q8400

keineahnunginbl

Lt. Commander
hallo an alle;)
habe eine Frage
Ich habe einen intel q8400. Im datenblatt steht was mit Temperaturspezifikation von 71,4°
hier:
http://www.computeruniverse.net/pro...ische-daten/intel-core-2-quad-q8400-boxed.asp
aber leider weiß ich nicht ob das die max. temp sein darf oder die normale temp oder sonst was. ich habe einen alpenföhn panorama, eigentlich ein relativer low budget Kühler, mit dem ich meine Temp etwas runterbringen wollte, aber ich habe immernoch beim spielen (z.b. BF3) immer eine Temperatur von etwas unter 70°(einen Tick besser wie mit dem Boxed), in FurMark zum bleistift aber nichtmal 60°. den nervigen lauten Geräuschen des Boxed kühlers wollte ich ausm weg gehen, deswegen unter anderem auch der Kühlerwechsel.
Die Cpu ist nicht übertaktet oder untertektet.
ich lese die temps mit speedfsan und siw aus, die sagen beide genau das gleiche.
Wisst ihr zufällig, was temp.spezifikation genau heißt?
wäre euch sehr verbunden wenn ihr antworten würdet
MfG

hört sich stark nach max temperatur an. Sollte net heißer werden als 60°

Ich meine die Temp Spezifikationen bedeuten, ab welcher Temperatur er sich runtertaktet, um nicht zu heiß zu werden.

also ich habe ja schon einen (etwas deutlich) beseren Kühler drauf und die Temps sind immer noch so hoch...
Aber ich habe auch schon oft gelesen dass die q Modelle extrem viel aushalten und extrem robust sind...

Die knapp unter70 C° sind doch völlig in Ordnung.
Die 71,4 C° beziehen sich auch die maximale betriebstemperatur, du bist also noch im normalen Bereich.
Du kannst auch einige Grad drüber gehen, denen macht es nix aus wenn sie auch auf 75C° betrieben werden.
Ein bischen tolleranz ist locker drin...

Klar, das halten die in der Regel aus.

Bedenke deine CPu ist nicht immer auf Last, im Idle bist du ja weit von 70 C° entfernt.

Es sei den du daddelst 24 Stunden am Tag, dann würd ich mir über was anderes als die Temperaturen sorgen machen.

die 71 grad sind die max temperatur am cpu gehäuse, nicht die kerntemperatur.
was jetzt angezeigt wird in deinem programm weiß ich nicht.

und da die gehäusetemp. immer kleiner als die kerntemp. ist, kannst du auch über 70grad gehen ohne probleme.

ja, seit der neuen speedfanversion wird die Gehäusetemp der cpu nichtmehr angezeigt, kann aber auch sein, dass der sensor kaputt gegangen ist...naja Treiber ist auf jeden fall der neueste drauf.
MfG

Zurück
Oben