Lieutenant
Moinsen Leute!

Ich habe da mal eine Frage? : Ich überlege mir nen neuen CPU zu kaufen und habe erstmal auf die CPU Tabelle von meinen Mombo bei MSI gekuckt und buff die neuen Core2Dou werden auf einmal unterstützt FREU^^hir nen link http://global.msi.com.tw/index.php?...o=1141&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu
Nun meine frage soll ich mir lieber nen Q6600 oder nen E8400 kaufen was wäre besser ???? falls jemand fragt was ich damit will (ZOCKEN)^^

Wenn du damit Zocken willst ist der E8400 die bessere Wahl, weil 4 Kerne von Spielen selten genutzt werden und weil er insgesammt schneller ist.

Zum Zocken den 8400er
zum übertakten den 8400er Edit: (aufs Board bezogen)
einfacher zu kühlen der 8400er

jo kann mich den anderen nur anschließen wenn du zocken willst E8400 ansonsten den Quad

Ich würde mir einen Quadcore kaufen. Immer mehr Spiele unterstützen 4-Kerne. Außerdem will Intel dieses Jahr noch ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem 2-Kern?!?! ;)

auch die meisten anderen Programme, sind meist wenn überhaupt nur dualcore optimiert. da bringt dir ein quadcore nix;). zudem ist der strom ververbrauch viel höher. Falls du jedoch programme nutzt die quad unterstützen und du viel damit arbeitest währs ne überlegung wert. Zukunftssicher sind die heutigen quads auchnit wirklich. wenn quadunterstützung standart sein wird, gibt es wieder viel schnellere und dann bringt dir dein q6600 nit die leistung;)

Bis Quad Cores wirklich unterstützt werden, vergeht noch ein wenig Zeit und bis dahin is der q6600 schon wieder nen Rentner!
Mit dem e8400 machste definitiv nichts falsch, da du eh nur zocken willst und wenn ein Spiel mal mehr als 2 Kerne untestützen sollte, langt der e8400 auch noch dicke.:)
Wenn du aber noch viel mit Videoschnitt etc. zu tun hast, kannste übern Quad Core nachdenken!

Renovatio schrieb:
Ich würde mir einen Quadcore kaufen. Immer mehr Spiele unterstützen 4-Kerne. Außerdem will Intel dieses Jahr noch ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem 2-Kern?!?! ;)

Wie lustig ist der Beitrag bitte ? Jetzt den teureren Q6600 holen damit er sich in einem Jahr wieder einen holen kann weil dann 8 Kerne "IN" sind , oder was ?

Hol dir den 8400 der q6600 bremst nur da er auf 2.5 getaktet ist und beim übertakten zu warm wird ;)
! Der 8400 ist auf 3.0 getaktet und leichter zu übertakten und die Temps sind nicht so krass wie beim Quad !

Ich stehe vor dem selben Problem. Suche eine neue CPU für mein Bruder, der aber nur hin und wieder etwas zockt ansonsten in erster Linie Desktopanwendungen hat und gelegentlich mal Videos schneidet von seiner Filmcamera.
Was würdet ihr da empfehlen?

Renovatio schrieb:

Tut mir leid aber deine aussage ist wohl ein witz. Wie sich das anhört, ziehen wir uns mal die besten aussagen rein:
Renovatio schrieb:
Außerdem will Intel dieses Jahr noch ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem 2-Kern?!?! ;)
Ob Intel eine 150 kern cpu rausbringt oder nicht, es bleibt tatsache, dass die meisten spiele nur mit 1 oder 2 kern was anfangen können. Damit kommen wir schon zu deine zweite aussage:
Renovatio schrieb:
Immer mehr Spiele unterstützen 4-Kerne
Immer mehr, ja ...hmmm... nenne mir mal paar spiele die 4 kerne vollständig ausnutzen? Nicht 10% leistung pro kern, sondern vollständig alle kerne für ein spiele genutzt werden... ja wird schwierig solche spiele zu finden.

Ich sehe das so, dass im moment eine gutgetaktete 2kern alle 4kerner schlägt.

hol dir en Q9450 und werde glücklich :D

Ramm4 schrieb:
hol dir en Q9450 und werde glücklich :D

Und wenn du lesen würdest würde dir auffallen das er auf seinem Board keinen Q9450 in betrieb nehmen kann. Also ist der Ratschlag nicht gerade angebracht.

