Q6600 wird viel zu heiß, weiß echt nicht weiter.

Stalker1983

Cadet 3rd Year
Hallo Leute und guten Abend,

mein Quad wird einfach zu heiß, haben als Kühler den Scythe Ninja mit Retentionmodul befestigt und das Coollaboratory Liquid MetalPad.

Mein Quad ist auf 3200Mhz übertaktet auf einen P35 DS4 9x360 bei 1.3V, Stepping ist G0.
Bios Version ist F13

Also, Temperaturen ohne Last 39-40°C

Sobalt ich aber Prime starte (Blend) steigt die Temparatur sofort auf 70-82°C an als ob keine Kühler drauf wäre, das macht er auch ohne murren mit, nur beende ich den Test gleich und die Temp. fällt sofort wieder auf 40°C

Ich habe auch mal den Stresstest in Everest gemacht, da steigt die Temp auf 65-70°C, die habe ich auch ca. 4 Stunden laufen lassen und den Test dann beendet und die Temp ist wider innerhalb 1sek auf 50 dann 40 °C gefallen.

Meine Überelgung ist ja das die Temp falsch ausgelesen werden.

Programme mit denen ich die Temp ausgelesen habe, sind Everest 4.60, Speedfan, Core Temp. Überall das selbe bild.

MfG
SHI

sitzt der kühler auch richtig? zu viel wärmeleitpaste drauf? gar keine drauf? :D

ev. ist das Pad noch nicht richtig geschmolzen. Mal ne "normale" Paste versucht ?

Olli

hast nicht zufällig die heatpipes aufgesägt, weil der kühler nicht ins gehäuse gepasst hat? das war auch schon mal der grund dafür xD

Hast du das Pad auch ordnungsgemäß eingeschmolzen?
Bei großen Kühlern kann es sein, dass das Pad nur auf seite der CPU ein wenig anschmilzt, der Kühler jedoch gleich so viel Energie "wegschaufelt", dass es nicht durchschmilzt und sich nicht richtig mit dem kühler verbindet....

Hilft:
der CPU ruhig mal noch bisschen mehr dampf machen und ggf. das Pad mit nem Föhn von der Seite des Kühlers _vorsichtig_ erwärmen ud damit einschmelzen...

Während des Vorgans die Temperaturen beobachten, fällt sie plötzlich um einige ° bei selber last ist es vollglück.
MfG

Hast du mal ein Bild von der Kombi? Kann mir da nicht so ganz ein Bild machen. Könnte die Diode in der CPU kaputt sein? Die Temp fällt ja nicht nach ein paar Sekunden wieder (eigentlich).

Jede Wette der Kühler sitzt nicht richtig, mein heißeres B3 Stepping wird im Ruhezustand 27 Grad heiß und mit Prime unter Höchstlast maximal 54 Grad.
Als ich damals meinen Kühler um 180 Grad gedreht habe, waren zudem 5 Grad Unterschied zu bemerken

einfach finger weg von so schmelzpads die bringen es nicht da hab ich lieber ne arctic silver oder dergleichen drauf machs lieber ab solange es noch geht (wenns wirklich noch nicht geschmolzen ist)

Hallo leute danke für eure Anworten,

ich habe eine Lösung gefunden. Habe gerade den Kühler abmontiert und das Metalpad hat sich kein bisschen mit dem Kühler verbunden, es hat nicht mal annähernd angefanden zu schmelzen, aber ich muss auch sagen das der Anprssdruck nicht ausreiched war, habe jetzt wieder Actic Silver 5 Paste drauf mit etwas mehr Anpressdurch und siehe da, doe Temp ligt unter Volllast bei 60-65°C.

Werde jetzt nochmal einen Dauertest starten.

Danke nochmals an euch.

MfG
SHI:D

Zurück
Oben