Q9550 e0+gb ga-ep43-ds3l

M.R.

Lt. Commander
Hi,

habe jetzt meinen Q9550 auf meinem Board und hab ein Problem.

3,54GHz lassen sich noch booten und sind stabil bei 1,15V ca.

Gehe ich jedoch auf 3,60GHz und hebe sämtliche Spannungen an und die VCore auf 1,35V bootet er nichtmals.

Anderer RAM hat auch nicht geholfen, mein Netzteil ist das Coba Nitrox IT-7600SG 600W mit 4x12V@18A, also vier 12V-Schienen.

Temps. sind selbst bei Last schwer i.O.

Hab im Internet gelesen, dass es wohl an dem Board liegt, lohnt es sich das Gigabyte GA-EP45-UD3R zu kaufen? Hab gelesen, dass das für Quad-OCing ziemlich gut sein soll.

Der Q9550 wird doch nicht schon bei dem FSB ne FSB-Wall haben oder?!:freak:

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, das Ds3L hat ein kastriertes Bios, bis 3,5 kam ich auch aber weiter nicht. FSB macht wohl dann zu. Die Ammi Foren berichteten aber ähnliches, naja kann man nichts machen, aber mal ehrlich, normal reichen auch die 3,4Ghz, die gab es dann nämlich 08/15 primestable, von daher konnte ich mich nicht beschweren. Die Einstellungen auf den UD3R oder UD3P sind um einiges schwieriger auzuloten da man 1000 Möglichkeiten hat, beim 43 habe ich einfach die V-Core hochgefahren und gut war.

Bist du dir sicher das 3,5Ghz nicht reichen.

Wenn du Pech hast macht der Q9550 mit dem neuen Board bei 3,8 dicht.

mfg

Das kann auch noch passieren, es gibt ja keine Garantie auf OC. Ich habe jetzt ewig gebraucht, drei Tage um meinen Takt von 3,6 Ghz Primestable zu bekommen, das ha Nerven gekostet. Habe auch gedacht ok kaufse sie dir das UD3R und knallst die CPU hoch gibst ein wenig V-Core und dann ist gut, Pustekuchen :lol:

FSB macht das Board locker 500, das habe ich ausprobiert ohne Probleme, nur dann die CPU und System stabil kriegen, das dauert und da habe ich auch keine Lust drauf, im übrigen brauche ich die 4 Ghz nicht, wüßte momentan nicht wofür.

3,2 Ghz oder 3,6 Ghz sind finde ich ein vernünftiger Kompromiss auf Dauer.

Dein Ergebnis deckt sich auch mit meiner Erfahrung zu P43-Boards. Bei knapp FSB420 machen die fast alle dicht.

Wenn du mehr willst, wären das UD3 oder das DFI T2RS Plus interessant. Wobei natürlich keiner sagen kann, was die CPU noch mitmacht.

Reichen tun sie mir schon aber ich hab grad etwas Geld übrig vom Laptop, wo ich das Geld erstattet bekommen hatte und dachte ich investiere nochmal nen bisschen in was Neues für den Rechner!:)

Also liegt´s wohl wirklich am Board, oder?

Ok, erstmal Danke für eure Antworten, falls noch jemand mehr weiß, bitte schreiben!;)

MfG M.R.

Definitiv am Board. Das mit dem Geld über haben kenne ich nur zu gut :D

Hehe, ja man sollte sich schon mal was gönnen, kann sein, dass morgen unser aller letzter Tag ist und dann weiß ich nichtmals, wie hoch mein Q9550 wirklich ging!:freak::evillol::lol:

MfG M.R.

Du kannst auch mal folgendes ausprobieren: Senke den Multiplikator des Quads auf den kleinsten Wert, und lote so den maximalen FSB aus. Wenn dann auch wieder bei ca. 420Mhz Schluß ist, ist es definitiv das Board.

Wie läuft eigendlich dein RAM? Ist das 800er A-Data?

du kannst dir auch das EP45 DS3 holen. reicht auch. Ich kann mit nem 515er FSb hochfahren, mehr macht mein RAM net mit.

Hehe, ja man sollte sich schon mal was gönnen, kann sein, dass morgen unser aller letzter Tag ist und dann weiß ich nichtmals, wie hoch mein Q9550 wirklich ging

Man gönnt sich ja sonst nichts. Die 45er von GB gehen wirklich ganz gut, habe heute mein neues bezw. defektes Board UD3R gegen ein UD3 getauscht bekommen, kurz ins Bios Takt gesetzt bei 3,6 Ghz gesetzt und V-Core bei 1,275 fertig. Mehr ist möglich aber nicht nötig. Warhead jedenfalls freut sich immer über hohen Takt ;)

die 3,5 reichen doch auch bestimmt.
und ich würde nicht ein neues board für den sockel 775 kaufen da du
a) die paar mhz mehr durch das andere Board net brauchst
und
b) der sockel alt ist und du eh keine aufrüstmöglichkeit der CPU hast. (vllt son Qx9775 oder so aber was soll das bringen -.- ? )
das board an sich ist eig. ok, habs auch und bei mir läuft fsb 400x6 supi

Zum P43 bleibt nur zu sagen 1A stabiles Board ohne jeglich Probleme, 3,4 Ghz reichen für alles locker aus. Ich habe mir das neue gekauft weil ich noch ohne Ende Hardware habe für Sockel 775, C2D´s. Da meine CPU neu ist und ich vorhabe noch ein paar Jahre nicht zu wechseln, habe ich mir das P43 schön auf Reserve gelegt, ich weiß ja was es kann und das es stabil läuft, so was gibt man nicht aus der Hand :D

hi,

habe auch das Board. Also habe meinen Q6600 auf 3,3Ghz..schön ung gut...reicht auch...wenn ich einen FSB von mehr als 370 einstelle, bootet der rechner neicht mehr. er geht aus, dann wieder an, dann wieder aus und setzt alles wieder auf 266FSB. Woher weiß ich jetzt, ob es am board liegt, oder an der CPU? Kann ja auch sein, dass die CPU den hohen FSB net ab kann.

Woher weiß ich jetzt, ob es am board liegt, oder an der CPU? Kann ja auch sein, dass die CPU den hohen FSB net ab kann.

fsb&mch spannung beim board erhöhen.
wenn du den 9er multi bei der cpu drin hast, ggf. auch vcore hoch

Zurück
Oben