Q9300/Q6600oder X4 9600"Black Edition"/welches Mobo?

KRolling

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
331
Also eigendlich hätte ich schon ein system, jedoch musste ich den "finanzierungsrahmen" nochmals überdenken und warte nun bis zum schulhalbjahresende

nun die Frage ein Phenom ohne multi(<---gut zu ocen???), ein q6600 mit top oc möglichkeiten oder den 9300 über den kaum etwas bekannt ist

dann kommt die frage mit dem mobo könnt ihr mir für jede cpu einige mobos empfehlen, für so um die 120-150 euro? es sollte gute oc- möglichkeiten haben

rest des sys:

4gb 800'er ram
8800gts 512
reicht ein Be Qiet! 450 watt?

wenn sonst noch fragen anstehen, posten,
sonst schoneinmal vielen dank im vorraus

KRolling:)
 
hi
ich will auf crossfire umsteigen und mein Q6600er + EVGA nForce 650i Ultra loswerden - alles ist fast neu . damit hättest du alles was du brauchst ;) wenn du interesse hast schreib mir ne priv nachricht .

MFG

PS : 450er Be Quiet wird reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die phenom sind leider nicht so gut wie die intel quads pro takt gesehen. wenn du allerdings gerad eine am2 plattform besitzt, wären sie trotzdem durchaus noch ne überlegung wert.

solltest vorher allerdings mal schauen, ob dein board auch wirklich kompatibel ist, da es anscheinend einige probleme gab, wenn ich mich recht entsinne. oc ist leider nicht allzuviel drin, wegen dem diesem bug, weiß nicht obs da inzwischen schon lösungen gibt.

der q6600 ist momentan der günstige quad, aber liegt leistungsmäßig in der takteffizienz unter den penryns. also der q9300 hätte mehr takt und ist dazu effizienter (ca 5% pro takt) und braucht auch noch weniger strom. dafür ist er (noch) nicht lieferbar. von der oc fähigkeit werden sich beide nicht viel nehmen, nur dass du beim q6600 ne bessere kühlung brauchst, dafür aber das board wegen dem kleineren fsb nicht übertakten musst.

ist also keine ganz einfache entscheidung.

beim board würd ich einfach ein p35 board nehmen. die sind gut zum übertakten und auch nicht allzu teuer.

zum netzteil: unter last sind die quadcores wahre stromfresser. siehe dazu hier https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

der q9300 wird demnach etwas unter dem q9450 liegen. bei dem test ist allerdings auch zu bedenken, dass das system mit einer hd2900xt läuft, welche ebenfalls schon sehr viel strom braucht. mit einer 8800gt wären es ca 100 watt weniger unter (spiele)last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maciora, haste vor jetzt jedes thema hier mit deinem kram vollzumüllen?
 
bstrd schrieb:
@maciora, haste vor jetzt jedes thema hier mit deinem kram vollzumüllen?

was ist denn dein problem ?
 
du muellst zuviele themen voll, wenn du was verkaufen möchtest schau mal in den marktplatz oder geh zu ebay.
mfG
 
bin zurück und sage einfach mal das das mit dem zumüllen richtig ist. ich möchte gerne ANtworten, keine ANgebote (für den fall das du das leider falsch verstanden hast)
die antwort von cuthbert ist z.b. qualifiziert und begründet.

back to topic.

am2+ board oder am2 besitze ich nicht.
aufm sockel a system wird ^sicher keiner der prozzis laufen ^^
die sache ist die, womit erreiche ich die meiste "leistung", wobei ich da nicht nur die ghz sehe sondern die gesamtleistung. die frage ist ja nun auch ob der 9300(intel) genauso toll zu übertakten ist als sein vorgänger?
und dann die frge des boards.....
is n gigabyte gut oder sollte ich warten bis das ip35 pro verfügbar ist?
habt ihr sonst noch ne alternative?
das netzteil hat nen wirkungsgrad von 83% bei 450 watt das reicht doch oder??
 
der phenom is draussen nun welcher intel?
 
GigaByte P35-DS3P<--- gutes board???
oder besser abit asus msi oder sonstwas?
 
hab bis jetzt von keinem p35 board was schlechtes gehört und das ds3 wird sicher genauso gut sein wie die anderen (glaub aber das abit hatte zusätzlich einen fiwi anschluss, hab aber nicht nachgeschaut jetzt).

und wie gesagt intel ist zur zeit einfach besser. mehr leistung bei weniger takt, dazu von haus aus höhere taktraten und die bessere übertaktbarkeit.

die beste cpu wäre meine meinung nach der q9300. aus oben genannten gründen. aber preislich gesehen und von der verfügbarkeit her der q6600 (ab 180€).

wie gesagt, schwierige entscheidung. gut dass das nicht jetzt entscheiden muss. in ein paar monaten ist auf jeden fall der 9300 ratsam, weil bis dahin sicher noch im preis gefallen.
 
vielen herzlichen dank an dich. das System sollte so um Zeugnis Ferien bestellt werden
 
Zurück
Oben