MFG

@all THX für eure antworten und Hilfe ich werde mir dan wohl denn E8400 kaufen. Hätte mir aber gedacht das der Q6600 besser zum Gamen ist und er ist ja auch auf einmal so billig. Aber naja wenn alle meinen ich soll mir lieber denn E8400 kaufen dann mache ich das.

kaufe dir lieber nen guten lüfter für 30 euro und lass deinen 6420 doch mit 3 - 3,5ghz fahren.....dann hast das selbe...und aufrüsten kannst später immer noch wenn der run auf den cpu aufgehört hat und der bei 140€ liegt.....

Was soll denn dieser Quatsch "Dualcoreoptimiert"? Sowas gibt es nicht, wenn eine Software 2 Kerne unterstützt, dann würde diese auch mit 100 Kerne klarkommen, es gibt aber keine Software die solch eine Leistung benötigt. Entweder eine Software unterstützt nur 1 Kern oder die Software ist Multithreading!

Meist ist mit dem Begriff das softwareseitige Multithreading gemeint, bei dem in aller Regel nur ein Prozessor beteiligt ist. Die dann vorhandene scheinbare Gleichzeitigkeit wird in Wirklichkeit durch geschickte Programmierung erzeugt. Einzelne Threads eines Prozesses/Tasks können sehr schnell auf zeitkritische Ereignisse reagieren, während andere Threads langwierige Berechnungen durchführen.
Ohne weitere Hardware-Unterstützung reduziert das Multithreading die Gesamtsystemleistung durch den bei Threadwechseln entstehenden Overhead. Deshalb wird der Programmierer die Anzahl der Threadwechsel möglichst gering halten.
Bei Symmetrischen Multiprozessorsystemen kann die Rechenarbeit eines Prozesses/Tasks durch Multithreading auf mehrere Systemprozessoren verteilt werden.

Worauf man beim Kauf achten sollte ist der Preis, der Verbrauch (Leistungsaufnahme) und ganz wichtig, der NUTZEN!

Also hört bitte mit dem Quatsch auf, sicher ist ein C2D für das Zocken besser als ein Q aber niemand vermag zu sagen was uns in den nächsten Monaten in Bezug auf die Game-Software erwartet.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
bei spielen wirds sehr schwer werden 4 kerne nutzbar zu machen aleine aus dem grund das man grad hier threads nicht einfach aufteilen kann weil sie oft von vorherigen rechenschritten abhängig sind....also zu glauben in einem jahr mutzt jedes spiel einen quad aus wäre ein wenig an der realität wahrscheinlich vorbei gedacht....

dachte man auch bei dualcore. In bei den spielen ist es jetzt fast kompplett so aber andere softeware???
immernochnicht der Standart!

zb winrar;) nutzt nur 1 kern

@melmarc
Winrar nutzt mehr Kerne und das schon seit 2006.

@Zack
Im Grunde hast du ja recht, passt aber dennoch nicht. Spiele zeigen, dass Dualcores im Gegensatz zu Singlecores mittlerweile einen nicht zu verachtenden Vorteil haben. Zieht man jetzt einen Quadcore hinzu, erkennt man, dass sich dieser eben nicht wirklich auswirkt. Es gibt zwar schon so einige Spiele, die davon Gebrauch machen und man kann davon ausgehen, dass es immer mehr werden.

@Rush
Du hast folgendes geschrieben:
...Hol dir den 8400 der q6600 bremst nur da er auf 2.5 getaktet ist und beim übertakten zu warm wird
! Der 8400 ist auf 3.0 getaktet und leichter zu übertakten und die Temps sind nicht so krass wie beim Quad !
1. Der Q6600 taktet mit 2,4GHz
2. Der Q6600 G0 wird nicht zu warm beim Übertakten. Im Verhältnis kann man sie sehr gut mit einem Luftkühler mit 3-3,6GHz betreiben, je nachdem, wie weit sich die CPU übertakten lässt.
3. Ist es nicht schwerer den Quad zu Occen, wie den Dual-Core, wobei der E8400 wohl mehr Reserven zu haben scheint, was dann wirklich erst zu einem Vorteil im Bezug auf OC wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben