Q6600 VID Frage?

FAN4TIC

Lt. Commander
hallo,
ich habn q6600 GO mit der VID 1,3250..(Bios und Coretemp sagen das gleiceh)
hab VCore von Auto auf 1,3000 gestellt und FSB auf 27x (muss nachgucken) angehoben also 2,5Ghz (BOxed Kühler..) Temps liegen bei 58-61°C unter last.
das ist ent das problem.
die frage ist. hat eine hohe VID zu bedeuten das meine CPU schlechter/besser taktbar ist?
Die CPU läuft auf 1,3 VCore mit 2,5Ghz.. reicht auch vorerst.. aber sollt ich versuchen mit der VCore soweit wie möglich runterzugehen? um wärme zu "sparen"?
gibt ja leute die haben den auf 2,4Ghz mit VCore ~0,9x .. bringt das wirklich was? ich mein temperaturmäßig?

natürlich bringt ein absenken der spannung etwas. niedrigere temperaturen zum einen, weniger verbrauch zum anderen ;)

Hi!

Was hast Du denn für ein Board? Die VID, würde ich mit CPU-Z auslesen: CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max VID!
Gigabyte EP43 DS3L Bios F3 (soll ich Bios auf F8 flashen?)

natürlich bringt ein absenken der spannung etwas. niedrigere temperaturen zum einen, weniger verbrauch zum anderen

Tatsache^^.
hatte wie o.g. auf 2,5Ghz Temps von 58-61° VCore 1,3 und nu habsch bei 2,6Ghz Temps von 57-58°c VCore 1,2875

@cs4uScorpioN:
LoL
du wohnst ja genau wie ich in Dormagen^^
könnten vllt nachbarn sein .. wer weiss , wer weiss.......^^

Zuletzt bearbeitet:
Boar . Deine VID ist die schlechteste von den ganzen Q6600 G0 CPU´s . Deinen CPU bekommst Du bis maximal 3,879 GHz . Also 431 CPU FSB @ 9er Multi @ 1,670 vCore . Ich hab 3 Kumpels , die den gleichen CPU mit der gleichen VID haben . ALLE ! kommen nicht höher als 3,879 Ghz . Und das auch nur unter Wasserkühlung und mit 1,670 vCore , weil mit Lüfter kannste es knicken . Das schaffste so NICHT . Mit Luftkühlung ist maximal 3,440 Ghz drinne . Also 430 MHz CPU FSB @ 8er Multi @ 1,4 vCore . Und bei 2,5 Ghz reicht bei Mir sogar die standart Spannung , obwohl die auch undervoltet ist , weil Ich hab bei der CPU Spannung Auto drinne und er braucht bei 2,4 Ghz 1,208 Volt . Meine VID ist 1,2625 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
@ nfszocker :

Junge . Lern erstmal lesen . Erst lesen , dann denken , dann schreiben , denn " wenn " Du lesen könntest würdest Du merken , das wir über den Q6600 , G0 reden und NICHT ! über den Q6700 , G0 reden . Und beim Q6600 , G0 ist 1,3250 die SCHLECHTESTE ! und 1,2000 die beste VID .

FAN4TIC schrieb:
hat eine hohe VID zu bedeuten das meine CPU schlechter/besser taktbar ist?

Weder, noch.

Realitygamer schrieb:
Boar . Deine VID ist die schlechteste von den ganzen Q6600 G0 CPU´s . Deinen CPU bekommst Du bis maximal 3,879 GHz . Also 431 CPU FSB @ 9er Multi @ 1,670 vCore .

Selten so viel Unsinn in zwei Sätze gelesen - da läuft man schon fast Gefahr daran zu erblinden.

Hi!

Realitygamer schrieb:
Junge . Lern erstmal lesen . Erst lesen , dann denken , dann schreiben , denn " wenn " Du lesen könntest würdest Du merken , das wir über den Q6600 , G0 reden und NICHT !!! über den Q6700 , G0 reden
Lern Du erst mal denken, bevor Du hier Misst verbreitest, damit zeigst Du nur, das Du absolut keine Ahnung von der CPU hast, was ist denn ein Q6700 bzw. was hat man denn bei Intel getan, um auf die 2,667MHz zu kommen? Davon abgesehen, die hohe VID sagt nicht über die Qualität der CPU aus, auch nicht über die Übertaktbarkeit!

Naja . Musst ja nicht von Dir reden , denn beim Q6700 , G0 hat Intel nur den Multi auf 10 erhöht und damit ist es KEIN ! Q6600 , denn es steht Q6700 drauf und damit ist es auch einer . Du sprichst von Dir selbst , also LERN DENKEN !

die frage ist. hat eine hohe VID zu bedeuten das meine CPU schlechter/besser taktbar ist?

ist bei jeder cpu unterschiedlich, wenn du glück hast gehen 3,2ghz @1,22V(wie bei mir), aber das ist _reine_ glückssache.

soweit ich weiß sind cpus mit hoher VID dafür kühler aber bissl schlechter zu übertakten.

je weiter du die spannung absenkst desto mehr fallen auch die temps, können bis zu 5° drin sein

CPU-Z:
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 1734.0 MHz (6.0 x 289.0 MHz)
Rated Bus speed 1156.0 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.325 V
Features XD, VT

also doch 1,325:P

ich versuch morgnen mal höher zu gehen.
heute habsch keine lust mehr^^

yo das ich das mit dem Boxed net schaff ist mir klar :)
;)
aber ich denke mal da geht noch einiges.....
hab Lastemps von unter 60°c
mal guggn wie weit ich komm.

aso:
ich hab hier artic Silver V WLP liegen.
machts sinn die mit dem Boxed zusammen zu verwenden?
ich kann die die WLP vom Boxed entfernen und die Artic Silver auf die CPU auftragen , nur bringt das was?

Zurück
Oben